Verwandte von Virustoten stellen Japans Erholungspolitik zu Hause in Frage

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Menschen gehen in der ersten Nacht der Aufhebung des Coronavirus-Ausnahmezustands durch die Regierung durch das berühmte Vergnügungsviertel Kabukicho in Tokio. (AP)

Yoshihiko Takeuchi, der ein kleines Restaurant auf der Insel Okinawa betrieb, erzählte nur wenigen Freunden, er habe das Coronavirus. Als er drei Tage lang keine Anrufe von Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens beantwortete, ging die Polizei zu ihm nach Hause und fand ihn tot in seinem Bett.

Er gehörte zu Hunderten von Menschen, die während der Untersuchung gestorben sind “Jitaku-Ryoyo,” oder eine Richtlinie, einige Covid-19-Patienten “zu Hause zu erholen”.

In vielen Ländern bleiben Menschen mit dem Virus zu Hause, um sich zu isolieren und sich zu erholen, aber Kritiker sagen, dass in Japan, einem Land mit einem der erschwinglichsten und zugänglichsten Gesundheitssysteme, den Menschen die Krankenhausversorgung verweigert wurde, und die Richtlinie belief sich auf &# 8220;jitaku hochi” oder “Verlassen zu Hause”.

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Takeuchis Schwester und eine Tochter eines anderen Mannes, der zu Hause an Covid-19 gestorben ist, hat eine Online-Selbsthilfegruppe für trauernde Angehörige solcher Opfer gegründet.

Japan hat in den letzten zwei Monaten einen dramatischen Rückgang der Fallzahlen erlebt, und die Regierung hat einen Fahrplan erstellt, um die Reaktion auf eine Pandemie zu verbessern. Ein Plan, der am 12. November angenommen wurde, sieht vor, bis Ende November landesweit Betten für bis zu 37.000 Patienten bereitzustellen, gegenüber 28.000.

Im Vergleich dazu mussten Ende August mehr als 231.000 Coronavirus-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, so die Regierungsdaten . Viele mussten sich zu Hause erholen.

Premierminister Fumio Kishida versprach auch, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens Covid-19-Patienten mit leichten Symptomen routinemäßig zu Hause besuchen.

Der öffentliche Ärger über die unzureichende Behandlung in dem Land mit der weltweit größten Bettenzahl pro Kopf ist ein Faktor, der solche Veränderungen antreibt. Kishidas Vorgänger, Yoshihide Suga, trat nach nur einem Jahr im Amt zurück, hauptsächlich wegen der weit verbreiteten Unzufriedenheit mit der Reaktion der Regierung auf die Pandemie.

In einer konformistischen Gesellschaft wie Japan braucht es Mut, sich zu äußern und Sammelklagen sind selten. Aber Kaori Takada, Takeuchis Schwester, und andere in ihrer Gruppe glauben, dass ihren Angehörigen die medizinische Versorgung verweigert wurde, die sie verdienten.

“Ich musste meine Stimme erheben,” sagte sie.

Sie ist sich nicht sicher, was sie tun wird. Tausende folgen dem Twitter-Account der Gruppe und andere haben ähnliche schmerzhafte Geschichten erzählt.

Takada, die in Osaka lebt und in ihrem Haus einen kleinen Kindergarten betreibt, war Takeuchis einzige relativ bleiben. Sie telefonierten kurz vor der Diagnose, aber er sagte ihr nicht, dass er allein zu Hause krank war. Angesichts der in Japan weit verbreiteten Phobien gegenüber Covid-19 wollte er nicht, dass etwas bekannt wurde.

Takada sagte, er sei ein sanfter Mann und sehr beliebt.

“Wir kommen zusammen, versuchen zu heilen, teilen mit, wie Menschen so grausam behandelt wurden, und helfen uns vielleicht gegenseitig, den ersten Schritt nach vorne zu machen ,” sagte sie in einem Telefoninterview.

Japans örtliche Gesundheitsämter, die für die Versorgung von Covid-19-Patienten zuständig sind, hatten Mühe, Krankenhäuser zu finden, die sie aufnehmen würden. In einigen Fällen wurden Krankenwagen von einem Krankenhaus zum nächsten rangiert.

Einige behelfsmäßige Einrichtungen boten Behandlung und zusätzlichen Sauerstoff an, aber Forderungen nach der Einrichtung großer Feldlazarette blieben unbeachtet.

In New York beispielsweise wurden Krankenhäuser schnell umgebaut und Tausende von Zustellbetten und Intensivstationen für Viruspatienten hinzugefügt . Ein Sanitätsschiff der Marine und andere Einrichtungen wurden in provisorische Krankenhäuser umgewandelt. Auf dem Höhepunkt des Ausbruchs im April 2020 gab es in der ganzen Stadt täglich mehr als 1.600 neue Krankenhauseinweisungen.

Im August dieses Jahres, als die Infektionen in Japan mit der Verbreitung der Delta-Variante anstiegen, wurden Japans Krankenhaussysteme schnell für “dünn gestreckt” obwohl es weit weniger Covid-19-Fälle gab als in den USA, Europa und einigen anderen asiatischen und südamerikanischen Ländern. Anfang September waren nach Angaben des Gesundheitsministeriums mehr als 134.000 Menschen zu Hause an dem Virus erkrankt.

Etwa 18.000 Japaner sind bei einer Bevölkerung von 126 Millionen an Covid-19-bedingten Todesfällen gestorben. Niemand weiß genau, wie viele zu Hause gestorben sind, obwohl die Nationale Polizeibehörde, die die Todesfälle verfolgt, sagt, dass seit März 2020 951 Menschen zu Hause gestorben sind, davon 250 allein im August 2021.

Shigeru Omi, Ein hochrangiger Regierungsberater zum Coronavirus und Leiter der Japan Community Health Care Organization (JCHO) hat die Regierung aufgefordert, Notfall-Feldkrankenhäuser einzurichten, insbesondere um Todesfälle durch “Jitaku-Ryoyo”

Das japanische Gesundheitssystem wird von kleinen privaten Krankenhäusern und Kliniken dominiert, und nur wenige stationäre Einrichtungen sind für den Umgang mit Infektionskrankheiten ausgestattet. Viele Betten werden von Psychiatriepatienten sowie von chronisch Kranken und älteren Menschen belegt, und es gibt relativ wenige Ärzte, Intensivmediziner und Krankenschwestern.

Mancherorts haben die örtlichen Behörden dafür gesorgt, dass solche Krankenhäuser Patienten aufnehmen, die nach einer Behandlung in größeren Krankenhäusern nicht mehr ansteckend und rehabilitierend von einer schweren Krankheit. Aber insgesamt waren die Fallzahlen bei weitem höher als die Betten, die für die Intensivpflege zur Verfügung standen.

Das JCHO betreibt 57 der größten Krankenhäuser Japans. Alle werden stark von Steuergeldern subventioniert. Das Gesundheitsministerium sagte, es habe bis zu 100.000 Yen (900 USD) pro Bett für COVID-19-Patienten bereitgestellt.

Im Oktober sagte JCHO, es habe landesweit 972 Betten für Viruspatienten vorbereitet, oder weniger als 7 % seiner mehr als 14.000 Betten insgesamt, obwohl im August vorübergehend Platz für etwa 1.800 Patienten geschaffen wurde.

JCHO lehnte es ab, Kishidas Forderung nach Bereitstellung Tausender weiterer Betten zu kommentieren.

Dr. Takanori Yamamoto, ein Intensivmediziner an der Universität Nagoya, ist der Ansicht, dass die Krankenhausversorgung neu strukturiert werden muss, um sich auf schwerkranke Patienten in ausgewiesenen Einrichtungen zu konzentrieren, anstatt sie auf kleine Krankenhäuser mit jeweils einer Handvoll Intensivbetten zu verteilen.

< p>Ressourcen wurden unsachgemäß verwaltet, einschließlich weit verbreiteter Krankenhauseinweisungen von Menschen, die sie nicht benötigten, sagte er. Öffentliche Gesundheitsämter sind für die Forschung konzipiert und nicht geeignet, um “Torwächter” für die Bereitstellung der Covid-19-Versorgung, fügte er hinzu.

Die Probleme sind tief in einem jahrzehntealten System verwurzelt, und Yamamoto befürchtet, dass Japan, selbst wenn es gelingt, diese Pandemie zu überwinden, unvorbereitet auf die nächste.

“Keine andere Nation hat Patienten wie diese abgewiesen, nicht einmal Länder mit weitaus mehr Fällen. Die Idee, dass Ärzte keine Patienten sehen, sollte nicht in Frage kommen. Wenn Sie Arzt sind, müssen Sie sich um die Kranken kümmern,” sagte Yamamoto.

“Japan hat nichts getan. Es gab keine Führung,” sagte er.

Es ist jetzt an der Zeit zu handeln, bevor eine weitere Welle von Coronavirus-Infektionen eintritt, sagte Dr. Kenji Shibuya, Forschungsdirektor der Tokyo Foundation for Policy Research, einer unabhängigen Denkfabrik.

< p>“Sie haben vorher nicht gehandelt, obwohl sie wussten, dass es kommen wird,” sagte Shibuya, der Erfahrung mit der Arbeit in Großbritannien hat. “Es geht um mangelndes Engagement, fehlenden Willen, fehlende Leidenschaft, in Krisenzeiten etwas zu verändern,” sagte er.

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Im August flehte Yuko Nishizato, Mitbegründerin der Takada-Gruppe, die Krankenhäuser um die Aufnahme ihres 73-jährigen Vaters. Aber er starb, nachdem er positiv auf Covid-19 getestet worden war, ohne jemals eine Behandlung zu erhalten, abgesehen von Medikamenten gegen Fieber.

Telefonaufzeichnungen zeigen, dass er bis zu seinem Tod wiederholt das örtliche Gesundheitszentrum angerufen hat. Es bricht ihr das Herz, zu wissen, dass er nur Aufnahmen bekommen hat.

“Ich wollte, dass er lebt, um seine Enkelkinder zu sehen. Ich wollte, dass er ein erwachseneres Ich sieht,&8221; sagte Nishizato. “Es gibt so viele, die genauso gelitten haben, und ich verstehe nicht warum.”

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