Hier ist, warum Entwicklungsländer Covid-19-mRNA-Impfstoffe herstellen können

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Mitarbeiter während eines Probelaufs bei Gennova Biopharmaceuticals' mRNA-Produktionsanlage in Pune, Indien, 21. September 2021. (Karan Deep Singh/The New York Times)

Geschrieben von Stephanie Nolen

In den Entwicklungsländern, Hunderte Millionen Menschen sind nicht in der Lage, einen Impfstoff zu erhalten, um sich vor den Verwüstungen von COVID-19 zu schützen, und Millionen von ihnen haben sich bereits infiziert und sind gestorben.

Die Spenden von Milliarden von Dosen sind abhängig von wohlhabenden Nationen funktioniert nicht, sagen Experten für öffentliche Gesundheit. Viele glauben jetzt, dass die Lösung darin besteht, dass die Länder etwas tun, was nach Ansicht der großen US-amerikanischen mRNA-Impfstoffhersteller nicht machbar ist: die mRNA-Schüsse nach dem Goldstandard selbst herstellen.

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Trotz des wachsenden Drucks haben die CEOs von Moderna und Pfizer es abgelehnt, ihre mRNA-Technologie in Entwicklungsländern zu lizenzieren, da dies keinen Sinn macht. Sie sagen, der Prozess sei zu komplex, es wäre zu zeit- und arbeitsintensiv, Zentren zu errichten, die dies tun könnten, und sie können das Personal nicht entbehren, weil die Produktion im eigenen Netzwerk dringend maximiert werden muss.

„Man kann keine Leute einstellen, die wissen, wie man mRNA herstellt; diese Leute existieren nicht“, sagte der CEO von Moderna, Stéphane Bancel, gegenüber Analysten.

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Experten für öffentliche Gesundheit in reichen und armen Ländern argumentieren jedoch, dass die Ausweitung der Produktion auf die bedürftigsten Regionen nicht nur möglich, sondern unerlässlich ist, um die Welt vor gefährlichen Varianten des Virus zu schützen und die Pandemie zu beenden.

Aufbau Die mRNA-Herstellung in anderen Ländern sollte sofort beginnen, sagte Tom Frieden, der ehemalige Direktor des Centers for Disease Control and Prevention in den USA und fügte hinzu: „Sie sind unsere Versicherungspolice gegen Varianten und Produktionsausfälle“ und „absolut produzierbar“. in einer Vielzahl von Einstellungen.“

Der Impfstoffbedarf ärmerer Länder sollte durch COVAX gedeckt werden, eine multinationale Einrichtung, die die weltweite Verteilung von Impfstoffen erleichtern soll – aber die Spenden waren langsam und begrenzt. Wohlhabendere Länder haben die Versorgung gesperrt. Nur 4% der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen sind vollständig geimpft.

Experten sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion von Impfstoffen sagen, dass die mRNA-Impfstoffe weniger Schritte, weniger Inhaltsstoffe und eine geringere physische Kapazität erfordern als herkömmliche Impfstoffe. Unternehmen in Afrika, Südamerika und Teilen Asiens haben bereits viel von dem, was sie brauchen, um sie herzustellen, sagen sie; die für den mRNA-Produktionsprozess spezifische Technologie kann als gebrauchsfertiger Baukasten geliefert werden.

Die meisten Schätzungen gehen von 100 bis 200 Millionen US-Dollar aus, um die Produktion aufzubauen. Einige wenige große Pharmahersteller in Entwicklungsländern verfügen über diese Mittel; andere würden Kredite oder Investoren brauchen. Sowohl die US International Development Finance Corp. als auch die International Finance Corp. haben für diese Art von Projekten Mittel in Milliardenhöhe zur Verfügung, als zinsgünstige Darlehen oder als Eigenkapitalanteil.

Interview der New York Times Dutzende von Führungskräften und Wissenschaftlern von Impfstoff-, Arzneimittel- und Biotechnologieunternehmen in den Entwicklungsländern und aus diesen Gesprächen fanden 10 starke Kandidaten für die Herstellung von mRNA-COVID-Impfstoffen in sechs Ländern auf drei Kontinenten. Zu den wichtigsten Kriterien gehören bestehende Einrichtungen, Humankapital, das Regulierungssystem für Arzneimittel sowie das politische und wirtschaftliche Klima.

Zu den Kandidaten gehören Unternehmen, die bereits andere COVID-Impfstoffe herstellen, wie das Serum Institute of India, der weltweit größte Impfstoffhersteller; öffentliche Einrichtungen, die bereits ihre eigenen mRNA-Impfstoffe auf das Coronavirus testen; und Firmen, die von der Weltgesundheitsorganisation als regionale Zentren für die mRNA-Entwicklung ausgewählt wurden.

Zwei Unternehmen in Asien stellen bereits ihre eigenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID her.

Gennova Biopharmaceuticals in Pune, Indien, führt eine klinische Studie der Phase 2 und 3 durch. Gennova sagt, dass sein Impfstoff im Gegensatz zu den derzeit verwendeten mRNA-Shots bei der Temperatur eines üblichen medizinischen Kühlschranks gelagert werden kann.

Gennova wird von Sanjay Singh geleitet, einem Biochemiker, der sechs Jahre lang an den National Institutes of Health in den Vereinigten Staaten an Malaria-Impfstoffen arbeitete, bevor er nach Indien zurückkehrte. Das Unternehmen verhandelt mit Vertragsherstellern über die Herstellung seines Impfstoffs und arbeitet gleichzeitig daran, seine bestehende Produktionskapazität von 100 Millionen auf 1 Milliarde Dosen pro Jahr zu erweitern, und es könnte innerhalb von Monaten mit seinem COVID-Shot in Produktion gehen, sagte Singh.

BioNet-Asia, ein thailändischer Arzneimittelhersteller, produziert Testchargen eines COVID-mRNA-Impfstoffs, der im Chula Vaccine Research Center in Bangkok entwickelt wurde und sich in Phase-2-Studien befindet.

Wenn die Ergebnisse weiterhin positiv sind, könnte der Impfstoff bis März an die thailändische Arzneimittelbehörde gehen und BioNet wäre nach der Zulassung bereit für die kommerzielle Produktion, sagte Kiat Ruxrungtham, der das Forschungsteam leitet, das den Impfstoff ChulaCov19 herstellt.

„Mit dieser Fähigkeit und Kapazität dieser Technologieplattform im Land – das Ziel ist es, wenn Sie eine neue Variante verbreiten oder die nächste Pandemie haben, können Sie die Dinge sehr schnell beginnen, anstatt auf den Kauf von Impfstoffen zu warten, wie wir es bisher getan haben.“ weit“, sagte Ruxrungtham.

Andere Pharmaunternehmen möchten einen der bestehenden mRNA-Impfstoffe lizenzieren – eine Gebühr zahlen, um die Formulierung und Anweisungen zu erhalten, dann eine Lizenzgebühr für jede von ihnen verkaufte Dosis teilen – und so schnell wie möglich mit der Herstellung beginnen. Stephen Saad, CEO von Aspen Pharmacare in Durban, Südafrika, sagte, dass sein Unternehmen mit einer Investition von geschätzten 100 Millionen US-Dollar innerhalb eines Jahres 1 Milliarde Dosen mRNA-Impfstoff produzieren könnte – mehr als genug, um ganz Afrika zu beliefern Aspen verfügt bereits über ein Vertriebsnetz.

Bio-Manguinhos, der immunbiologische Zweig einer angesehenen brasilianischen Forschungsorganisation für öffentliche Gesundheit, wird in Kürze mit klinischen Studien eines RNA-basierten COVID-Impfstoffs beginnen, sagte Sotiris Missailidis, stellvertretender Direktor für Technologieentwicklung des Forschungszentrums.

In diesem Jahr hat Bio-Manguinhos seine Produktionskapazität – auf 215 Millionen Dosen – von anderen Impfstoffen fast verdoppelt, einschließlich des COVID-Shots von AstraZeneca, das es unter Vertrag herstellt. Brasilien hat eine medizinische Zulassungsbehörde, die die gleichen Standards wie die US-amerikanische Food and Drug Administration und die Europäische Arzneimittelbehörde einhält.

Eine Reihe von Faktoren hat den Zugang zu Impfstoffen in Entwicklungsländern eingeschränkt, darunter Lieferketten- und Versandengpässe sowie die Politik. Das Serum Institute sollte COVAX liefern, aber die indische Regierung verbot den Export auf dem Höhepunkt der zweiten Welle des Landes. Aspen in Südafrika erhielt einen Auftrag zur Abfüllung des Johnson & Johnson-Impfstoff, musste jedoch viele der Schüsse direkt nach Europa und nach Kanada exportieren, bis Aktivisten einen öffentlichen Aufschrei auslösten.

„Was wir durch diese Pandemie gelernt haben, ist, dass es wirklich wichtig ist, wo die Dosen vom Fließband kommen“, sagte Andrea Taylor, die die Impfstoffproduktion für das Duke Global Health Innovation Center verfolgt.

Die Herstellung von mRNA-Impfstoff-Shots unterscheidet sich in erheblicher Weise von der traditionellen Impfstoffproduktion. Es ist ein enzymatischer Prozess, kein biologischer, an dem lebende Zellen beteiligt sind, und ist in vielerlei Hinsicht näher an der Herstellung von Medikamenten, sagte Zoltan Kis, ein Chemieingenieur, der die mRNA-Produktionskapazität für das Future Vaccine Manufacturing Research Hub am Imperial College analysierte in London.

Tatsächlich ging BioNTech, als BioNTech bereit war, die Produktion seines Impfstoffs aufzunehmen, nicht an einen Impfstoffhersteller, sondern an eine Krebsmedikamentenfabrik in Deutschland. Der Auftragshersteller von Moderna in der Schweiz hat ehemalige Lebensmittelwissenschaftler von Nestlé eingestellt, um ihre Chemiekenntnisse zu übertragen.

“Es ist ein Game Changer, weil Sie nicht mehr mit denselben Interessengruppen zu tun haben”, sagte Alain Alsalhani, ein Impfstoffexperte bei der Kampagne für den Zugang zu Medikamenten von Ärzte ohne Grenzen.

Die Auftragshersteller von Moderna verwenden ein modulares Produktionskit, das 100 Millionen Dosen herstellen kann; einige in der Branche vergleichen das Konzept mit einer Ikea-Küche.

Die COVID-mRNA-Impfstoffe haben in einem einzigen Jahr bereits mehr verdient als jedes frühere Produkt in der pharmazeutischen Geschichte und werden allein in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als 53 Milliarden US-Dollar erzielen. Je länger Pfizer und Moderna eine proprietäre Sperre für die Technologie haben, um sie herzustellen, desto größer ist der Vorsprung bei jedem zukünftigen Impfstoff gegen Krebs oder andere Krankheiten, sagte Zain Rizvi, Experte für den Zugang zu Medikamenten bei der Interessenvertretung Public Citizen. Wenn ein Unternehmen über eine funktionierende Produktionslinie verfügt, ist es ein einfacher Vorgang, den mRNA-Gehalt auszutauschen und Impfstoffe gegen einen anderen Krankheitserreger wie Malaria oder HIV herzustellen.

Dieses Argument über die Herstellung von COVID-mRNA-Impfstoffen spiegelt ein Argument wider, das vor zwei Jahrzehnten über Behandlungen von HIV geführt wurde. Hunderttausende Menschen starben in Afrika an AIDS, lange nachdem antiretrovirale Medikamente in reichen Ländern weit verbreitet waren, weil die patentierten Medikamente zu einem viel zu hohen Preis verkauft wurden, als dass Regierungen in den am stärksten betroffenen Ländern sie kaufen könnten.

Befürworter des Zugangs zu Behandlungen starteten eine globale Kampagne, in der die Arzneimittelhersteller aufgefordert wurden, Billighersteller zu lizenzieren oder die Rechte an ihrem geistigen Eigentum freizugeben, damit jemand die Lücke schließen kann.

Obwohl große westliche Pharmaunternehmen darauf bestanden, dass es keine Möglichkeit gebe, die Medikamente billiger herzustellen, sagten indische, brasilianische, thailändische und südafrikanische Arzneimittelhersteller, dass sie dies tun könnten. Indische Generikahersteller haben viele der Rezepturen nachgebaut, und heute wird der Großteil der AIDS-Medikamente der Welt in diesen Ländern hergestellt.

Jetzt hat sich die WHO einer ähnlichen Herausforderung gestellt.

Da die Bemühungen, Lizenzverträge oder andere Kooperationen von Pfizer und Moderna zu gewinnen, bisher erfolglos waren, unterstützt die Organisation die Bemühungen, den Impfstoff von Moderna an einem Technologietransferzentrum in Südafrika zurückzuentwickeln, sagte Martin Friede, der die Initiative for Vaccine leitet Forschung bei der WHO. Das Biotechnologieunternehmen Afrigen Biologics wird die mRNA herstellen und das Biovac Institute wird die Impfstoffe herstellen.

Patrick Tippoo, leitender Wissenschaftler bei Biovac, das einen Vertrag zur Abfüllung des Pfizer-COVID-Impfstoffs hat, sagte, das Institut würde es vorziehen, die Technologie zur Herstellung eines mRNA-Impfstoffs zu besitzen. Der schnellste Weg zur Produktion wäre jedoch eine Partnerschaft mit dem Hersteller eines der bestehenden mRNA-Impfstoffe. Wenn Biovac Zugang zu dem „Rezept“, den Anweisungen von Leuten hätte, die den Impfstoff hergestellt haben, und modulare Produktionssuiten kaufen würde, könnte das Unternehmen die Impfstoffe in 12-18 Monaten herstellen, sagte er.

Anstatt sein Rezept zu teilen, kündigte Moderna diesen Monat an, bis zu 500 Millionen US-Dollar für den Bau einer eigenen Impfstofffabrik in Afrika auszugeben. (Das Unternehmen hat nicht angegeben, in welchem ​​der 54 Länder es gebaut werden soll und wie lange es dauern würde.) Und BioNTech, der Erfinder des mRNA-Prozesses von Pfizer, hat angekündigt, in den nächsten vier Jahren Anlagen in Afrika zu bauen.

Die westliche Pharmaindustrie und einige Lieferketten- und Gesundheitsexperten sagen, dass der schnellste Weg zur Schließung der COVID-Impfstofflücke darin besteht, sich auf eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe der bestehenden Akteure zu konzentrieren.

„Kein erzwungener Technologietransfer würde mehr zur Gerechtigkeit beitragen als das, was bereits geplant ist“, sagte Thomas Cueni, Direktor der International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associations, einer Branchenlobbygruppe in Genf.

Um die Produktion in Entwicklungsländern auszuweiten, arbeitet die WHO auch an einem zweiten Weg, der Partnerschaften mit Institutionen wie dem Forschungszentrum von Ruxrungtham in Bangkok mit ihren eigenen mRNA-Impfstoffen anstrebt. Diese Impfstoffe wären möglicherweise billiger in der Herstellung und könnten vor allem hitzestabil sein – sie erfordern keine ultrakalte Lagerung – und daher weitaus besser für den Einsatz in ressourcenarmen Umgebungen geeignet, sagte Friede.

Einige der Bemühungen produzieren Innovationen, von denen ihre Regionen weit über die aktuelle Pandemie hinaus profitieren könnten.

Gennova in Indien hat mit einem Seattle-Startup namens HDT Bio zusammengearbeitet, um eine neue Methode zur Bereitstellung von mRNA mit einem Lipid-Nanopartikel zu entwickeln, die keine extreme Kühllagerung erfordert. „Wir wollten das Problem der Skalierbarkeit und des Temperaturproblems lösen“, sagte Singh, CEO von Gennova. „Wenn wir diese Probleme lösen können, bauen wir nicht nur eine Lösung für Indien, sondern auch eine globale Lösung.“

Gennova hat eine Startfinanzierung von der indischen Regierung erhalten und plant, interne Ressourcen zu nutzen – und eine potenzielle Partnerschaft, die es mit einer großen multilateralen Agentur verhandelt – um seinen Impfstoff voranzubringen, sagte Singh.

Obwohl Gennova über die Technologie verfügt, würden andere Hersteller wie die brasilianischen und argentinischen Impfstoffhersteller eine Infrastruktur benötigen – wie zum Beispiel die Bausätze, mit denen Moderna die Produktion mit seinem Auftragnehmer in der Schweiz aufgebaut hat.

Für die Hersteller, die noch nicht mit mRNA arbeiten, wäre der schnellste Weg, um mit der Herstellung von COVID-Aufnahmen zu beginnen, eine Partnerschaft mit Pfizer oder Moderna, aber der Technologietransferprozess würde Hunderte von Schritten umfassen, sagte Prashant Yadav, ein Supply-Chain-Experte des Center for Global Entwicklung.

„Können Sie dies für mRNA tun, indem Sie einfach die Blaupausen des Übertragungsdokuments senden und ein paar Zoom-Anrufe durchführen oder ein Team für ein paar Tage besuchen? In den meisten Fällen wahrscheinlich nicht“, sagte er. Ein erfahrenes Team, das für eine gewisse Zeit vor Ort bleibt, wäre entscheidend.

Yadav schätzte, dass es bei einem der Hersteller in Südafrika oder Brasilien bis zu 18 Monate dauern würde, bis ein mRNA-Impfstoff einsatzbereit ist Arme, mit einem Rezept-Anteil. Parallel dazu müsste auch die Kapazität der nationalen Regulierungsbehörden gestärkt werden, was für die Aufrechterhaltung der Qualität von entscheidender Bedeutung ist.

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Kis sagte, dass jeder Hersteller, der einen Standort nach dem von der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten Best-Practice-System für die pharmazeutische Herstellung hat, innerhalb von sechs Monaten mit der Pop-up-Produktion auf die mRNA-Produktion umstellen könnte Bausätze.

„Wir werden in diesen Regionen Einrichtungen bauen, damit sie auf diese aktuelle Pandemie reagieren können – oder vielleicht ist die Pandemie vorbei – aber dieses Mal hat die Welt gesehen, was es kostet, nicht vorbereitet zu sein. den politischen Willen haben“, sagte Friede von der WHO. „Die reicheren Länder werden ihre Hände in die Tasche stecken und zum Bau und zur Instandhaltung dieser Einrichtungen beitragen müssen. Denn in einer Pandemie bist du nicht sicher, bis dein Nachbar in Sicherheit ist.“

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