Erklärt: Ein neuer Nipah-Ausbruch in Kerala und wie die Lehren aus Covid-19 bei seiner Eindämmung helfen könnten

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In diesem Aktenfoto von 2019 steht die Polizei vor der Nipah-Virus-Isolationsstation des Govt Medical College Ernakulam Wache. (Express-Foto: Nirmal Harindran, Datei)

Ein 12-jähriger Junge ist am Sonntag (5. September) in einem Privatkrankenhaus in Kozhikode gestorben, nachdem er sich mit dem Nipah-Virus infiziert hatte . Der Junge zeigte Symptome einer Enzephalitis und Myokarditis – einer Entzündung des Gehirns bzw. des Herzmuskels.

Seine Proben, die an das National Institute of Virology (NIV) in Pune geschickt wurden, sind positiv auf Nipah zurückgekehrt. Die Zentralregierung teilte in einer Pressemitteilung mit, dass ein Team nach Kerala entsandt wurde, um den Staat bei Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen.

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Was ist das Nipah-Virus?

Das Nipah-Virus (NiV) ist ein “Zoonose” Virus, das heißt, es wird von Tieren auf den Menschen übertragen. Das Virus kann auch durch kontaminierte Lebensmittel oder direkt zwischen Menschen übertragen werden.

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Der Erreger der NiV-Enzephalitis ist ein RNA-Virus der Familie Paramyxoviridae, Gattung Henipavirus, das eng mit dem Hendra-Virus (HeV) verwandt ist. , das 1994 in Australien isoliert wurde.

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Das tierische Wirtsreservoir für HeV und NiV ist der Flughund (Gattung Pteropus), die allgemein als “Flughund” bekannt ist. Infizierte Flughundekann die Krankheit auch auf andere Tiere wie Schweine übertragen – und auch auf Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde und Schafe.

Der Mensch kann sich anstecken, wenn er in engen Kontakt mit dem infizierten Tier – Fledermäusen kommt oder andere Tiere wie Schweine – oder seine Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Urin. Der anfängliche Übergang des Virus von Tier zu Mensch wird als „Spillover“-Ereignis bei einem Ausbruch bezeichnet.

Sobald die Infektion auf den Menschen übergegangen ist, kann NiV von Mensch zu Mensch übertragen werden.

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Wie häufig sind Nipah-Ausbrüche?

Der erste Ausbruch wurde 1998-99 in Malaysia und Singapur gemeldet. Der Name Nipah leitete sich vom Namen des Dorfes in Malaysia ab, in dem die Person, in der das Virus zuerst isoliert wurde, an der Krankheit starb.

Das Virus trat bei diesem ersten Ausbruch zunächst bei domestizierten Schweinen auf. Fast 300 Menschen wurden infiziert, mehr als 100 starben. Eine Million Schweine wurden getötet, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen.

Obwohl es seitdem keine Ausbrüche in dieser Region gegeben hat, gab es in Indien und Bangladesch mehrere Ausbrüche von NiV.

In Bangladesch trat das Virus in den Jahren 2001, 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2010 und 2011 auf. In Indien beschränkten sich die Ausbrüche bisher auf Westbengalen und Kerala.

Menschen können sich anstecken, wenn sie in engen Kontakt mit dem infizierten Tier – Fledermäusen oder anderen Tieren wie Schweinen – oder dessen Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Urin kommen. (Express-Foto: Javed Raja, Datei)

Wann gab es in Indien NiV-Fälle und wie schlimm waren die Ausbrüche?

Der erste Ausbruch in Indien traf Siliguri in Westbengalen von Januar bis Februar 2001. Insgesamt wurden 66 Fälle gemeldet, mit eine hohe Sterblichkeitsrate von 3 von 4 infizierten Personen.

2007 kehrte das Virus nach Indien zurück und infizierte etwa 50 Menschen im Bezirk Nadia an der Grenze zu Bangladesch. Etwa fünf Menschen sollen an der Krankheit gestorben sein.

Nipah wurde im Mai-Juni 2018 in Indien weithin bekannt, als in Kozhikode 18 bestätigte Fälle gemeldet wurden, von denen 17 zum Tod führten, einschließlich des Index-Falls, der nicht durch Labortests bestätigt werden konnte.

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Nipah-Virus: Was sind die Symptome und wie gefährlich ist es?

NiV-Infektion kann eine leichte bis schwere Erkrankung verursachen, die im letzteren Fall zu einer starken Schwellung des Gehirns (Enzephalitis) führt und zum Tod führen kann.

Symptome der Infektion können jederzeit zwischen vier Tagen und zwei Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus auftreten. Die Patienten berichten in der Regel von Fieber und Kopfschmerzen, die drei Tage bis zu einigen Wochen andauern können, begleitet von Symptomen einer Atemwegserkrankung wie Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden.

Wenn die Krankheit zu einer Enzephalitis fortschreitet, kann der Patient Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit und geistige Verwirrung erfahren, die dann innerhalb von 1-2 Tagen sehr schnell in ein Koma übergehen können.

Zwischen 40 % und 75 % der Fälle Fälle können laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Tod führen. Die Todesrate beim Ausbruch 2018 in Kozhikode lag jedoch weit über 90 Prozent.

In diesem Dateibild aus dem Jahr 2019 tragen Krankenhauspersonal nach Berichten über den Ausbruch des Nipah-Virus am Ernakulam Medical College in Kochi Masken als Schutzmaßnahme. (PTI-Foto)

Diejenigen, die die Krankheit überlebt haben, haben über langfristige Nebenwirkungen berichtet, darunter anhaltende Krämpfe und in einigen Fällen Persönlichkeitsveränderungen.

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Kontrolle und Prävention (CDC) einige Fälle von „ruhenden“ oder „latenten“ Infektionen, bei denen die Symptome Monate oder sogar Jahre nach der Exposition gegenüber dem Virus auftreten, wurden ebenfalls aufgezeichnet.

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Wie ging Kerala mit den früheren Ausbrüchen des Nipah-Virus um?

Im Jahr 2018 hatte das staatliche Gesundheitsministerium keine Erfahrung mit dem Umgang mit einer Krankheit mit einer so hohen Todesrate. Was der Staat dann befolgte, war das Protokoll für die Ebola-Virus-Krankheit (EVD), die hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara gemeldet worden war.

Demnach verfolgte der Staat die Strategie, die Kontaktpersonen der Infizierten zurückzuverfolgen und sie für 21 Tage unter Raumisolierung zu stellen. Nach der Rückverfolgung der Kontakte wurden ihre Routenkarten erstellt, um die sekundären Kontakte weiter zu identifizieren.

Im Juni 2018 befanden sich etwa 3.000 Menschen in Kozhikode und den nahe gelegenen Bezirken Malappuram unter Quarantäne. Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums besuchten die Familien der Verstorbenen, um die Personen zu identifizieren, einschließlich der Verwandten, die möglicherweise mit den Leichen der an Nipah Verstorbenen umgegangen sind.

Alle Personen, die direkten oder indirekten Kontakt zu den mutmaßlichen Nipah-Fällen hatten, wurden somit unter Beobachtung gestellt. In der Bezirkszentrale wurde ein Kontrollraum eingerichtet, um die Aktivitäten zwischen den verschiedenen Abteilungen zu koordinieren.

Diejenigen, die sich in Isolation befanden, viele von ihnen Gesundheitspersonal, erhielten psychologische Unterstützung und Beratung, um das psychische Trauma zu überwinden, das durch . verursacht wurde der höchst tödliche Ausbruch.

Bei der Beerdigung des 12-jährigen Jungen, der an Nipah starb, in Kerala (Express Photo)

Zweimal am Tag kontaktierte das Gesundheitsamt die isolierten Personen, um sich über ihren Gesundheitszustand zu informieren. In den betroffenen Regionen, vor allem in den östlichen Teilen des Distrikts Kozhikode, wurden Krankenwagen eingesetzt, um verdächtige Patienten sofort aus den Häusern abzuholen und auf eine spezielle Isolierstation der medizinischen Hochschule zu bringen.

Die Familien der überwachten Personen erhalten seither kostenlose Rationspakete mit 10 kg Reis, 1 kg Zucker, Salz, grünem Gramm, Toor Dal, Tee und Gewürzen.

Als der Staat 2019 Nipah meldete, im zweiten Jahr in Folge hatte das Gesundheitsamt bereits ein Protokoll zur Bewältigung der Situation. Im Jahr 2019 wurde im Bezirk Ernakulam nur ein Fall gemeldet.

Im Jahr 2020 hat der Staat keinen Nipah-Fall gemeldet, aber das Protokoll wurde aktualisiert und über das System gesendet.

Dann erntete der Gesundheitsminister von Kerala, KK Shailaja, internationale Anerkennung dafür, dass er die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die Virusbedrohung leitete.

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Nipah-Virus: Wie ist es? Kerala in die Lage versetzt, mit der Situation umzugehen?

Im Jahr 2018 wurde das staatliche Gesundheitsamt überrascht und konnte die Infektion erst diagnostizieren, nachdem einige Opfer gestorben waren. Die Situation im Jahr 2021 ist ganz anders.

Der anhaltende Kampf gegen die Covid-19-Pandemie, gepaart mit den Lehren aus dem Nipah-Ausbruch von 2018, wird die Aufgabe der Regierung diesmal wahrscheinlich auf allen Ebenen erheblich erleichtern.

2018 wird die Das Gesundheitsamt konnte die Infektion mit dem Nipah-Virus erst nach dem Tod einiger Opfer diagnostizieren. Diesmal scheint die Infektion früh erkannt gewesen zu sein, da die endgültige Bestätigung Stunden vor dem Tod des 12-Jährigen erfolgte.

Was noch identifiziert werden muss, ist wie sich der Junge infiziert hat und ob es der Indexfall bei diesem Ausbruch ist.

In diesem Bild der Datei 2019 tragen Sicherheitsbeamte nach Berichten über den Ausbruch des Nipah-Virus Masken als Schutzmaßnahme vor dem Ernakulam Medical College in Kochi (PTI-Foto)

Im Jahr 2018 wurde der Indexfall, ein 27-jähriger Jugendlicher, Berichten zufolge von Flughunden infiziert, die in seinem Dorf Changaroth in Kozhikode häufig vorkommen. Diesmal stammte der gemeldete Fall aus dem Dorf Chathamangalam, das 50 km von Changaroth entfernt liegt.

Im Jahr 2018 wurden die Wörter “PSA-Kit”, “Isolation”, “Kontaktverfolgung” und “Quarantäne” verwendet neu für die Gesellschaft. In Krankenhäusern war das Infektionskontrollsystem entweder nicht vorhanden oder auf einem minimalen Niveau.

Mit dem vorherrschenden Covid-Gesundheitsprotokoll tragen Gesundheitspersonal im gesamten Spektrum im Allgemeinen PSA-Kits, Handschuhe und Masken , während der Behandlung von Patienten, insbesondere solchen mit Fieber.

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Die globale Pandemie, die in Indien in Kerala begann und die weiterhin im Bundesstaat wütet, auch wenn die Fälle im Rest des Landes weitgehend abgeklungen sind, hat wertvolle Lehren gezogen .

In der Bevölkerung herrscht ein höheres Maß an Compliance bezüglich des Tragens von Masken. Nipah verbreitet sich unter Menschen hauptsächlich durch engen Kontakt mit einer mit NiV infizierten Person oder deren Körperflüssigkeiten, einschließlich Nasen- oder Atemtröpfchen, Urin oder Blut.

Im Jahr 2018 wurden die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, entweder im Perambra Taluk Hospital oder im Kozhikode Medical College Hospital infiziert, wo das erste Opfer aufgenommen wurde.

Die Polizei hat abgeriegelt die Gegend um das Haus des Nipah-Virus-Opfers in Kozhikode.

Viele der Opfer wurden dann in Krankenhäusern den Tröpfchen der Infizierten ausgesetzt. Tatsächlich hatte die Gesundheitskrankenschwester Lini, die sich bei der Betreuung des ersten Indexfalles im Perambra Taluk-Krankenhaus mit dem Nipah-Virus infiziert hatte, keine PSA-Ausrüstung oder Maske.

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Welche Eindämmungsstrategien wurden jetzt umgesetzt?

Drei Stationen unter Chathamangalam panchayat in Kozhikode, wo das Opfer lebte, wurden am Sonntagmorgen vollständig geschlossen. Einschränkungen auf Mikroebene sind in Kraft getreten.

Die Hin- und Herbewegung in diesen drei Stationen wurde vollständig verboten. Die Polizei hat an allen Orten, die zum Dorf des Opfers führen, Barrikaden und Kontrollpunkte errichtet.

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