Covid-19 in Indien tritt möglicherweise in eine Art Endemiestadium ein: Soumya Swaminathan von der WHO

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Zur Freigabe von Covaxin sagte Dr. Soumya Swaminathan, sie sei ziemlich zuversichtlich, dass die technische Gruppe der WHO damit zufrieden sein werde, Covaxin als einen ihrer zugelassenen Impfstoffe freizugeben, und dies könnte bis Mitte passieren -September. (Expressfoto von Ganesh Shirsekar)

Covid-19 in Indien könnte in eine Art Endemiestadium eintreten, in dem eine geringe oder mäßige Übertragung stattfindet, sagte Dr. Soumya Swaminathan, Chefwissenschaftlerin der Weltgesundheitsorganisation.

Das Endemiestadium ist, wenn eine Bevölkerung lernt, mit einem Virus zu leben. Es unterscheidet sich sehr von der Epidemie, wenn das Virus eine Bevölkerung überwältigt.

Bei der Freigabe für Covaxin sagte sie, sie sei ziemlich zuversichtlich, dass die technische Gruppe der WHO zufrieden sein werde, zu geben Covaxin-Freigabe als einer seiner zugelassenen Impfstoffe und das könnte bis Mitte September erfolgen.

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In einem Interview mit dem Journalisten Karan Thapar für die Nachrichten-Website The Wire sagte Swaminathan angesichts der Größe Indiens und der Heterogenität der Bevölkerung und des Immunitätsstatus in verschiedenen Teilen des Landes, es sei “sehr sehr machbar” dass die Situation mit Höhen und Tiefen in verschiedenen Teilen der Nation so weitergehen kann.

“Wir treten möglicherweise in eine Art Endemiestadium ein, in dem eine Übertragung auf niedrigem oder mäßigem Niveau stattfindet, aber wir sehen nicht die Arten von exponentiellem Wachstum und Spitzen, die wir vor einigen Monaten gesehen haben,&#8221 ; sagte Swaminathan.

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“Was Indien betrifft, scheint dies zu geschehen, und aufgrund der Größe Indiens und der Heterogenität der Bevölkerung und des Immunitätsstatus in verschiedenen Teilen des Landes in verschiedenen Taschen ist es sehr, sehr gut möglich, dass die Situation anhält so mit Höhen und Tiefen in verschiedenen Teilen des Landes, insbesondere dort, wo es eine anfälligere Bevölkerung gibt, so dass wir bei den Gruppen, die vielleicht weniger von der ersten und zweiten Welle betroffen waren, oder in den Gebieten mit geringer Impfdichte Höhen und Tiefen sehen könnten die nächsten Monate,” sagte sie.

Sie hofft, dass bis Ende 2022 “wir in der Position sind, dass wir eine Durchimpfungsrate von sagen wir 70 Prozent erreicht haben und dann können die Länder wieder zur Normalität zurückkehren& #8221;.

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Zur Prävalenz von Covid bei Kindern sagte Swaminathan, dass Eltern nicht in Panik geraten müssen.

“Wir können der Sero-Umfrage und dem, was wir aus anderen Ländern gelernt haben, entnehmen, dass es zwar möglich ist, dass Kinder infiziert und übertragen werden, Kinder jedoch glücklicherweise die meiste Zeit eine sehr leichte Krankheit haben und es gibt einen kleinen Prozentsatz, der davon betroffen ist krank werden und entzündliche Komplikationen bekommen, und nur wenige werden sterben, aber viel weniger als die erwachsene Bevölkerung…Aber es ist gut, sich vorzubereiten… Vorbereitung von Krankenhäusern auf pädiatrische Aufnahmen, pädiatrische Intensivpflege wird unserem Gesundheitssystem in vielerlei Hinsicht bei anderen Krankheiten dienen, die Kinder haben, aber wir sollten keine Panik über Tausende von Kindern haben, die sich auf Intensivstationen drängen,” sagte sie.

Bei der Verwendung von Medikamenten wie Remdesivir, HCQ oder Ivermectin zur Behandlung, sagte sie, gibt es derzeit keine Beweise dafür, dass HCQ oder Ivermectin eine Rolle bei der Verringerung der Sterblichkeit oder Morbidität bei infizierten Personen spielen können mit dem Virus infiziert ist oder eine Ansteckung von Menschen tatsächlich verhindert, daher gibt es keine Gründe, aus denen Empfehlungen für die Verwendung eines dieser Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung gemacht werden können.

“Solidaritätsstudie hat gezeigt, dass Remdesivir die Sterblichkeit nicht reduziert, es kann einen geringfügigen Nutzen bei einer Untergruppe von Patienten haben, die krank genug sind, um Sauerstoff zu benötigen, aber nicht krank genug, um beatmungspflichtig zu sein, daher kann es einen marginalen Nutzen geben, Remdesivir jedoch sicherlich nicht tun viel im Stadium von mäßig oder schwer kranken Patienten. Es ist auch sehr teuer. Medikamente wie

Dexamethason und Sauerstoff sind die beiden wichtigsten, die Leben retten,” sie fügte hinzu.

Bei der Freigabe für Covaxin sagte sie, die Entscheidung könne hoffentlich bis Mitte September getroffen werden.

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“Die Bharat Biotech hat ihre Daten in der dritten Juliwoche eingereicht, was der erste Datensatz war, dann gab es einen aktualisierten Datensatz, der Mitte August kam. Der Ausschuss ist mit einigen Fragen an das Unternehmen zurückgekehrt, die jetzt beantwortet werden müssen. Ich denke, die technische Beratungsgruppe, die letztendlich zustimmt, wird in den ersten 10 Tagen im September zusammentreten, und wir hoffen, dass dies bald danach geschieht,” sagte sie.

“Also bis Mitte September, denke ich, und der Grund dafür, dass es länger dauerte, war das Hin und Her und die Notwendigkeit, mehr Daten von der Firma anzufordern, und dies ist der übliche Prozess. Die Leute denken, dass es bei Covaxin länger dauert als bei anderen, aber das ist nicht der Fall… jedes Unternehmen, das ein EUL (Emergency Use Listing) beantragte, hatte diese Frist von 4 bis 6 bis 8 Wochen gebraucht, um alle erforderlichen Daten zu erhalten,” sagte sie.

Auf der dritten Welle sagte sie, dass niemand eine “Kristallkugel” und es ist unmöglich, eine dritte Welle vorherzusagen.

“Es wird unmöglich sein vorherzusagen, wann, wo die dritte Welle über uns sein wird und ob überhaupt eine dritte Welle kommen wird. Sie können jedoch einige der Variablen, die einen Einfluss auf die Übertragung haben, eine fundierte Vermutung anstellen,” sagte sie.

Zu Booster-Dosen sagte sie, dass es sowohl wissenschaftliche als auch moralische und ethische Gründe gibt, sich nicht mit Boostern zu beeilen.

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“…also wäre es auch im Eigeninteresse der Länder, die jetzt Überdosen haben, diese Dosen über Covax an Länder zu schicken, die sie dringend brauchen,” sagte sie.

Zum Konzept des Impfpasses sagte sie: „Wir glauben nicht, dass Impfungen zumindest auf globaler Ebene eine Voraussetzung sein müssen, um Dinge wie Reisen zu tun, weil wir nicht jedem die Möglichkeit gegeben haben, sich dort impfen zu lassen.“ so viel Ungleichheit beim Zugang zu Impfstoffen, also ist das erste, die Ungleichheit zu beseitigen, dann können Sie den Geimpften erlauben, bestimmte Maßnahmen zu lockern.”

Impfstoffpässe sind dafür da, internationale Reisen zu diesen zu ermöglichen vollständig gegen Coronavirus geimpft.

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