Antikörpertesttyp und Timing-Schlüssel zur Messung der Covid-Immunität

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Dosen eines COVID-19-Impfstoffs werden am Donnerstag, den 13. Mai 2021 an einer Impfstelle in Columbus, Ohio, zubereitet. (Maddie McGarvey/The New York Times)

Jetzt, da Dutzende Millionen Amerikaner gegen das Coronavirus geimpft sind, fragen sich viele: Habe ich genug Antikörper, um mich zu schützen?

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen lautet die Antwort ja. Das hat Horden nicht davon abgehalten, zum lokalen Doc-in-a-Box für Antikörpertests zu stapfen. Aber um eine verlässliche Antwort von Tests zu erhalten, müssen die Geimpften eine bestimmte Art von Test zur richtigen Zeit machen.

Machen Sie den Test zu früh oder verlassen Sie sich auf einen, der nach den falschen Antikörpern sucht – allzu einfach, angesichts der verwirrenden Auswahl an Tests, die jetzt verfügbar sind – und Sie glauben vielleicht, dass Sie immer noch anfällig sind, wenn Sie es nicht sind.

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Eigentlich würden Wissenschaftler es vorziehen, dass die durchschnittliche geimpfte Person überhaupt keine Antikörpertests erhält, da dies unnötig ist. In klinischen Studien lösten die in den USA zugelassenen Impfstoffe bei praktisch allen Teilnehmern eine starke Antikörperreaktion aus.

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„Die meisten Leute sollten sich darüber keine Sorgen machen“, sagt Akiko Iwasaki, Immunologin an der Yale University.

Antikörpertests können jedoch für Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder für diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen, von entscheidender Bedeutung sein – eine breite Kategorie, die Millionen von Menschen umfasst, die Empfänger von Organspenden sind, an bestimmten Blutkrebsarten leiden oder Steroide oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass ein erheblicher Anteil dieser Personen nach der Impfung keine ausreichende Antikörperantwort zeigt.

Wenn Sie sich testen lassen müssen oder einfach nur wollen, ist es wichtig, die richtige Art von Test zu erhalten.

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„Ich zögere ein wenig, jedem zu empfehlen, sich testen zu lassen, denn wenn sie nicht wirklich verstehen, was der Test bewirkt, könnten die Leute das falsche Gefühl bekommen, keine Antikörper entwickelt zu haben“, sagte Iwasaki.

Zu Beginn der Pandemie wurden viele kommerzielle Tests entwickelt, um nach Antikörpern gegen ein Coronavirus-Protein namens Nukleokapsid oder einfach N zu suchen, da diese Antikörper nach der Infektion im Blut reichlich vorhanden waren.

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Diese Antikörper sind jedoch nicht so stark wie diejenigen, die zur Vorbeugung einer Virusinfektion erforderlich sind, und halten auch nicht so lange an. Noch wichtiger ist, dass Antikörper gegen das N-Protein von den in den Vereinigten Staaten zugelassenen Impfstoffen nicht produziert werden; Stattdessen provozieren diese Impfstoffe Antikörper gegen ein anderes Protein, das auf der Oberfläche des Virus sitzt, den sogenannten Spike.

Wenn Menschen, die nie infiziert waren, geimpft und dann auf Antikörper gegen das N-Protein anstelle des Spikes getestet werden, könnten sie einen groben Schock bekommen.

David Lat, ein 46-jähriger Jurist in New York City, wurde im März 2020 für drei Wochen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert und hat den Großteil seiner Krankheit und Genesung auf Twitter aufgezeichnet.

Im Laufe des nächsten Jahres wurde Lat zahlreiche Male auf Antikörper getestet – wenn er zum Beispiel zu seinem Lungenarzt oder Kardiologen ging, um Nachuntersuchungen durchzuführen oder Plasma zu spenden. Seine Antikörperspiegel waren im Juni 2020 hoch, gingen aber in den folgenden Monaten stetig zurück.

Der Rückgang “machte mir keine Sorgen”, erinnerte sich Lat kürzlich. „Mir wurde gesagt, dass ich damit rechnen sollte, dass sie natürlich nachlassen würden, aber ich war einfach froh, dass ich immer noch positiv war.“

Lat wurde am 22. März dieses Jahres vollständig geimpft. Aber ein von seinem Kardiologen angeordneter Antikörpertest am 21. April war kaum positiv. Lat war fassungslos. „Ich hätte gedacht, einen Monat nach der Impfung hätte ich Antikörper in Hülle und Fülle“, sagte er.

Lat wandte sich an Twitter, um eine Erklärung zu erhalten. Florian Krammer, ein Immunologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, antwortete und fragte Lat, welcher Test verwendet worden sei. “Da habe ich mir das Kleingedruckte des Tests angesehen”, sagte Lat. Er erkannte, dass es ein Test auf Antikörper gegen das N-Protein war, nicht auf den Spike.

„Es scheint, dass sie einem standardmäßig nur das Nukleokapsid geben“, sagte Lat. „Ich hätte nie gedacht, nach einem anderen zu fragen.“

Im Mai empfahl die Food and Drug Administration von der Verwendung von Antikörpertests zur Beurteilung der Immunität – eine Entscheidung, die von einigen Wissenschaftlern kritisiert wurde – und lieferte Gesundheitsdienstleistern nur nackte Informationen über Tests. Vielen Ärzten sind die Unterschiede zwischen Antikörpertests noch nicht bewusst oder die Tatsache, dass die Tests nur eine Form der Immunität gegen das Virus messen.

Allgemein verfügbare Schnelltests liefern ein Ja-Nein-Ergebnis und können niedrige Antikörperspiegel übersehen. Eine bestimmte Art von Labortest, genannt Elisa-Test, kann eine semiquantitative Schätzung der Antikörper gegen das Spike-Protein liefern.

Es ist auch wichtig, mindestens zwei Wochen nach der zweiten Injektion des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffe, wenn die Antikörperspiegel genug angestiegen sind, um nachweisbar zu sein. Für einige Leute, die Johnson & Johnson-Impfstoff, dieser Zeitraum kann bis zu vier Wochen betragen.

„Das Timing, das Antigen und die Sensitivität des Assays werden sehr wichtig sein“, sagte Iwasaki.

Im November hat die Weltgesundheitsorganisation Standards für Antikörpertests festgelegt, die einen Vergleich von verschiedene Prüfungen. “Es gibt jetzt viele gute Tests”, sagte Krammer. „Nach und nach passen sich all diese Hersteller, all diese Orte, die sie betreiben, an internationale Einheiten an.“

Antikörper sind nur ein Aspekt der Immunität, bemerkte Dr. Dorry Segev, Transplantationschirurg und Forscher an der Johns Hopkins University. „Unter der Oberfläche passiert eine Menge, die Antikörpertests nicht direkt messen“, sagte Segev. Der Körper erhält auch die sogenannte zelluläre Immunität, ein komplexes Netzwerk von Verteidigern, das auch auf Eindringlinge reagiert.

Dennoch kann es für jemanden, der geimpft, aber immungeschwächt ist, hilfreich sein zu wissen, dass der Schutz vor dem Virus nicht das ist, was er sein sollte, sagte er. Ein Transplantationspatient mit niedrigen Antikörperwerten kann beispielsweise einen Arbeitgeber anhand von Testergebnissen davon überzeugen, dass er oder sie weiterhin aus der Ferne arbeiten sollte.

Lat hat keinen weiteren Test angefordert. Allein die Erkenntnis, dass der Impfstoff ihm trotz seiner Testergebnisse höchstwahrscheinlich einen neuen Anstieg der Antikörper beschert hat, war Beruhigung genug. „Ich vertraue darauf, dass die Impfstoffe wirken“, sagte er.

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