Indiens Richtlinien zu Covid-19 bei Kindern: Rationale Verwendung von CT-Scans, kein Remdesivir

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Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens überprüft die Temperatur eines Kindes während einer Tür-zu-Tür-Überwachung am Stadtrand von Ahmedabad, 9. Juni 2021. (Reuters Foto: Amit Dave)

Die Regierung ist gekommen mit umfassenden Leitlinien für die Behandlung von COVID-19 bei Kindern, bei denen Remdesivir nicht empfohlen wurde und der rationale Einsatz der HRCT-Bildgebung vorgeschlagen wurde.

Die von der Generaldirektion für Gesundheitsdienste (DGHS) herausgegebenen Leitlinien unter dem Gesundheitsministerium sagte auch, dass Steroide in asymptomatischen und leichten Fällen einer Infektion schädlich sind.

Die DGHS empfahl Steroide nur in hospitalisierten mittelschweren und kritisch kranken COVID-19-Fällen unter strenger Aufsicht.

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“Steroide sollten zur richtigen Zeit, in der richtigen Dosis und für die richtige Dauer verwendet werden. Die Selbstmedikation von Steroiden muss vermieden werden,” hieß es.

In den Richtlinien heißt es auch, dass Remdesivir (ein Medikament mit Zulassung für den Notfall) bei Kindern nicht empfohlen wird.

“Es fehlen ausreichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Remdesivir bei Kindern unter 18 Jahren” die Richtlinien besagten.

Die Richtlinien schlugen einen rationalen Einsatz der hochauflösenden CT (HRCT) zur Betrachtung der Ausdehnung vor und Art der Lungenbeteiligung bei Patienten mit COVID-19.

“Zusätzliche Informationen aus der HRCT-Untersuchung des Brustkorbs haben jedoch oft wenig Einfluss auf Behandlungsentscheidungen, die fast ausschließlich auf dem klinischen Schweregrad und der physiologischen Beeinträchtigung basieren.

“Deshalb ist die Behandlung Ärzte sollten bei der Anordnung der HRCT-Bildgebung des Brustkorbs bei COVID-19-Patienten sehr selektiv vorgehen,” die Richtlinien sagten.

Sie sagten, COVID-19 sei eine Virusinfektion und antimikrobielle Mittel spielen keine Rolle bei der Vorbeugung oder Behandlung einer unkomplizierten COVID-19-Infektion.

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Für asymptomatische und leichte Fälle besagen die Leitlinien, dass Antibiotika nicht zur Therapie oder Prophylaxe empfohlen werden, während in mittelschweren und schweren Fällen Antibiotika nicht verschrieben werden sollten, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine zusätzliche Infektion.

Ein Krankenhausaufenthalt erhöht das Risiko von therapieassoziierten Infektionen mit multiresistenten Erregern.

Für asymptomatische Infektionen bei Kindern empfahl die Richtlinie keine spezifischen Medikamente und förderte ein COVID-angemessenes Verhalten (Maske, strikte Händehygiene, körperliche Distanzierung) und schlug eine nahrhafte Ernährung vor.

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Die Leitlinien besagen, dass bei leichten Infektionen 10-15 mg/kg/Dosis Paracetamol alle 4-6 Stunden für fieber- und halsberuhigende Mittel verabreicht werden kann und bei älteren Kindern und Jugendlichen warmes Gurgeln mit Kochsalzlösung bei Husten empfohlen wird.

Im Falle einer mittelschweren Infektion schlugen die Leitlinien vor, eine sofortige Sauerstofftherapie einzuleiten.

“Kortikosteroide sind nicht bei allen Kindern mit mittelschwerer Erkrankung erforderlich; sie können bei schnell fortschreitender Erkrankung verabreicht werden und Antikoagulanzien können ebenfalls indiziert sein,” die Richtlinien sagten.

Bei schwerem COVID-19 bei Kindern heißt es in den Richtlinien, dass bei Auftreten eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) die notwendige Behandlung eingeleitet werden muss.

“Falls sich ein Schock entwickelt, sollte die notwendige Behandlung eingeleitet werden. Antimikrobielle Verabreichung bei Anzeichen/starkem Verdacht auf eine zusätzliche bakterielle Infektion. Kann bei Organdysfunktion Organunterstützung benötigen, z.B. Nierenersatztherapie,” sagte es.

Die Leitlinien empfehlen auch einen sechsminütigen Gehtest für Kinder über 12 Jahren unter Aufsicht der Eltern/Erziehungsberechtigten

“Es handelt sich um einen einfachen klinischen Test zur Beurteilung der kardiopulmonalen Belastungstoleranz und wird verwendet, um Hypoxie zu demaskieren . Befestigen Sie ein Pulsoximeter an seinem Finger und bitten Sie das Kind, sechs Minuten lang ununterbrochen in seinem Zimmer zu gehen,” hieß es.

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