Jharkhand-Handbuch zur Planung des Risikos der dritten Welle für Kinder

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Eine kinderfreundliche Covid-19-Station in einem Krankenhaus in Pakur. (Express-Foto)

Die Regierung von Jharkhand hat das, wie sie es nennt, „erste so detaillierte Dokument, das von einem Staat in Indien erstellt wurde“, veröffentlicht, um die Möglichkeit einer dritten Welle zu bewältigen, die zu einer erhöhten Zahl von Covid-19-Infektionen bei Kindern führt .

Mit dem Titel „Handbuch zur Vorbereitung, Prävention und Planung der dritten Welle von Covid-19 in Jharkhand: Der Weg nach vorn“ legen die am Mittwoch veröffentlichten Richtlinien eine höhere Schätzung von 14 lakh-Kindern fest und weisen auf die erforderliche Infrastruktur hin. Darin werden Pläne erwähnt, in jedem Distrikt 20 Betten auf pädiatrischen Intensivstationen einzurichten, alle Behandlungszentren für Mangelernährung in High Dependency Units umzuwandeln, um die Infrastruktur, Richtlinien für die Ernährung und die Wände von Kinderstationen mit Comicfiguren kinderfreundlich zu gestalten. Das Handbuch analysiert auch personelle Lücken sowie den Medikamentenbedarf für die dritte Welle bei pädiatrischen Altersgruppen.

Die Richtlinien wurden von einem fünfköpfigen Empowered Committee auf Landesebene erstellt — für die dritte Welle eingerichtet — mit Hilfe von 14 klinischen Experten und Beamten des Gesundheitsamtes. Es hat auch Vorschläge für ein Webinar im letzten Monat von Dr. Roderico Ofrin, WHO-Vertreter in Indien, erörtert; Dr. Ashok Deorari, HOD Pädiatrie, AIIMS Delhi; DR Neelam Mohan, Direktor der Pädiatrie, Medanta und Dr. Pardeep B S, HOD Epidemiology, NIMHANS.

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Das Handbuch betrachtet zwei Szenarien mit 10 Prozent und 5 Prozent Positivität unter den insgesamt 1,43 Milliarden Menschen bis zum Alter von 18 Jahren im Staat. Bei einer Positivität von 10 Prozent weist es auf den Bedarf von 9.040 Sauerstoffbetten, 1.004 HDU-Betten und 2.009 Intensivbetten hin. Es halbiert die Anforderung unter Berücksichtigung einer Positivitätsrate von 5 Prozent.

Der Staat verfügt laut Handbuch über 39 Betten auf der Intensivstation für Neugeborene und nur 20 Betten auf der Intensivstation für Kinder in Ranchi, Dhanbad und Jamshedpur.

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Dr. Shantanu Agrahari, Empowered Committee Chairman und State Nodal Officer für das Covid-19-Management, sagte, der Zweck des Dokuments sei es, „klare und umsetzbare Anleitungen“ für einen sicheren Betrieb zu geben. „Dies ist das erste so detaillierte Dokument, das von einem Staat in Indien erstellt wurde. Das Handbuch hat die Vorschläge von renommierten Ärzten während des Webinars im letzten Monat berücksichtigt. Es betont die allgemeinen Leitprinzipien des Umgangs mit Covid in der pädiatrischen Bevölkerung, indem die Verfügbarkeit von Kinder- und Neugeborenenbetten (ICU/Nicht-ICU) in Distrikten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Umfeld unter Einbeziehung privater Kinderärzte bewertet wird.“

< p>Bhuvnesh Pratap Singh, der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und ein weiterer staatlicher Knotenbeauftragter für das Covid-19-Management, sagte, dass auch Telekonsultationsdienste auf allen Ebenen gefördert werden, um eine Überbelegung zu verhindern, da nicht alle einen Krankenhausaufenthalt erfordern. „Das Standardpaket von Dienstleistungen, die von der pädiatrischen Covid-Versorgungseinheit in Krankenhäusern zu erbringen sind, sind pädiatrische OPD, ETAT (Emergency Triage Assessment and Treatment), HDU, pädiatrische Station und Isolationsstation, IYCF-Beratung usw. Die detaillierten… Das Modul enthält auch Richtlinien, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe als einfache Referenz dienen, um die Fälle schneller und effizienter zu bearbeiten.“

„Die dritte Welle kann wie ein Wirbelsturm sein und wir werden unsere Infrastruktur entsprechend skalieren… Es ist möglich, dass wir in einem Bezirk überhaupt keine 20 PICU-Betten benötigen und dass in Zukunft Kinderstationen in Geriatriestationen umgewandelt werden. Wir haben jedoch alle Distrikte angewiesen, ihre Infrastruktur hochzufahren und einige tun dies gleichzeitig.“

In dem Handbuch heißt es, dass in Jharkhand rund 9.000 Kinder unter 14 Jahren mit „einigen Einweisungen“ in Krankenhäusern Covid-positiv aufgefunden wurden. „Im Bundesstaat ist die Covid-19-Rate bei Kindern niedriger als bei Erwachsenen. Aufgrund der hohen Übertragungsraten und Impfungen bei Erwachsenen und älteren Menschen scheint jedoch eine Altersverschiebung offensichtlich zu sein und eine größere Anzahl von Kindern in der zweiten Welle betroffen zu sein. In vielen Bezirken wurden in letzter Zeit einige schwerwiegende Erkrankungen wie das Multisystem-Entzündungssyndrom beobachtet&8230; und erfordern eine detaillierte Planung.“

Es legt auch Leitlinien für „kinderfreundliche Stationen“ fest, die die Einbeziehung privater Kinderärzte und Krankenhäuser in den Planungsprozess des Stadtteils sicherstellen. „Kinderstationen sollten als BaLa-Modell (Building as a Learning Aid) etabliert werden. Wände sollten mit motivierenden Themen bemalt werden, kleine Slogans sollten gemäß der Kinderpsychologie bemalt werden.“

Einer der wichtigsten Aspekte ist die „Ernährungs- und Ernährungsleitlinie für Säuglinge und Kinder mit Covid“. „Ausschließliches Stillen (nur Muttermilch, kein Wasser, Honig oder Prälaktatika für Kinder bis zum Alter von 6 Monaten) und Rooming-in bei der Mutter. Wenn das Rooming-in aufgrund der Erkrankung des Neugeborenen oder der Mutter nicht möglich ist, sollte das Neugeborene von einer Krankenschwester oder einem Familienmitglied, das keinen Kontakt (mit dem Infizierten) hatte, mit Muttermilch der Mutter gefüttert werden.“

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