Covid ist in der Luft, sagen Wissenschaftler; Jetzt denken auch die Behörden

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SARS-CoV-2 vermehrt sich in den Atemwegen und kann sich beim Atmen, Sprechen, Singen und Husten in Partikeln unterschiedlicher Größe ausbreiten, die aus der Nase und dem Hals einer infizierten Person austreten und Niesen. (Repräsentativ)

Eine stille Revolution hat globale Gesundheitskreise durchdrungen. Die Behörden haben akzeptiert, was viele Forscher seit über einem Jahr argumentiert haben: Das Coronavirus kann sich in der Luft ausbreiten.

Diese neue Akzeptanz durch die Weltgesundheitsorganisation und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten hat konkrete Auswirkungen: Wissenschaftler fordern eine Überholung der Lüftungssysteme wie im 19. Jahrhundert, nachdem festgestellt wurde, dass stinkende Rohre Cholera beherbergen.

Sauberere Raumluft bekämpft nicht nur die Pandemie, sondern minimiert auch das Risiko, an Grippe und anderen Infektionen der Atemwege zu erkranken, die die USA jährlich mehr als 50 Milliarden US-Dollar kosten, so Forscher in einer Studie in der Fachzeitschrift Science am Freitag. Die Vermeidung dieser Keime und der damit verbundenen Krankheits- und Produktivitätsverluste würde daher die Kosten für die Verbesserung der Belüftung und Filtration in Gebäuden ausgleichen.

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“Wir sind daran gewöhnt, dass sauberes Wasser aus unseren Wasserhähnen kommt”, sagte Lidia Morawska, eine angesehene Professorin an der Fakultät für Erd- und Atmosphärenwissenschaften der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, die die Studie leitete. Ebenso “sollten wir saubere, schadstoff- und pathogenfreie Luft von Innenräumen erwarten”, sagte sie über Zoom.

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Die Autoren der Studie, zu denen 39 Wissenschaftler aus 14 Ländern gehören, fordern die allgemeine Anerkennung, dass Infektionen durch die Verbesserung der Belüftungssysteme in Innenräumen verhindert werden können. Sie möchten, dass die WHO ihre Richtlinien zur Raumluftqualität auf Krankheitserreger in der Luft ausdehnt und dass die Belüftungsstandards für Gebäude höhere Luftstrom-, Filtrations- und Desinfektionsraten sowie Monitore umfassen, mit denen die Öffentlichkeit die Qualität der Luft messen kann, die sie atmen.

Ein „Paradigmenwechsel ist in dem Ausmaß erforderlich, in dem Chadwicks Sanitärbericht 1842 die britische Regierung dazu veranlasste, die Städte zu ermutigen, saubere Wasserversorgung und zentralisierte Abwassersysteme zu organisieren“, schrieben sie.

„Niemand übernimmt Verantwortung für die Luft «, sagte Morawska. “Es wird akzeptiert, dass die Luft von jeder Qualität sein kann & # 8212; Viren und Krankheitserreger enthalten. “

Sprechen, Singen

SARS-CoV-2 vermehrt sich in den Atemwegen und kann sich in Partikeln unterschiedlicher Größe ausbreiten, die beim Atmen, Sprechen, Singen, Husten und Niesen aus der Nase und dem Hals einer infizierten Person austreten.

Die größten Partikel, einschließlich sichtbarer Speichelspritzer fallen schnell ab und setzen sich auf dem Boden oder in der Nähe von Oberflächen ab, während die kleinsten & # 8212; für das bloße Auge unsichtbare Aerosole & # 8212; kann je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftstrom weiter getragen werden und länger in der Luft bleiben.

Es sind diese Aerosolpartikel, die stundenlang verweilen und sich in Innenräumen fortbewegen können, die Kontroversen ausgelöst haben.

Obwohl Infektionen in der Luft wie Tuberkulose, Masern und Windpocken schwerer zu verfolgen sind als Krankheitserreger, die in verdorbenen Lebensmitteln und Wasser übertragen werden, unterstützt die Forschung in den letzten 16 Monaten die Rolle, die Aerosole bei der Verbreitung des Pandemievirus spielen.

Dies hat dazu geführt offizielle Empfehlungen für das Tragen öffentlicher Masken und andere Strategien zur Infektionskontrolle. Aber auch diese kamen, nachdem sich Aerosolwissenschaftler für strengere Maßnahmen zur Risikominimierung eingesetzt hatten.

Morawska und ein Kollege haben im Juli letzten Jahres einen offenen Brief veröffentlicht, der von 239 Wissenschaftlern unterstützt wurde. Sie forderten die Behörden auf, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z. B. die Belüftung zu erhöhen und die Umwälzung potenziell virusbeladener Luft in Gebäuden zu vermeiden.

Die Leitlinien der WHO wurden mindestens zweimal geändert seitdem, obwohl die in Genf ansässige Organisation behauptet, dass sich das Coronavirus “hauptsächlich zwischen Menschen ausbreitet, die in engem Kontakt miteinander stehen, normalerweise innerhalb von 1 Meter” oder ungefähr 3 Fuß.

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'Nothing Magic'

Morawska, Leiter eines WHO-Kooperationszentrums für Luftqualität und Gesundheit, sagt, dass dies ein Problem ist übermäßige Vereinfachung.

“An diesem 1 Meter ist nichts Magisches”, sagte Morawska. Je näher eine infizierte Person ist, desto höher ist die Konzentration an infektiösen Partikeln und desto kürzer ist die Expositionszeit, die für das Auftreten einer Infektion erforderlich ist. “Wenn Sie sich entfernen, nimmt die Konzentration ab”, sagte sie.

Infektiöse Aerosole bleiben laut Morawska in schlecht belüfteten, engen Innenräumen länger in der Luft konzentriert.

Obwohl eine hohe Personendichte in solchen Umgebungen die Anzahl der Personen erhöht, die möglicherweise einer Infektion in der Luft ausgesetzt sind, können geschlossene Innenbereiche, die nicht überfüllt sind, ebenfalls gefährlich sein & # 8212; eine Unterscheidung Morawska sagt, dass die WHO klarer machen sollte.

“Die WHO ändert Schritt für Schritt die Sprache”, sagte sie.

Morawska, ein in Polen geborener Physiker, der es war Zuvor war ein Mitglied der Internationalen Atomenergiebehörde für die veränderte Haltung der WHO verantwortlich, sagte Raina MacIntyre, Professorin für globale Biosicherheit an der Universität von New South Wales in Sydney.

“Der Beitrag von Professor Morawska vor dem Hintergrund des weltweit führenden Fachwissens in der Aerosolwissenschaft hat einen echten Eindruck hinterlassen, indem er die Hand der WHO erzwungen hat”, sagte MacIntyre in einer E-Mail >

Die Rolle der Übertragung in der Luft wurde „so lange verweigert, teilweise weil Expertengruppen, die die Regierung beraten, keine Ingenieure, Aerosolwissenschaftler, Arbeitshygieniker und multidisziplinären Umweltgesundheitsexperten waren“, schrieb MacIntyre in The Conversation letzte Woche.

“Eine falsche Erzählung dominierte über ein Jahr lang die öffentliche Diskussion”, sagte sie. „Dies führte zu einem Hygienetheater & # 8212; Schrubben von Händen und Oberflächen für wenig Gewinn & # 8212; während die Pandemie Massenvernichtung auf der Welt verursachte. “

Einige Leute, die in der Infektionsprävention und -kontrolle und verwandten Bereichen tätig sind, haben sich strikt an Überzeugungen gehalten, die die Aerosolübertragung minimieren, obwohl Beweise ihre Ansichten in Frage stellen, weil “sie nicht das Gesicht verlieren wollen”, sagte Julian Tang, ein klinischer Virologe und ehrenamtlicher Professor an der Abteilung für Atemwissenschaften an der englischen Universität von Leicester.

„Wir müssen uns alle anpassen und Fortschritte machen, sobald neue Daten verfügbar sind“, sagte Tang. Dies gilt insbesondere für die öffentliche Gesundheit, wo offizielle Richtlinien und Leitlinien, die auf „veralteten und nicht unterstützten Überlegungen und Einstellungen beruhen, Leben kosten können“, sagte er.

Morawska hofft, dass die Aufmerksamkeit, die die Pandemie auf Masken gelenkt hat, und die Risiken, die mit dem Einatmen des ausgeatmeten Atems eines anderen verbunden sind, ein Katalysator für sauberere Raumluft sein werden.

„Wenn wir nicht die Dinge tun, die wir tun sagen jetzt, wenn das nächste Mal eine Pandemie auftritt, insbesondere eine, die durch einen Erreger der Atemwege verursacht wird, wird es dieselbe sein “, sagte sie.

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