Für einheitliche Tarife in Krankenhäusern fordert Irdai Regulierungsbefugnisse oder neues Gremium

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Nach Angaben von Versicherungsvertretern ändern Krankenhäuser regelmäßig die Tarife. Es gibt kein Gremium, das sie über Tarifstruktur und Einstufung regelt.

Da Krankenhäuser im ganzen Land unterschiedlichen Tarifstrukturen unterliegen, hat ein hochrangiger Beamter der Versicherungsaufsichtsbehörde von Indien (Irdai) vorgeschlagen, dass es entweder eine separate Regulierungsbehörde für das Gesundheitswesen geben muss oder dass Irdai Krankenhäuser regulieren darf .

In seiner Rede vor dem CII Insurance and Pensions Summit sagte Irdai-Mitglied (Nichtleben) von TL Alamelu: „Wir wünschen uns, dass es eine Regulierungsbehörde gibt oder wir Krankenhäuser regulieren dürfen.“

Nach Angaben von Vertretern der Versicherungsbranche ändern Krankenhäuser regelmäßig die Tarife. Es gibt kein Gremium, das sie über Tarifstruktur und Einstufung regelt. Als Covid letztes Jahr das Land traf, wurden Patienten von einigen Krankenhäusern geschröpft. Irdai erlaubt Versicherungsunternehmen nicht, jedes Jahr die Prämie zu erhöhen; obwohl die Krankenhauskosten derzeit um 10-15 Prozent steigen.

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Beamte der Versicherungsgesellschaft sagten, Irdai verfüge derzeit nicht über die Infrastruktur, um Krankenhäuser zu regulieren. „Da das Gesundheitswesen ein Staatsthema ist, wird es für Irdai ein schwieriges Unterfangen, die Krankenhäuser zu regulieren“, sagte ein Beamter. Selbst als der General Insurance Council – die Vertretung von 34 allgemeinen Versicherern in Indien – einheitliche Gebühren für die Covid-Behandlung vorgeschlagen hatte, verlangten Krankenhäuser unterschiedliche Gebühren.

Da der Oberste Gerichtshof von Delhi und die Versicherungsaufsichtsbehörde Irdai die Versicherungsunternehmen anleiten Um die Abwicklung von Covid-Ansprüchen innerhalb einer Stunde nach der Entlassung abzuschließen, hatte der Rat die Krankenhäuser aufgefordert, alle Entlassungsdokumente von Patienten auf einmal einzureichen, ohne an die fehlenden Dokumente erinnert zu werden.

Ihnen wurde auch geraten, eine Abrechnung zu vorab vereinbarten Tarifen sicherzustellen und eine Begründung mit begleitenden medizinischen Unterlagen für notwendigerweise behandelte Begleiterkrankungen vorzulegen. Dies wurde jedoch von den Krankenhäusern nicht umgesetzt. Die gemeinsame Arbeitsgruppe des Irdai und der National Health Authority (NHA) hatte ein einzigartiges gemeinsames Krankenhausregister, einen Einstufungsprozess, eine Einstufung von Krankenhäusern und eine Harmonisierung der Paketkosten vorgeschlagen, um die Standardisierung und effektive Nutzung der Gesundheitsinfrastruktur im Rahmen des Versicherungsprogramms zu fördern.< /p>

Gegenwärtig verfügen Gesundheitssysteme und private Versicherungen über einen individuellen Krankenhauseingliederungsprozess, der verschiedene Aktivitäten repliziert und zu Ineffizienz und Doppelarbeit beiträgt. „Es wird empfohlen, ein gemeinsames Eingliederungsportal zu haben, das von allen Systemen/Versicherungsunternehmen mit standardisierten Eingliederungskriterien verwendet werden kann (und) mit besonderem Fokus auf Standardsicherheits- und Qualitätsparameter von großem Nutzen sein wird“, sagte der Bericht des Netzwerkkrankenhausmanagements, erstellt von der gemeinsamen Arbeitsgruppe von Irdai und NHA.

Krishnan Ramachandra, Co-Vorsitzender des CII National Committee on Insurance and Pensions, sagte, dass “selbst mit zunehmender Durchdringung wir die allgemeine und medizinische Inflation berücksichtigen müssen und da die medizinische Inflation deutlich höher ist als die VPI-Inflation, eine Korrektur Aus preislicher Sicht ist ein Zyklus erforderlich.”

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