Erklärt: Nipah-Virus in der Zeit von Covid-19

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Ein zentrales Expertenteam besucht am Sonntag Häuser in Chathamangalam in Kozhikode, woher das Nipah-Opfer stammte. (Express-Foto)

Ein 12-jähriger Junge, der mit dem Nipah-Virus infiziert war ist in einem Privatkrankenhaus in Kozhikode gestorbenam Sonntagmorgen. Der Junge zeigte Symptome einer Enzephalitis und Myokarditis – eine Entzündung des Gehirns bzw. des Herzmuskels.

Das Wiederauftreten des Nipah-Virus in Kerala stellt ein neues Risiko in dem Staat dar, der kämpft bereits mit der Covid-19-Pandemie und trägt derzeit etwa 60 % aller Neuerkrankungen im Land bei. Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass das Nipah-Virus in Kerala oder anderswo in Indien entdeckt wurde, und frühere Ausbrüche blieben weitgehend lokalisiert und wurden relativ schnell eingedämmt.

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Was ist das Nipah-Virus?

Die ersten Ausbrüche des Nipah-Virus unter Menschen wurde aus Malaysia (1998) und Singapur (1999) gemeldet. Das Virus hat seinen Namen von dem Dorf in Malaysia, in dem die Person, in der das Virus zuerst isoliert wurde, an der Krankheit starb.

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Seit seiner ersten Identifizierung in den Jahren 1998-99 gab es mehrere Ausbrüche des Nipah-Virus, alle in süd- und südostasiatischen Ländern. In Bangladesch gab es seit 2001 mindestens 10 Ausbrüche.

In Indien hatte Westbengalen 2001 und 2007 einen Ausbruch erlebt, während Kerala 2018 mehrere Fälle gemeldet hatte.

Wie verbreitet sich der Nipah-Virus?

Es ist ein zoonotisches Virus, das heißt, es wurde von Tieren auf den Menschen übertragen. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Aber auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird für möglich gehalten. Das tierische Wirtsreservoir für dieses Virus ist als Flughund bekannt. Es ist bekannt, dass Flughunde dieses Virus auf andere Tiere wie Schweine, aber auch Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde und Schafe übertragen.

Der Mensch infiziert sich hauptsächlich durch direkten Kontakt mit diesen Tieren oder durch den Verzehr von Lebensmitteln, die durch Speichel oder Urin dieser infizierten Tiere verunreinigt sind. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht vollständig nachgewiesen, aber eine kürzlich von zwei bangladeschischen Forschern im März dieses Jahres veröffentlichte Studie besagt, dass frühere Ausbrüche in Bangladesch, den Philippinen und Indien darauf hindeuteten, „dass Atemtröpfchen einer infizierten Person das Virus übertragen können“. “. Bei früheren Ausbrüchen haben sich Menschen, die in engem Kontakt mit der infizierten Person standen, hauptsächlich Krankenhauspersonal und Pflegepersonal, mit der Krankheit infiziert.

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< stark>Verbreitet sich Nipah so schnell wie Covid-19?

Das Nipah-Virus verbreitet sich weitaus langsamer als SARS-CoV-2. Die größte Sorge ist jedoch seine Fähigkeit zu töten. Beim ersten Ausbruch in Siliguri starben 45 der 66 bestätigten Infizierten. Das ist eine Sterblichkeitsrate von 68 %. Beim nächsten Ausbruch starben 2007 im Distrikt Nadia in Westbengalen alle fünf Infizierten.

Während des jüngsten Ausbruchs in Kerala im Jahr 2018 starben 17 der 18 bestätigten Infizierten. Im Jahr 2019 wurde in Ernakulam ein Fall einer Nipah-Virusinfektion festgestellt, aber eine schnelle Reaktion schränkte eine weitere Ausbreitung ein. Die infizierte Person überlebte.

Bei dem Ausbruch in Malaysia im Jahr 1999 waren insgesamt 265 Menschen infiziert, von denen 105 gestorben waren, laut einer Studie mit dem Titel “Nipah Virus: Past Outbreaks and Future Containment”. , von Forschern der Cochin University of Science and Technology, veröffentlicht in der April-2020-Ausgabe der Zeitschrift Viren.

Im Vergleich dazu wird die Sterblichkeitsrate der Covid-19-Epidemie voraussichtlich bei etwa einem Prozent liegen.

Menschen können sich anstecken, wenn sie in engen Kontakt mit Infizierten kommen Tiere – Fledermäuse oder andere Tiere wie Schweine – oder deren Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Urin. (Express-Foto: Javed Raja, Datei)

Wie gut hat Kerala frühere Nipah-Ausbrüche gemeistert?

Im Jahr 2018 hatte Kerala in der Vergangenheit keine Erfahrung im Umgang mit einer Krankheit mit einer so hohen Sterblichkeitsrate. Der Staat befolgte das Protokoll für die Ebola-Virus-Krankheit, die hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara gemeldet worden war.

Im Juni 2018 standen rund 3.000 Menschen in Kozhikode und den nahe gelegenen Bezirken Malappuram unter Quarantäne. Alle Personen, die direkten oder indirekten Kontakt zu den mutmaßlichen Nipah-Fällen hatten, wurden somit unter Beobachtung gestellt.

Als der Staat 2019 erneut Nipah meldete, hatte das Gesundheitsamt bereits ein Protokoll zur Handhabung der Situation. Im Jahr 2019 wurde im Bezirk Ernakulam nur ein Fall gemeldet.

Im Jahr 2020 hat der Staat keinen Nipah-Fall gemeldet, aber das Protokoll wurde aktualisiert und über das System gesendet.

< strong>Wie geht Kerala neben Covid-19 mit den neuen Nipah-Bedenken um?

Das Opfer des Nipah-Virus stammte aus dem Dorf Chathamangalam, 50 km von Changaroth entfernt. Drei Stationen unter Chathamangalam panchayat in Kozhikode, wo das Opfer lebte, wurden am Sonntagmorgen vollständig geschlossen. Beschränkungen auf Mikroebene sind in Kraft getreten.

Bewegungen zu und von diesen drei Stationen wurden verboten. Die Polizei hat an allen Orten, die zum Dorf des Opfers führen, Barrikaden und Kontrollpunkte errichtet.

Mit den bereits bestehenden Covid-19-Protokollen ist das Bewusstsein für die Übertragung von Viruserkrankungen geschärft. Die anhaltende Verwendung von PSA-Kits, Handschuhen und Masken, insbesondere durch medizinisches Personal und Krankenhauspersonal, wird wahrscheinlich die Möglichkeit der Übertragung des Nipah-Virus verringern.

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Sollten sich andere Staaten Sorgen machen, dass sich Nipah ausbreitet?

Bisher wurden alle Ausbrüche des Nipah-Virus lokalisiert und schnell eingedämmt, zumindest im Vergleich zur anhaltenden Covid-19-Pandemie. Der erste Ausbruch in Malaysia begann im September 1998, obwohl Wissenschaftler erst im März nächsten Jahres bestätigen konnten, dass es sich um ein neues Virus handelte, mit dem sie es zu tun hatten. Der Ausbruch wurde im Mai eingedämmt. In Bangladesch, wo Nipah-Ausbrüche am häufigsten vorkamen, wurden die Übertragungen nach ein paar Monaten eingestellt.

Einer der Hauptgründe für ein relativ schnelles Ende eines Ausbruchs ist die Tatsache, dass das Nipah-Virus weit entfernt ist weniger infektiös als beispielsweise SARS-CoV-2. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht so einfach oder so schnell wie im Fall von SARS-CoV-2.

Eine in diesem Jahr veröffentlichte Studie der bangladeschischen Forscher P Devnath von der Noakhali Science and Technology University und H M A A Masud von der Chittagong University ergab, dass die Reproduktionszahl (R0) bei den vorherigen Ausbrüchen des Nipah-Virus etwa 0,48 betrug. Der R-Wert ist ein Maß dafür, wie schnell sich das Virus in der Bevölkerung verbreitet. Ein Wert kleiner als eins bedeutet, dass weniger als eine Person von einer bereits infizierten Person angesteckt wird. In einem solchen Szenario wird der Ausbruch voraussichtlich relativ schnell nachlassen.

Die Studie stellt auch fest, dass das Potenzial des Virus, sich auf viele Personen auszubreiten, seit Nipah-Ausbrüchen hauptsächlich in dünn besiedelten Dörfern aufgetreten ist. Darüber hinaus tragen die sehr hohen Sterberaten auch zu einer geringen Übertragung bei.

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