Erklärt: Woher werden neue Impfstoffe kommen?

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Warteschlange für die Impfung letzte Woche in Jaipur. Indien hat über 50 Mrd. Dosen verabreicht und hofft, bis Dezember 135 Mio. Impfstoffe beschaffen zu können. (Express-Foto von Rohit Jain Paras)

SARS-CoV-2 verursacht mit mehreren seiner virulenteren Formen, insbesondere der Delta-Variante, in verschiedenen Teilen der Welt weiterhin Verwüstung und treibt jetzt neue Infektionswellen an.

Gegen das Virus entwickelte Impfstoffe sind die wirksamste wissenschaftliche Intervention zur Bekämpfung der Pandemie. In einem erstaunlichen Tempo entwickelt, wurden bereits 19 Impfstoffe in irgendeinem Teil der Welt zur Immunisierung zugelassen.

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Diese Impfstoffe sind das Ergebnis einer intensiven wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern aus Wissenschaft und Industrie und einer frühen riesigen Finanzierung durch viele Regierungen. Leider führten die anfänglichen gemeinsamen Bemühungen nicht zu einem gleichberechtigten Zugang, und der Weg des Zugangs hat weitgehend das klassische Paradigma der entwickelten und unterentwickelten Teile der Welt repliziert. Die eklatanten Unterschiede und Unterschiede bei den Impfstofftypen, deren Verfügbarkeit und Verbreitung sind in Impfprogrammen auf der ganzen Welt aufgetreten.

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Die Initiative COVAX unter der Leitung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich bemüht, Impfstoffe an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu beschaffen und zu verteilen.

Während sich die westlichen und ressourcenreichen Länder hauptsächlich auf die neuartige Plattformen von mRNA-basierten Impfstoffen von Pfizer und Moderna und virale Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson, die Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, verlassen sich hauptsächlich auf Impfstoffe, die in China und Russland entwickelt wurden.

Bisher wurden rund 4,1 Milliarden Impfungen verschiedener Impfstoffe weltweit ausgerollt, davon entfallen mehr als die Hälfte auf China (1,61 Mrd.), Indien (455 Mio.) und die USA (344 Mio.). Viele Industrieländer haben mehr als die Hälfte ihrer Bevölkerung geimpft. Auf der anderen Seite haben Länder mit eingeschränkten Ressourcen kaum mit ihren Impfprogrammen begonnen.

Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nach Impfstoffen muss schnell geschlossen werden. Natürlich brauchen wir mehr Impfstoffe, aber woher sollen sie kommen?

Impfstoffe in der Entwicklung

Von den 19 zur Verwendung zugelassenen Impfstoffen wurde eine große Zahl in China entwickelt und zugelassen, und in jüngster Zeit einige in Entwicklungsländern wie Kuba, Iran, Türkei und Kasachstan. Darüber hinaus befinden sich mehr als 30 Impfstoffe in großen Wirksamkeitsstudien, von denen einige bereits auf die Zulassung für den Notfall warten. Mehr als 90 Impfstoffkandidaten sind in Phase-I/II-Studien eingetreten. Daher befinden sich mehr als 120 Impfstoffe, darunter viele in Entwicklungsländern, in der Entwicklung.

Angesichts der Tatsache, dass nach klinischen Studien bisher nur fünf Impfstoffe aufgegeben wurden, sind viele dieser Impfstoffkandidaten dazu bestimmt, die Regulierungsstufen in verschiedenen Ländern. Obwohl das Angebot derzeit enorm knapp ist, kann der Platz für die Einführung neuer Impfstoffe nicht unbegrenzt sein, und nur die besten können mit den bestehenden konkurrieren.

Außerdem haben Hersteller von derzeit in Gebrauch befindlichen Impfstoffen an mehreren Standorten starke Produktionssteigerungen angekündigt. Pfizer hat beispielsweise kürzlich die Produktion seines Impfstoffs in Südafrika angekündigt, speziell für den Einsatz in afrikanischen Ländern. Der kostengünstigste Impfstoff von AstraZeneca, der in mehr als hundert Ländern zugelassen ist, wird bereits in vielen Ländern hergestellt.

Für die neuen Impfstoffe wird es zusätzliche Herausforderungen geben. Die aktuellen Impfstoffe der ersten Generation wurden gegen den ursprünglichen Stamm des Virus getestet, aber Phase-III-Studien mit den neuen Impfstoffen müssen sich mit mehreren, hochinfektiösen Varianten befassen.

Darüber hinaus werden große Phase-III-Studien in . organisiert selbst komplexer werden, insbesondere an Orten, an denen ein Großteil der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist und/oder die Infektionsraten deutlich zurückgegangen sind. Auch ethisch sind Phase-III-Studien mit Placebo-Kontrollgruppen möglicherweise nicht mehr vertretbar, da bereits wirksame Impfstoffe im Einsatz sind.

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Hoffnungen & Herausforderungen

Die nächste Generation von Covid-Impfstoffen könnte die Probleme der Stabilität bei höheren Temperaturen für einen einfachen Transport und eine einfache Lagerung angehen, ein echtes Problem in armen Ländern.

Die groß angelegte Immunisierung über den Injektionsweg war schon immer komplex und trägt zumindest teilweise zur Impfstoffzögerung bei. Die Vermeidung der Nadel und die Verabreichung von Impfstoffen über nasale oder orale Wege wird ebenfalls ein attraktives Ziel sein. Mehrere nicht injizierbare Covid-Impfstoffe befinden sich in der Entwicklung, unter anderem in Indien.

Die vielleicht aufregendste Entwicklung im neuen Impfstoffbereich sind die jüngsten Phase-III-Studienergebnisse des proteinbasierten Impfstoffs von Novavax, die gezeigt haben eine Wirksamkeit von 91,4%. Wichtig ist, dass diese Studien zu einem Zeitpunkt durchgeführt wurden, als bereits mehrere Virusvarianten aufgetaucht waren. Die US-Regulierungsbehörde muss jedoch seine Notfallanwendung noch genehmigen.

Ein weiterer proteinbasierter Impfstoff, der von Biological E in Indien in Zusammenarbeit mit dem Baylor College of Medicine, USA, entwickelt wird, hat in bisher durchgeführten Humanstudien hervorragende Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse gezeigt. Solche Impfstoffe auf Proteinbasis werden zweifellos große Veränderungen bewirken, da sie nicht nur sicher, bewährt und hochwirksam sind, sondern auch einfach herzustellen, bei höheren Temperaturen stabil und im Allgemeinen sehr kostengünstig sind.

Aber die geringer als erwartete Wirksamkeit von 47 %, die aus einer großen zulassungsrelevanten Studie des mRNA-Impfstoffs von CureVac, Deutschland, hervorgeht, hat die Hoffnungen auf seine Rolle in Impfprogrammen in der Europäischen Union und anderswo ernsthaft gedämpft. Die enttäuschenden Ergebnisse unterstreichen die Risiken und Herausforderungen für neue Impfstoffe, die ihre Wirksamkeit gegen weltweit verbreitete Virusvarianten beweisen müssen.

Dennoch werden in regelmäßigen Abständen neue Impfstoffe eingeführt. China hat sechs Impfstoffe zugelassen und Mitte Juni dieses Jahres über eine Woche lang unglaubliche 20 Millionen Menschen pro Tag geimpft. Vor kurzem hat China mit der Impfung aller Minderjährigen mit seinen eigenen Impfstoffen begonnen. In einigen asiatischen Ländern, darunter Indonesien und Thailand, gab es Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Impfstoffe.

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Indien, jetzt & später

Mit bisher 500 Millionen (50 crore) bereits verabreichten Impfstoffen stellte Indien am 21. Juni 2021 seinen eigenen Rekord mit der Impfung von fast 9 Millionen Menschen an einem Tag auf. Indiens Impfprogramm wurde bisher hauptsächlich von Covishield von AstraZeneca/Serum Institute of India vorangetrieben und Covaxin von Bharat Biotech, die über 87% bzw. 12% aller Impfungen ausmachen. Sputnik V aus Russland, das im April 2021 zugelassen wurde, muss noch einen nennenswerten Beitrag zum Impfprogramm leisten.

Nach revidierten Schätzungen hofft das Impfstoffprogramm in Indien, bis Dezember 2021 135 Millionen Impfstoffe zu beschaffen Die durchschnittliche Gesamtmenge aller Impfstoffe lag in den letzten zwei Monaten bei etwa 4 Millionen pro Tag. Natürlich muss das Angebot mehr als das Doppelte des derzeitigen Preises betragen.

Es ist zu hoffen, dass sowohl die Covishield- als auch die Covaxin-Produktion skaliert wird, wobei Covaxin an mehreren Standorten produziert wird. Ebenso wird erwartet, dass die Lieferung von Sputnik V durch Importe oder durch seine Produktion in Indien die Lücke schließen wird.

Die Herstellung und Zulassung von proteinbasierten Impfstoffen von Novavax und Biological E wird für die Lieferkette von entscheidender Bedeutung sein Indien. Novavax hat die Sicherheit und hohe Wirksamkeit seines Impfstoffs nachgewiesen und kann die Zulassung für seine Verwendung in Indien beantragen, bevor er anderswo zugelassen wird.

Der von Zydus Cadila entwickelte DNA-basierte Impfstoff, der drei Impfungen für eine vollständige Impfung erfordert, soll ebenfalls in den kommenden Monaten eingeführt werden. Biological E sollte auch den Single-Shot-Impfstoff von Johnson & Johnson, die jedoch noch für die Verwendung in Indien zugelassen ist.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte Indien bis 2022 in der Lage sein, mehr als 1-2 Milliarden Dosen Covid-Impfstoffe herzustellen. Indien ist bekannt für seine Fähigkeit, qualitativ hochwertige Impfstoffe zu erschwinglichen Kosten herzustellen, und sollte hoffen, seine rechtmäßige Position als größter Impfstoffhersteller, insbesondere für Entwicklungsländer, einnehmen zu können.

Der Experte

Virander S. Chauhan ist ehemaliger Vorsitzender von UGC und ehemaliger Direktor des International Center for Genetic Engineering and Biotechnology. Er ist vor allem für seine Bemühungen um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria bekannt.

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