Gesundheitsversorgung in Indien: trotz eingeschränktem Zugang selten ein Wahlthema

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Ein Patient wird von einer Covid-19-Station auf eine allgemeine Station des Zivilkrankenhauses in Asarwa verlegt. (Express-Foto: Nirmal Harindran, Datei)

In Indien sind gesundheitsbezogene öffentliche Maßnahmen und Gesundheitsinfrastruktur oft Gegenstand von Diskussionen unter politischen Entscheidungsträgern. Sie werden jedoch selten zu einem politischen Thema. Es wäre jedoch ein Fehler, sich vorzustellen, dass sich die Bürger nicht um Gesundheitseinrichtungen kümmern. Jahre bevor die anhaltende Pandemie auf diese Probleme aufmerksam machte, ergab eine Studie („State of Democracy in South Asia (SDSA) – Round 3“) von Lokniti-CSDS aus dem Jahr 2019, dass die Menschen erwarten, dass die Regierung die maximale Verantwortung für die Bereitstellung der medizinischen Grundversorgung übernimmt (Grafik 1). Aber wenn es ums Wählen geht, wird Gesundheit für die Wähler nie zu einem Wahlthema; Auch konzentrieren sich politische Parteien in ihrem Manifest oder ihrer Kampagne generell nicht auf die Gesundheitsinfrastruktur.

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Gesundheit bei Wahlen

< p>In den mehreren Runden der Nachwahlstudien (national und bundesstaatlich) von Lokniti-CSDS gaben weniger als 1% der Wähler an, dass sie bei der Wahl auf Gesundheit achten. Es wurde angenommen, dass die Wähler während der aktuellen Pandemie Gesundheit als Wahlthema priorisieren würden – dies war jedoch nicht der Fall. Die Wahlen zur Versammlung in Bihar fanden kurz nach der ersten Welle von Covid-19 statt. Während der Umfrage nach den Wahlen betrachteten weniger als 1% der Wähler die Gesundheit bei der Wahl als ein Thema, was sich nicht sehr von den Ergebnissen der letzten Umfrage nach der Wahl in Bihar (2015) unterschied. Anfang 2021, als Indien der zweiten Welle gegenüberstand, fanden in vier Bundesstaaten Wahlen statt. Auch hier hielten weniger als 1% der Wähler Gesundheit für ein Wahlthema (Grafik 2).

Quelle: Lokniti-CSDS Post-Poll-Umfragen

Zugang zur Gesundheitsversorgung

Im SDSA 2019 wurden die Enumeratoren gebeten, die Verfügbarkeit medizinischer Einrichtungen an den befragten Standorten zu beobachten. Es wurde festgestellt, dass 70 % der Standorte über öffentliche Gesundheitsdienste verfügen; Die Verfügbarkeit war in ländlichen Gebieten (65 %) geringer als in städtischen Gebieten (87 %). Die Enumeratoren wurden auch gebeten zu erheben, ob die Menschen Gesundheitseinrichtungen zu Fuß erreichen können oder Transportmittel nutzen müssen. An 45 % der befragten Orte konnten die Menschen zu Fuß Zugang zu Gesundheitsdiensten haben, während sie an 43 % der Orte den Transport nutzen mussten. Die Nähe zu Gesundheitsdiensten ist in städtischen Gebieten höher: 64 % der Befragten in städtischen Gebieten stellten fest, dass die Menschen zu Fuß Zugang zu Gesundheitsdiensten haben, während dies in ländlichen Gebieten nur 37 % möglich ist (Grafik 3).

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Erfahrung im Bereich der öffentlichen Gesundheit

In einer Studie, die zwischen den Wahlen von Lokniti-CSDS in Zusammenarbeit mit der Azim Premji University im Zeitraum 2016-19 durchgeführt wurde, teilten 30% der Befragten negative Erfahrungen mit der Inanspruchnahme öffentlicher Gesundheitsdienste. Dies war eher für Menschen aus den Randgebieten der Fall, die eine Behandlung vermeiden, manchmal aus Mangel an infrastrukturellen und finanziellen Ressourcen.

In der 2018 von Lokniti-CSDS durchgeführten „State of the Nation Survey (SONS)“ wurden Menschen gefragt, ob sie jemals einen Kredit für eine medizinische Behandlung aufgenommen haben. Ein Viertel (25%) bestätigte die Aufnahme eines Kredits, und dieser Anteil ist bei den Angehörigen der eingetragenen Kasten und den Armen höher. Die Geldknappheit hielt sie zusätzlich davon ab, sich medizinisch behandeln zu lassen: 43% der Befragten gaben an, dass sie oder jemand in ihrer Familie ohne medizinische Behandlung auskam. Dieser Trend wurde hauptsächlich bei Menschen aus geplanten Kasten und geplanten Stämmen beobachtet – mehr als die Hälfte der Befragten in diesen Abschnitten gaben dies an. Gleichzeitig gaben 47 % der Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, an, dass sie keine Behandlung erhalten haben (Tabelle 1).

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gesundheitssystem in Indien für Bedürftige und Menschen am Rande der Gesellschaft zugänglich gemacht werden muss. Das Fehlen positiver Erfahrungen mit dem öffentlichen Gesundheitswesen drängt die Menschen nicht nur in Richtung privater Gesundheitseinrichtungen, sondern verdrängt auch das Thema Gesundheit aus öffentlichen politischen Erwägungen.

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