Covid-19: Flexible, agile Impfstrategie, die für die Rettung von Leben in Indien unerlässlich ist, sagt Lancet-Bericht

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In einem Covid-19-Impfstoffzentrum in Mumbai.

In einem aktuellen Lancet-Bericht können flexible und flexible Impfstrategien eine entscheidende Rolle beim Schutz von Menschenleben in Indien spielen, wenn sich die COVID-19-Pandemie weiter ausbreitet.

Der Bericht ‘Responsive and Agile and Impfstrategien gegen COVID-19 in Indien’ veröffentlicht von Lancet Global Health am Freitag unterstrich die Bedeutung der standortbasierten Überwachung und Erkennung von Frühwarnsignalen durch Testpositivitätsverhältnis (TPR).

“Unsere Analyse zeigt das Prinzip, dass selbst begrenzte Impfressourcen für eine maximale Wirkung bereitgestellt werden könnten, wenn sie flexibel als Reaktion auf eine sich schnell entwickelnde Epidemie eingesetzt würden,” In dem Bericht heißt es.

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Darin heißt es die Erfahrungen mit Grippepandemien in den Jahren 1918 und 2009 sowie die aktuelle COVID-19-Pandemie in anderen Ländern das Potenzial für nicht nur zwei, sondern aufeinanderfolgende Infektionswellen hervorheben.

“Flexible, agile Impfstrategien könnten daher eine wichtige Rolle beim Schutz von Leben und Lebensgrundlagen spielen, während sich die COVID-19-Pandemie weiter ausbreitet,” sagte es.

Der Bericht stellte fest, dass derzeit in Indien innovative Maßnahmen erprobt werden, wie die Einrichtung von Satelliten-Impfzentren näher an Weilern in ländlichen Gebieten und ansässigen Wohlfahrtsverbänden in städtischen Gebieten; Umbau von Gemeindehäusern und Nutzung großer Parkplätze für Drive-In-Impfungen; und die Nutzung mobiler Impfeinrichtungen, um Bevölkerungsgruppen abzudecken, die nicht in der Nähe von Impfzentren leben.

“Solche gemeindenahen Outreach-Aktivitäten zusammen mit Transporteinrichtungen für ältere und körperlich weniger leistungsfähige Personen (aus ihre Häuser zu Satelliten-Impfstandorten), wird die Entfernung zwischen den Hauptimpfstandorten und den potenziellen Empfängern verringern.”

?Ein aktives Engagement gemeindenaher Organisationen bei einer solchen Planung und Durchführung wird ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein, nicht nur für die erfolgreiche Durchführung von Impfungen, sondern auch für die Bekämpfung der Impfzögerlichkeit? Es hieß weiter.

Da Indien bereits 199 Millionen Impfdosen verabreicht hat und Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse nach der Impfung “beruhigenderweise eine sehr geringe Rate von Nebenwirkungen erfasst haben” , wird die Möglichkeit einer Verkürzung der Beobachtungszeit nach der Impfung diskutiert.

“Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Impfung zu beschleunigen und gleichzeitig die Sicherheit zu wahren,” sagte es.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass ein “gemischtes Bild” zur Wirksamkeit einer Einzeldosis derzeit verfügbarer Impfstoffe gegen B.1.617.2, der dominierenden COVID-19-Variante in Indien.

Derzeit ergibt sich ein gemischtes Bild zur Wirksamkeit einer Einzeldosis derzeit verfügbarer Impfstoffe gegen B. 1.617.2, die vorherrschende Variante, die jetzt in Indien im Umlauf ist. Erste Ergebnisse aus Großbritannien deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit einer Einzeldosis gegen diese Variante von ChAdOx1 nCoV-19 erheblich reduziert ist, wenn eine symptomatische Infektion als Endpunkt betrachtet wird.

“Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Schutz vor Krankenhausaufenthalten bis zu 71 Prozent beträgt. In ähnlicher Weise wurde unter Gesundheitspersonal in Indien über Einzeldosis-Schutz vor Krankenhausaufenthalten berichtet,” in dem Bericht heißt es.

Es heißt auch, dass zusätzliche Analysen zeigen, dass eine Schnellimpfung immer noch einen erheblichen Einfluss auf die Todesfälle haben könnte, selbst wenn die Wirksamkeit eines Einzeldosis-Impfstoffs auf 30 Prozent reduziert würde.

Der Lancet-Bericht schlug vor, dass eine Strategie zur präventiven Identifizierung und Impfung der am stärksten gefährdeten Bezirke durch serologische Untersuchungen sein könnte, um Regionen mit geringerer früherer Exposition zu identifizieren.

“ die Risikovorhersage auf diese Weise ist alles andere als einfach; Großstädte wie Mumbai und Neu-Delhi gehörten beispielsweise zu den Städten mit der höchsten Seroprävalenz in der ersten Welle Indiens, waren aber die ersten, die in der laufenden zweiten Welle ein Wiederaufleben erlebten.”

“Es wird wichtig sein, die Bevölkerungsdichte und andere Faktoren zu berücksichtigen, um systematische Vergleiche der Seroprävalenz in verschiedenen Regionen anzustellen, aber die Sammlung der erforderlichen Beweise wird Zeit in Anspruch nehmen. Kurzfristig sind dringend schneller einsetzbare Strategien erforderlich,” es wurde hinzugefügt.

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