Religiöse, politische Ereignisse gehören zu den Faktoren, die hinter dem Anstieg von Covid-19 in Indien stehen: WHO

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Menschenmenge bei einer Wahlkundgebung in Darjeeling, Westbengalen. (Express-Foto von Partha Paul)

Die Weltgesundheitsorganisation sagte, eine kürzlich durchgeführte Risikobewertung der Situation in Indien habe ergeben, dass & # 8220; Wiederaufleben und Beschleunigung & # 8221; Die Übertragung von COVID-19 im Land hatte mehrere potenzielle Faktoren, darunter mehrere religiöse und politische Massenversammlungsereignisse, die die soziale Vermischung verstärkten.

Die WHO berichtete in ihrer COVID-19-Wochenzeitschrift Das am Mittwoch veröffentlichte epidemiologische Update besagte, dass Viren der B.1.617-Linie erstmals im Oktober 2020 in Indien gemeldet wurden.

& # 8220; Das Wiederauftreten von COVID-19-Fällen und Todesfällen in Indien hat Fragen nach der möglichen Rolle von B.1.617 und anderen Varianten (z. B. B.1.1.7) im Umlauf aufgeworfen & # 8221; das Update sagte.

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& # 8220; Eine kürzlich von der WHO durchgeführte Risikobewertung der Situation in Indien ergab, dass das Wiederaufleben und die Beschleunigung der COVID-19-Übertragung in Indien mehrere potenzielle Faktoren haben, einschließlich einer Erhöhung des Anteils der Fälle von SARS-CoV-2-Varianten mit potenziell erhöhte Übertragbarkeit; mehrere religiöse und politische Massenveranstaltungen, die die soziale Vermischung verstärkten; und unter Anwendung und Verringerung der Einhaltung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der sozialen Gesundheit (PHSM). Die genauen Beiträge dieser Faktoren zu einer erhöhten Übertragung in Indien sind nicht genau bekannt. & # 8221; es hieß.

Das Update besagte, dass ungefähr 0,1% der positiven Proben in Indien sequenziert und auf GISAID hochgeladen wurden, um SARS-CoV-2-Varianten zu identifizieren. GISAID ermöglicht einen schnellen und offenen Zugriff auf Daten zu Epidemien und Pandemieviren.

Das WHO-Update besagte, dass die Prävalenz mehrerer VOCs, einschließlich B.1.1.7- und B.1.612-Sublinien, gleichzeitig mit dem Anstieg der in Indien gemeldeten COVID-19-Fälle zunahm& # 8220; Seit der Identifizierung dieser Varianten bis Ende April 2021 machten B.1.617.1 und B.1.617.2 21% und 7% der sequenzierten Proben aus Indien aus & # 8221; In dem Update heißt es weiter, dass vorläufige Analysen der WHO unter Verwendung von Sequenzen, die bei GISAID eingereicht wurden, darauf hindeuten, dass B.1.617.1 und B.1.617.2 eine wesentlich höhere Wachstumsrate aufweisen als andere zirkulierende Varianten in Indien, was auf eine potenziell erhöhte Übertragbarkeit im Vergleich hinweist.

Das Update besagt, dass das Vereinigte Königreich außerhalb Indiens die größte Anzahl von Fällen gemeldet hat, die als B.1.617-Unterlinien sequenziert wurden, und kürzlich B.1.617.2 als nationale bedenkliche Variante bezeichnet hat. & # 8221;

Das Update gab einen globalen Überblick über die COVID19-Situation und gab an, dass die Anzahl neuer COVID-19-Fälle und Todesfälle in dieser Woche mit über 5,5 Millionen Fällen und über 90000 Todesfällen weltweit leicht zurückgegangen ist.

& # 8220; Während Indien weiterhin 95% der Fälle und 93% der Todesfälle in der Region Südostasien sowie 50% der weltweiten Fälle und 30% der weltweiten Todesfälle ausmacht, wurden in den Nachbarländern besorgniserregende Trends beobachtet , & # 8221;

Die meisten Neuerkrankungen wurden aus Indien (2.738.957 Neuerkrankungen; 5% Anstieg), Brasilien (423.438 Neuerkrankungen; ähnlich wie in der Vorwoche) und den USA (334.784 Neuerkrankungen; 3) gemeldet % Rückgang), der Türkei (166.733 neue Fälle; 35% Rückgang) und Argentinien (140.771 neue Fälle; 8% Rückgang).

Die Region Südostasien meldete über 2,8 Millionen neue Fälle und knapp 29.000 neue Todesfälle, ein Anstieg von 6% bzw. 15% gegenüber der Vorwoche. Dies ist die neunte Woche in Folge, in der Fälle und Todesfälle in der Region häufiger auftreten.

Die höchste Anzahl neuer Todesfälle wurde aus Indien (26.820 neue Todesfälle; 1,9 neue Todesfälle pro 100.000; ein Anstieg von 15%), Indonesien (1190 neue Todesfälle; 0,4 neue Todesfälle pro 100.000; ein Anstieg von 3%) und Bangladesch (368 neue) gemeldet Todesfälle; 0,2 neue Todesfälle pro 100.000; ein Rückgang um 34%).

Anfang dieser Woche wurde die erstmals in Indien identifizierte B-1617-Variante des Coronavirus als & # 8220; -Variante von eingestuft Bedenken & # 8221; auf globaler Ebene von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Dr. Maria Van Kerkhove, COVID-19 Technical Lead bei der WHO, sagte am Montag, dass das Epi-Team und das WHO-Laborteam mit der WHO-Arbeitsgruppe zur Virusentwicklung diese Variante und alles, was wir darüber wissen, besprochen haben der Übertragbarkeit und aller Studien, die in Indien sowie in anderen Ländern durchgeführt werden, in denen dieses Virus verbreitet ist.

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