Ein einsamer Arzt, der im letzten Jahr dreimal aktiv war, hat Probleme, mit der Flut von Patienten in Saharanpur fertig zu werden

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Dr. VK Sharma mit einem Patienten in seiner Klinik im Dorf Bargaon in Saharanpur am Donnerstag. (Foto: Praveen Khanna)

Der Patient ist schwach und schnappt nach Luft. Dr. VK Sharma kann ihn kaum sprechen hören. Aber er legt seine Hand auf die Brust des Patienten, überprüft den provisorischen Salztropfen auf einer klapprigen Stange und spricht dieselben beruhigenden Worte aus, die er während seiner 45-jährigen Praxis am häufigsten verwendet hat. “Bas sardi-khansi hai, thik ho jaoge (Es ist nur eine Erkältung und Husten, es wird dir gut gehen).”

Aber Dr. Sharma weiß, dass es diesmal anders ist.

Die Worte sind mehr Placebo als Wahrheit. “Soll ich ihnen sagen, dass sie sterben könnten?” sagt er.

In den letzten Wochen hat Sharmas Einraumklinik am Straßenrand des Dorfes Bargaon in Saharanpur an der nordwestlichen Spitze von Uttar Pradesh eine Flut von Patienten mit Covid-Symptomen behandelt.

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Es ist eine Momentaufnahme der grimmigen Herausforderung, der sich Indiens bevölkerungsreichster Staat, der mit 2,6 Lakh-Fällen die vierthöchste aktive Fallzahl des Landes aufweist, in der zweiten Welle gegenübersieht, die große Städte verschlungen hat und jetzt ländliche Gebiete wie z Saharanpur.

Offizielle Zahlen zeigen, dass allein am 29. April in Saharanpur 378 neue Fälle und ein Todesfall registriert wurden. Nur eine Woche später, am 6. Mai, betrug die Zahl der Neuerkrankungen 687 mit sieben Todesfällen und einer aktiven Fallzahl von 5.893.

Dies scheint eine Welt fernab der Angst des letzten Jahres zu sein, als auf dem Höhepunkt der ersten Welle die tägliche Fallzahl des Distrikts am 3. September bei 201 und die aktive Falllast fünf Tage später mit 1.858 Fällen ihren Höhepunkt erreichte.

Aber in Dörfern wie Bargaon wurde diese Auszeit, wie in den meisten Teilen des Landes, nicht genutzt, um die öffentliche Gesundheitsversorgung zu verbessern, die praktisch nicht existiert. Das Blockhauptquartier in Nanauta ist 12 km entfernt, die Stadt Saharanpur 33 km und die nächste große Stadt Muzaffarnagar 43 km. Und so ist es Ärzten wie Sharma, einem Ayurveda-Absolventen, aufgefallen, mit der Welle umzugehen.

In seiner Klinik trennt eine kleine hölzerne Trennwand Tisch und Stuhl sowie das Untersuchungsbett. Am Donnerstagmorgen besetzen 10 Patienten das Bett, die Kante und Teile seines Tisches. Vor der Schiebetür der Klinik stehen unter einer Aluminiumabdeckung sechs Kinderbetten, alle besetzt, drei mit Salztropfen. Neben ihnen sind mindestens 30 Menschen, einige ängstliche Familienmitglieder, andere leiden selbst.

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Noch vor einem Monat hatte Sharma „fünf bis zehn Patienten pro Tag“, jetzt kommen in seiner Klinik bis zu 100 an einem einzigen Tag. “Keiner meiner Patienten ist gestorben”, sagt Sharma stolz. Es gibt jedoch eine wichtige Einschränkung. Er behandelt nur Patienten mit einem Sauerstoffgehalt von mehr als 92 auf einem Pulsoximeter. Darunter bittet er sie, ins Krankenhaus zu gehen.

„Was kann ich tun? Ich kann nur bei sehr milden Patienten helfen, Symptome und Komorbiditäten zu behandeln und zu versuchen, dass ihre Infektion nicht eskaliert “, sagt Sharma.

Aber jetzt ist auch dies immer schwieriger geworden.

Die von Sharma verschriebenen Medikamente wie Azithromycin und Dexamethason. sind in den medizinischen Geschäften des Dorfes nicht erhältlich, und die in den Städten gehen zur Neige. „Auch alles wird teurer. Siehst du diese Taschen für den Tropfen? Früher waren sie für 350 Rupien erhältlich. Jetzt können Sie sie nicht mehr für 900 Rupien bekommen. Wir bekommen auch Patienten aus Dörfern in der Umgebung. Menschen sterben, die Angst ist überall “, sagt Sharma.

Auf einem der sechs Kinderbetten draußen steht die Frau von Raju Kumar & # 8212; Sie war vor fünf Tagen in ihrem Haus im Dorf Khedi zusammengebrochen. Kumar brachte seine Frau zum CHC in Nanauta, ins Bezirkskrankenhaus in Muzaffarnagar, nach Saharanpur, stieß aber überall gegen eine Wand. Sie baten ihn um einen Covid-Test, aber die Testzentren waren alle geschlossen, sagt er.

„Wir sind zu diesem Arzt gekommen, nachdem wir keine Erleichterung von der Regierung bekommen haben. In den Dörfern gibt es eine Erkältung und Husten, und dann sterben sie. Das ist letztes Jahr nie passiert. Die Regierung sagt, es gibt Gesundheitsversorgung. Sie sagen, Impfstoffe nehmen. Wo? Wissen sie, dass alle ihre Zentren immer geschlossen sind? “ sagt Kumar.

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Weniger als einen Kilometer von Sharmas Klinik entfernt befindet sich das Bargaon PHC. Am Donnerstagmorgen ist nur das verrostete Tor geöffnet. Jeder Raum im Inneren hat ein Schloss und ist völlig leer. Es tummeln sich vier Männer. Ein Krankenwagenfahrer, ein Rettungswagen-Rettungssanitäter, ein Ayurveda-Praktizierender der Regierung und der PHC-Stationsjunge.

Der Stationsjunge Sahjad Ahmed sagt, dass eine Impfung stattfindet, aber in den letzten zwei Tagen keine Versorgung stattgefunden hat. „Im letzten Monat haben wir jeden Tag mindestens 100 Impfungen durchgeführt. Aber jetzt kommen die Impfstoffe nur noch drei bis vier Tage die Woche. Der verantwortliche Arzt ist selbst unwohl. Vor einigen Monaten wurde die Krankenschwester verlegt. Wenn jemand kommt, um sich impfen zu lassen, sagen wir ihm, er soll zum CHC in Nanauta gehen “, sagt er.

Das CHC, das 80 Dörfer versorgt, ist ebenfalls leer. Dr. Pramod Kumar, der verantwortliche Arzt, sagt: “Hier finden Impfungen statt, aber die Versorgung ist heute noch nicht erfolgt. Wir werden neu starten, wann immer sie kommen. “

Im CHC gibt es einen Raum mit der Aufschrift Intensivstation, in dem sich jedoch keine Patienten befinden. „Wir sind noch kein von Covid deklariertes Zentrum. Im Moment haben wir nur drei Ärzte. Wenn dies ein Zentrum wird, muss mehr vom Bezirkshauptquartier kommen & # 8230; Aber ja, das wird ein Hotspot. In dem Block haben wir 194 bestätigte Fälle in häuslicher Isolation. Und es gab 16 Todesfälle “, sagt Kumar. Wie viele von ihnen in den letzten zwei Monaten während der zweiten Welle? “Alle von ihnen.”

Wenn die Regierung glaubt, dass Impfungen die langfristige Lösung sind, zeigen Daten aus dem ländlichen Saharanpur, dass die Anzahl der Stöße nicht nur gering ist, sondern auch sinkt.

Der Nanauta-Block hat eine Bevölkerung von knapp 2 Lakh. Und CHC-Aufzeichnungen zeigen, dass vom 1. März bis zum 7. April 6.985 erste Dosen und 5.063 zweite Dosen verabreicht wurden, alle in Covishield.

Im April ist diese Zahl drastisch gesunken. Zwischen dem 7. April und dem 6. Mai gab es Aufzeichnungen, dass es 3.845 erste Dosen und 1.009 zweite Dosen Covishield sowie 509 erste Dosen und 174 zweite Dosen Covaxin gab. Die Impfung für die Altersgruppe der 18- bis 45-Jährigen hat noch nicht begonnen.

Zurück in Bargaon fühlt sich Sharma gezwungen, seine Klinik zu verlassen & # 8212; diesmal, um die wachsende Menge von Familienmitgliedern von Patienten zu zerstreuen. Aber drei Männer mit Gesichtsmasken, die einem älteren Mann eine Schulter leihen, bleiben sitzen. “Bitte werfen Sie einen Blick”, sagen sie. Der Atem des Mannes ist schwer, seine Augen verdunkeln sich. Aber Sharmas Klinik hat keine Betten mehr.

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