1,12-mal in Kerala bis 2,86-mal in Madhya Pradesh: Von April bis Mai droht eine Todeswelle wegen der Zahl der Covid-Todesfälle

Eine Untersuchung des Reporterteams des Indian Express legt nahe, dass es eine Unterzählung gibt. Aber wie viel genau wird man vielleicht nie wissen – es kann nur geschätzt werden und auch das in mindestens einem Jahr, so wie Indien seine Toten zählt

Wie viele Menschen sind während der brutalen zweiten Welle im April und Mai an Covid gestorben?

Diese Frage ist der Schlüssel nicht nur, um das Ausmaß der beispiellosen Gesundheitstragödie zu verstehen, sondern auch um ein politisches Rezept für einen zukünftigen Wiederaufschwung zu formulieren.

Es gibt auch einen praktischen Imperativ – by Am 14. August muss sich das Zentrum an den Obersten Gerichtshof wenden, um zu erfahren, wie es den nächsten Angehörigen derjenigen, die ihr Leben an Covid-19 verloren haben, eine Entschädigung zahlen will.

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Eine Antwort ist 1,69 Lakh – die offizielle Zahl der Covid-19-Todesfälle für die zwei Monate, die die Regierungen der Bundesstaaten dem Zentrum gemeldet haben.

Eine Untersuchung des Reporterteams von The Indian Express legt nahe, dass es eine Unterzahl gibt. Aber wie viel genau kann man nie wissen – es kann nur geschätzt werden und auch das in mindestens einem Jahr, wenn man die Art und Weise wie Indien seine Toten zählt (siehe Bericht).

Im Rahmen der Untersuchung wandte sich die Zeitung an mehrere Landesregierungen, von denen acht – auf diese entfallen fast ein Drittel aller Covid-Todesfälle seit letzter Woche – Aufzeichnungen über Todesfälle vorlegten, die sie im April und Mai dieses Jahres gemäß dem Zivilregistersystem registriert haben (CRS).

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Diese bisher unveröffentlichten Daten zeigen, dass die Gesamtzahl der „Todesfälle insgesamt“ (Anzahl der Todesfälle unabhängig von der Ursache, aber ohne offizielle Covid-Todesfälle) dieser acht Staaten 2,04-mal höher ist als die der Gesamttodesfälle im April. Mai 2019 (2019 wurde zum Vergleich ausgewählt, da es kein Pandemiejahr ist).

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Dieser Anstieg reicht vom niedrigsten 1,23x (x mal) in Kerala bis zum 2,92x in Madhya Pradesh. Zieht man die offiziellen Covid-Todesfälle von diesen Gesamttodesfällen ab, sinkt der Anstiegsmultiplikator für alle Bundesstaaten: von 1,12x in Kerala auf 2,86x in Madhya Pradesh. Kumuliert sinkt sie für alle Staaten auf das 1,87-fache.

Die Untersuchung identifizierte drei Muster:

Muster 1

Der Anstieg der Todesfälle während des Höhepunkts der zweiten Welle ist im ganzen Land nicht einheitlich. Daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Todesopfer in allen Bundesstaaten gleich hoch ist — groß und klein.

Der Anstieg der Zahl der Todesfälle variiert zwischen den Bundesstaaten erheblich (siehe Grafik). Abzüglich ihrer offiziellen Covid-Todeszahlen ergibt sich der Anstieg auf diese Multiplikatoren: 2,86x für Madhya Pradesh; 2.03x für Bihar; 1,21x für Jharkhand; 1,73x für Punjab; 2,44x für Haryana; 1,4x für Delhi; 1,37x für Karnataka und 1,12x für Kerala.

Muster 2

Die Zahl der Todesfälle stieg während der Spitzenzeit an, stieg jedoch in den Monaten außerhalb der Spitzenzeiten (Januar bis März 2021) nicht so dramatisch an. Daher gelten die hohen Multiplikatoren während der Covid-Spitzenmonate nicht für andere Monate und können daher nicht auf das ganze Jahr hochgerechnet werden.

In den meisten Bundesstaaten beschränkt sich der Anstieg im Jahr 2021 nur auf April und Mai. Die Todeszahlen von April bis Mai 2021 zeigen einen Anstieg von 1,23x bis 3,12x in den acht Bundesstaaten. In Punjab und Haryana ist die Zahl der Todesfälle von Januar bis März dieses Jahres jedoch geringer als die Zahl der Todesfälle von Januar bis März 2019.

Jharkhand ist eine Ausnahme: Die Todeszahlen sind in allen fünf Monaten hoch .

Muster 3

In Bundesstaaten mit relativ besseren Berichtsstandards ist das Vielfache niedriger. Nehmen wir zum Beispiel Kerala. Bereinigt um die offiziellen Covid-19-Todesfälle beträgt die Gesamtzahl der Todesfälle im April-Mai 2021 nur 1,12-mal mehr als im April-Mai 2019. In geringerem Maße Jharkhand (1,21-mal), Karnataka (1,37-mal) und Delhi (1,4-mal) auch.

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Dies wird durch die 100%ige Registrierung von Todesfällen in Delhi, Karnataka und Kerala gemäß dem Bericht über die Vitalstatistik von Indien basierend auf dem Zivilregistrierungssystem von 2019 bestätigt. 100% bedeutet, dass der Staat alle geschätzten registrierten Todesfälle; niedrigere Werte deuten auf Ineffizienzen im Registrierungssystem hin. Jharkhand ist mit 84% wieder eine Ausnahme. Für die anderen Bundesstaaten ist dieser Wert viel niedriger: Madhya Pradesh 78 %, Punjab 88 %, Bihar 89 %, Haryana 90 %.

Für Bundesstaaten, die angaben, keine vorläufigen CRS-Daten für Todesfälle im April bereitstellen zu können -Mai dieses Jahres untersuchte The Indian Express einen weiteren Datensatz für alle Todesursachen: das Gesundheitsmanagement-Informationssystem, das von der Nationalen Gesundheitsmission unter dem Unionsministerium für Gesundheit und Familienfürsorge verwaltet wird.

In HMIS, das 2008 eingerichtet wurde, werden jeden Monat Informationen zur Leistungserbringung von etwa 2 Lakh Gesundheitseinrichtungen in ganz Indien (mit überwiegend ländlichen, öffentlichen Einrichtungen) hochgeladen.

Dies zeigt, dass auf gesamtindischer Ebene, die Zahl der Todesfälle im April-Mai 2021 war mit 8,31 Lakh 2,11-mal höher als im April-Mai 2019.

In den acht Staaten, die 60% aller offiziellen Covid-19-Todesfälle ausmachen, — Westbengalen, Maharashtra, Tamil Nadu, Uttar Pradesh, Chhattisgarh, Andhra Pradesh, Gujarat, Rajasthan — das Multiple ist mit 3,62x für Gujarat am höchsten und mit 1,46x für Westbengalen am niedrigsten. Unter Berücksichtigung der offiziellen Covid-19-Todesfälle sinkt das Mehrfache auf das 3,29-fache für Gujarat und das 1,33-fache für Westbengalen.

Aber auch HMIS-Daten müssen unter Vorbehalt gelesen werden.< /p>

Zum Beispiel beträgt die Zahl der Todesopfer in Bihar von April bis Mai 2021 im HMIS nur 2.034, was sogar niedriger ist als die offizielle Zahl der Covid-19-Todesfälle für den Staat von 3.587.

HMIS-Todeszahl für April bis Mai 2021 als Prozentsatz der CRS-Todeszahlen von April bis Mai schwankt zwischen 2 % für Bihar und 72 % für Karnataka. Dies könnte daran liegen, dass die Abdeckung nur für öffentliche Einrichtungen und ländliche Gebiete umfassend ist.

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