Naren Katrekar* ist froh, dass er bei Büchern und Gesprächen schöne Zeit mit seiner 75-jährigen Mutter verbringen kann, die gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs kämpft. Angesichts ihres Alters und der Sorge, ob sie die intensiven Chemotherapiesitzungen in ihrem fragilen Zustand überleben könnte, meldete sich die Unternehmenstrainerin für die Krebsbehandlung nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause an, damit sie sich in einem vertrauten und komfortablen Raum mit Betreuung rund um die Uhr erholen konnte. Am wichtigsten war, dass er die hohen Krankenhausrechnungen loswerden konnte.
„Sonst müsste ich einen halben Tag Urlaub nehmen, um sie für Folgetherapien ins Krankenhaus zu bringen. Dann müssten wir dort mit anderen Patienten in der Warteschlange warten und hätten sie, da sie immungeschwächt ist, dem Risiko einer Infektion ausgesetzt. Zu Hause hat sie keine Beschwerden und ich kann auch aus der Ferne arbeiten. Außerdem müsste ich neben den Dienstleistungen auch die tägliche Krankenzimmermiete bezahlen“, sagt er. Durch die häusliche Pflege ersparte er sich viel Zeitaufwand für die Konsultation verschiedener Spezialisten. „Jetzt verabreicht eine medizinische Fachkraft ihr eine Infusion (das Chemotherapie-Medikament, das über eine Nadel in einer Vene von Ihrem Arm aus in Ihren Blutkreislauf abgegeben wird). Ein Ernährungsberater hilft ihr bei der Bewältigung der Übelkeit nach der Chemotherapie und passt ihr Essen an, ein Physiotherapeut hilft ihr bei der Bewegung in Haus und Garten, während jede Woche ein Arzt vorbeikommt, um ihre Parameter zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie nicht in eine Notsituation gerät“, fügt Naren hinzu.
Warum nimmt die häusliche Pflege gegen Krebs zu?
< p>Immer mehr Krebspatienten in Pune und anderen Städten greifen jetzt auf Nachsorgedienste zu Hause zurück, da sie dadurch Zeit sparen, die sie sonst in ihrem fragilen Zustand für den Transport zu und von Krankenhäusern aufwenden müssten. Zu Hause haben sie eine psychologische Komfortzone. Medizinisches Fachpersonal kann auch zu Hause Anzeichen und Symptome einer kritischen Situation erkennen und sich vor Ort um sie kümmern, wodurch Fahrten in die Notaufnahme und ein erneuter Krankenhausaufenthalt vermieden werden. Am wichtigsten ist, dass solche Dienstleistungen kostengünstiger sind und die Selbstbeteiligungskosten senken könnten, was eine langfristige Genesung mit sich bringt.
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„Selbst auf den einfachsten Intensivstationen könnten die Kosten zwischen 20.000 Rupien pro Tag in Städten wie Pune und sogar dem Doppelten in anderen Metropolen und Firmenkrankenhäusern liegen. Allerdings kostet die häusliche Gesundheitsversorgung nicht mehr als 10 Prozent des Betrags, den Sie in Krankenhäusern zahlen müssten“, sagt Dr. Sujata Malik, selbst ehemalige Ärztin des Army Medical Corps und jetzt CEO von Sunburst Health Care Private Limited, das solche Dienstleistungen flächendeckend anbietet Städte. Auch einige Krankenhäuser weiten die ambulante Versorgung aus.
Mit einem Servicenetzwerk, das Pune, Mumbai, Bengaluru, Chennai und Baramati umfasst, sagt sie: „Auch über die großen Städte hinaus gewährleisten solche Dienste eine zugängliche Versorgung für viele Krebspatienten.“ Wir haben bereits 10.000 ernsthafte Patienten versorgt und über 2,5 Millionen Patienten betreut, die geringere Anforderungen hatten, wie z. B. den Wechsel des Katheters, die Verabreichung von Infusionen und die Organisation von Arztbesuchen“, sagt sie.
SCHMERZ- UND ERNÄHRUNGSBEHANDLUNG IST BESSER
Tatsächlich können häusliche Dienste möglicherweise die beiden Grundpfeiler der kurativen und palliativen Versorgung von Krebspatienten besser überwachen – und zwar bei der Überwachung der beiden Grundpfeiler der kurativen und palliativen Versorgung von Krebspatienten — Schmerztherapie und Ernährung. Dr. Kamlesh Bokil, chirurgischer Onkologe am Ruby Hall, Pune, sagt: „Schmerzen sind eine der größten Nebenwirkungen von Krebsheilbehandlungen. Schlimmer noch, es verändert sich mit fortschreitender Krankheit oder zwischen den Behandlungen. Heimdienstleister können die Schmerzen gemäß der Schmerzleiter der WHO regelmäßig überwachen und über die Verwendung oraler Analgetika, Morphium oder Hautpflaster entscheiden. Sie verknüpfen es mit biochemischen Tests und melden es dem Spezialisten, der dann die Medikation anpassen kann.“
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Ebenso kann es zu einer Verkümmerung eines Patienten kommen, wenn Übelkeit und Appetitlosigkeit seinen Nährstoffbedarf beeinträchtigen. „Das ist von Krebs zu Krebs unterschiedlich. Wenn Ernährungsberater nach Hause kommen, können sie mit den Angehörigen des Patienten zusammenarbeiten, um einen Ernährungsplan auszuarbeiten, der mit den Gewohnheiten des Patienten übereinstimmt“, sagt Dr. Bokil. Es reicht nicht aus, dem Patienten eine Ernährung zu empfehlen, die reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen und wenig Ballaststoffen ist. Ein Ernährungsberater kann vorschlagen, welches Lebensmittel für welchen Patienten am besten geeignet ist. Ein Patient benötigt möglicherweise mehr Flüssigkeiten, Suppen und Säfte.
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„Ein medizinisches Fachpersonal weiß, wie man Sondennahrung über eine enterale Ernährungspumpe verabreicht. Den Angehörigen muss die Herstellung dieser Sondenernährung und der Umgang mit der Pumpe beigebracht werden. Wir bevorzugen Säuglingsnahrung und mischen diese entsprechend den Ernährungsbedürfnissen des Patienten. Wir fügen jedem Futter außerdem Salz, Probiotika und Spurenelemente hinzu. Gewicht und andere Vitalwerte werden regelmäßig in einer Excel-Tabelle erfasst, die mir per Post zugesandt wird“, sagt Dr. Bokil.
Der Ernährungsberater kann dabei helfen, vor Ort Anpassungen vorzunehmen. Wenn der Mund des Patienten wund ist, muss er möglicherweise zu viel Säure wie Zitrone oder andere Zitrusfrüchte oder Gewürze meiden. Patienten können kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen als drei große. Auch die Küchenhygiene ist von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass sich der Patient keine Infektion zuzieht. Mehr pflanzliche Proteine, frisch gekochte Lebensmittel und keine verpackten und verarbeiteten Lebensmittel.
EINE VIELSEITIGE PALLIATIVE PFLEGE
Für Pflegekräfte, die mit der Zeiteinteilung und den besonderen Bedürfnissen ihrer Angehörigen überfordert sind, sind häusliche Dienste ein Glücksfall, insbesondere wenn es sich um die Pflege am Lebensende handelt. Mira* entschied sich für die Palliativpflege zu Hause für ihren verstorbenen Ehemann, der im Alter von 58 Jahren an multiplem Myelom verstarb. „Ein Krankenpfleger überwachte seine Infusion und Ryles Sondenernährung, überwachte seine Hygiene, sein Baden und seine Körperpflege. Er verabreichte alle acht Stunden Injektionen. Ein klinischer Psychologe kam wöchentlich vorbei, unterhielt sich mit ihm und half ihm bei seiner Depression, während ein Physiotherapeut, der ihn täglich besuchte, an seiner Mobilität arbeitete. Der Facharzt kam wöchentlich vorbei. Wir fühlten uns nie allein und hilflos. Seit seiner Zeit im Koma im Krankenhaus konnte mein Mann aus seinem Rollstuhl aufstehen und wieder laufen. Seine Lebensqualität war viel besser“, sagt sie.
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DIE KOSTEN DER PFLEGE NACH DER ENTLADUNG
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Die Servicekosten variieren je nach Zustand der Person. Die Bedürfnisse von Krebspatienten hängen beispielsweise von der Krebsart und dem Krankheitsstadium ab. „Aber bei durchschnittlichen Kosten von 20.000 Rupien pro Woche bekommt man medizinische Ausrüstung, umfassende 24-Stunden-Pflege, Infusionen, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Laboruntersuchungen und Schmerzbehandlung. „Maßgeschneiderte Dienstleistungen werden zusätzliche Kosten verursachen“, sagt Dr. Malik. Ihren Schätzungen zufolge könnten die Kosten zwischen 700 Rupien pro Serviceeinheit und 1.400 Rupien pro Serviceeinheit liegen. Die täglichen Ausgaben können je nach Anzahl der benötigten Einzelleistungen zwischen 700 und 3.000 Rupien pro Tag liegen.
Häusliche Gesundheitsdienstleistungen werden nicht einheitlich von der Versicherung abgedeckt. Laut Policy Bazaar „beinhaltet einige Pläne eine Erstattung, andere bieten sie als integrierte Funktion und wieder andere bieten sie als Zusatzversicherung an.“ Aber sie bieten einen Lichtblick und Lebenswillen.
(*Namen auf Anfrage geändert)
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