Welt-Hirntumor-Tag: Zwei überlebende Frauen sind der Beweis dafür, dass man anhaltende leichte Kopfschmerzen oder Sehprobleme nicht ignorieren sollte

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Monatelang interpretierte die 37-jährige Afsana ihre Kopfschmerzen und gelegentliche Übelkeit fälschlicherweise als ein gelegentliches Leiden und konsumierte Schmerzmittel. Da die Symptome jedoch nach einer vorübergehenden Linderung weiterhin anhielten, beschloss sie, einen Arzt aufzusuchen. Sie war schockiert, als bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, der lautlos die Größe eines Cricketballs aus Leder annahm. Sie hatte keine Ahnung, dass ihre leichten Kopfschmerzen ein Zeichen für ein Meningeom waren, normalerweise ein gutartiges Wachstum, das sich langsam ansammelt und ein primärer Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) ist. Es dauerte eine achtstündige Operation und einen neuntägigen Krankenhausaufenthalt, um sie vom Rand des Abgrunds zu befreien.

Dr. Ravindra Srivastava, Direktor der Neurochirurgie am Primus Hospital in Delhi, sagt: „Stumme Tumoren sind schwierig, da sie keine oder nur leichte Symptome aufweisen, die leicht auf andere Gesundheitszustände zurückgeführt werden können. Diese können auch im Gehirn, in der Brust, in den Eierstöcken, in der Bauchspeicheldrüse, im Rektum und in der Lunge auftreten. Die meisten davon sind im Anfangsstadium harmlos. Der Patient wird wahrscheinlich häufig unter Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Schwäche, Krampfanfällen, Gleichgewichtsverlust und Unfruchtbarkeit leiden. Überraschenderweise klagte Afsana über keine der oben genannten Beschwerden und hatte lediglich leichte Kopfschmerzen ohne Schwierigkeiten beim Gehen oder Krampfanfälle. Vielleicht spürte sie sie nicht, da sie in ihre Pflichten und täglichen Aktivitäten verwickelt war. Ein MRT zeigte eine 4,6 x 4,1 x 3,7 cm große Läsion im Tentorium cerebelli. Wir mussten es ohne Zeitverlust dekomprimieren und herausschneiden. Dank fortschrittlicher Instrumente und Technologie wurde der Patient am neunten Tag nach dem Eingriff entlassen, was andernfalls länger hätte dauern können.“

Der Tumor befand sich im Hinterhauptslappen, der oberhalb des Tentoriums (supratentorielle Region) liegt. Dr. Srivastava sagt: „Meningeomtumoren sind von Natur aus gutartig, was die chirurgische Resektion zu einer wirksamen Methode zu ihrer Behandlung macht.“ Aber Afsanas Fall zeigt, wie gefährlich es ist, Kopfschmerztabletten im Handumdrehen einzunehmen, ohne vorher einen Arzt über die vielen Gründe zu befragen, die dazu führen können. Die einfache Verfügbarkeit rezeptfreier Schmerzmittel führt dazu, dass Patienten die Diagnose verzögern und eine medizinische Intervention im Spätstadium benötigen.“

Afsanas Ehemann, ein Bewohner von Nehru Vihar in Delhi, sagt, dass sie, selbst als sie einige Ärzte konsultierten, ihnen Routinemedikamente verschrieben hätten, da Kopfschmerzen aus verschiedenen Gründen auftreten könnten. Tatsächlich warnt Dr. Srivastava vor Aberrationen im Sehvermögen als möglicher Ursache für einen Hirntumor, da eine wachsende Masse Druck auf die Sehnerven ausüben und deren Funktion bei der Gewährleistung klarer Sicht beeinträchtigen kann.

Alka Budhiraja hatte ausgeprägtere Symptome als Afsana, obwohl auch sie ein Meningeom hatte. „Sie kam im Rollstuhl mit Kopfschmerzen, Sprachschwierigkeiten, Schwäche der Gliedmaßen und Bewusstseinstrübung zu unserem OPD. Also machten wir ein MRT ihres Gehirns, bei dem ein großer Tumor entdeckt wurde, der einen chirurgischen Eingriff erforderte. Nach der Operation blieben wir sie eine Nacht auf der Intensivstation und vier Tage im Krankenhaus. Sie erholte sich allmählich und als sie entlassen wurde, konnte sie selbstständig gehen und konnte wieder sprechen“, sagt Dr. Ashish Gupta, Direktor der Abteilung für Neurochirurgie am Max Superspeciality Hospital in Patparganj. „Die Botschaft hier ist also, dass nicht jeder Gehirntumor bösartig ist. Mit Fortschritten in der chirurgischen Ausrüstung und schnelleren Diagnosen können wir eine Krise abwenden. Oftmals gewährleistet eine Operation eine vollständige Heilung und eine adjuvante Strahlen- oder Chemotherapie ist nicht erforderlich. Wir haben ihren Tumor mit Hilfe eines Mikroskops entfernt und jetzt ist die Patientin vollständig genesen und führt ein normales Leben“, fügt er hinzu.

Was Budhiraja betrifft, ist sie glücklich, ihr Leben zurückerobert zu haben wie es ohne großen Schaden für ihre Fähigkeiten geschah. „Es gab eine Zeit, in der der Alltag meiner Kontrolle entglitt und ich nie gedacht hätte, dass ich mich jemals mehr an etwas erinnern würde. „Eine rechtzeitige Operation hat mich gerettet“, fügt sie hinzu.

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Am besorgniserregendsten ist jedoch, dass die Häufigkeit von Tumoren des Zentralnervensystems (NNS) in Indien zunimmt. Sagt Dr. Sunita Kapoor, beratende Pathologin, Gründerin und Direktorin von City X-Ray & Scan Clinic, Delhi: „Die Prävalenz liegt zwischen 5 und 10 pro 1.00.000 Einwohner. Jedes Jahr werden im Land fast 40.000 neue Fälle von Hirntumoren diagnostiziert. Die Prävention von Hirntumoren ist eine Herausforderung, da die meisten Fälle nicht mit erkennbaren Risikofaktoren verbunden sind. Dennoch ist die Früherkennung der Schlüssel zu einer besseren Prognose dieser Krankheit, da sie die Behandlung beschleunigen kann. Normalerweise ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der erste Schritt zur Diagnose eines Hirntumors. Es kann Ärzten helfen herauszufinden, ob es sich um einen primären Hirntumor oder um metastasierten Krebs handelt.“