Laut einer Studie kann jeder fünfte gesunde Mensch an Prädiabetes leiden, aber einfache Tests können den Zustand frühzeitig erkennen

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Sollten wir in einem zu Diabetes neigenden Land wie Indien den Glukosespiegel viel früher überwachen, um sicherzustellen, dass wir nicht einmal das Prädiabetes-Stadium erreichen? Dies ist möglich, da Wissenschaftler eine neue Methode entwickelt haben, um frühe Anzeichen dafür zu erkennen, dass der Körper nicht in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, bevor er bei Patienten prädiabetische Werte erreicht. Mithilfe kontinuierlicher Glukosemonitore (CGMs) wurde in einer US-amerikanischen Studie anhand indischer Testfälle festgestellt, dass jeder fünfte gesunde Mensch den Glukosestoffwechsel eines Prädiabetikers aufweist. Die Studie ist gültig, da es darum geht, das stille Fortschreiten von Diabetes zu stoppen. Experten sind jedoch der Meinung, dass eine kontinuierliche Glukoseüberwachung in Indien mit einer hohen Diabetes-Prävalenz eine kostspielige Angelegenheit sein könnte. Sie befürworten jedoch einfachere Methoden, um die Reaktion des Körpers auf Zucker zu überprüfen.

Ein aktuelles Forschungspapier einer umfassenden epidemiologischen Studie, die vom ICMR finanziert und in The Lancet veröffentlicht wurde, beleuchtet die Belastung des Landes durch Diabetes. Die neuen nationalen Schätzungen zeigen, dass im Jahr 2021 101 Millionen Inder mit Diabetes und 136 Millionen Menschen mit Prädiabetes lebten.

Warum ist die neue Studie für Indien von Bedeutung?

Kürzlich in Mayo Clinic Proceedings: Digital Health veröffentlicht, untersuchten Forscher von Klick Labs, USA, 384 Personen aus Indien, die mit einem CGM ausgestattet und über einen Zeitraum von zwei Wochen von einem Arzt untersucht wurden. Nach dem Anbringen des Sensors am Arm misst das Gerät automatisch alle fünf Minuten die interstitielle Glukosekonzentration, sodass nicht mehr täglich in den Finger gestochen werden muss. Anschließend wandten die Forscher ihr mathematisches Modell auf die vom CGM gesammelten Daten an und stellten fest, dass etwa jeder fünfte Studienteilnehmer, der nach medizinischen Maßstäben als gesund gilt, tatsächlich einen ähnlichen Glukosestoffwechsel hatte wie diejenigen mit Prädiabetes. „Bei Menschen mit Diabetes kann der Blutzuckerspiegel wie eine wilde Achterbahnfahrt mit steilen Abfällen und Spitzenwerten steigen und fallen“, sagte Jaycee Kaufman, Hauptautorin der Studie und Forschungswissenschaftlerin bei Klick Labs. „Eine Intervention bei dieser Population könnte die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens zu einem vollständigen Diabetes begrenzen“, fügte er hinzu.

Prädiabetes verstehen und Möglichkeiten, ihn zu verfolgen

„Die Autoren dieser Studie haben CGMs verwendet, um 20 Prozent der ‚normalen und gesunden‘ Personen zu identifizieren, deren Zuckerspiegel zu einer bestimmten Tageszeit zu steigen scheint und tatsächlich einige Stoffwechselstörungen aufweisen könnten.“ In Indien haben wir diese präprädiabetische Risikogruppe jedoch mithilfe des oralen Glukosetoleranztests und des Ein-Stunden-Werts identifiziert“, sagt Dr. V. Mohan, Vorsitzender des Dr. Mohan’s Diabetes Specialties Centre, Chennai. Er fügt hinzu, dass die Autoren dieser Studie vermuten, dass es ein Stadium vor dem prädiabetischen Stadium geben könnte, und dass sie es als gestörte Glukosehomöostase bezeichnen. „Das ist für uns nichts Neues und wir schlagen schon seit einiger Zeit vor, dass wir uns auf die Gruppe mit erhöhten Ein-Stunden-Werten im oralen Glukosetoleranztest konzentrieren müssen. Wir hatten diese Gruppe als Gruppe mit früher Glukosetoleranz eingestuft, ein ausreichend guter Indikator für die Zukunft“, fügt er hinzu.

Warum ein oraler Glukosetoleranztest einfacher sein kann

< p>Ein oraler Glukosetoleranztest identifiziert Anomalien in der Art und Weise, wie der Körper nach einer Mahlzeit mit Glukose umgeht – oft bevor der Nüchternblutzuckerspiegel normal wird. Liegt der Nüchternwert über 126 mg/dl und der zweistündige Wert nach dem Fasten im oralen Glukosetoleranztest über 200 mg/l, spricht man von Diabetes. Liegen die Nüchternwerte zwischen 100 und 125 und die Zwei-Stunden-Werte im Bereich von 140 bis 199, wird der Patient als Prädiabetiker eingestuft. Als normal gelten Nüchternwerte unter 100 und Zwei-Stunden-Werte unter 140.

Laut Dr. Mohan umfasste dieser Test bisher die Entnahme von fünf Blutproben (Nüchternwert – und zwar im Abstand von 30, 60 und 90 Minuten). Dies wurde geändert und zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes werden derzeit nur Nüchtern- und Zwei-Stunden-Werte berücksichtigt. „Wir kontrollieren weiterhin drei Blutproben (nüchtern, 60 und 90 Minuten). Der Normalwert bei einem gesunden Menschen würde bedeuten, dass der Nüchternwert unter 100 liegt und der Ein-Stunden-Wert unter 140 bleibt. Wenn der Ein-Stunden-Wert jedoch mehr als 155 mg beträgt, beobachten wir die Personen genau und stellen das fest Sie entwickeln dann Prädiabetes. Daher werden diejenigen mit erhöhten Ein-Stunden-Werten beobachtet und aufgefordert, ihren Lebensstil zu ändern, Kohlenhydrate und Kalorien zu reduzieren, mehr Sport zu treiben und Maßnahmen zur Stressreduzierung zu ergreifen. Wenn man sich auf diese Gruppe konzentriert, können wir nicht nur Diabetes verhindern, sondern auch sicherstellen, dass sie nicht in das prädiabetische Stadium übergehen. Wir haben auf Ein-Stunden-Werte gedrängt, nur um diejenigen zu identifizieren, bei denen Prädiabetes oder Diabetes auftreten können“, fügt Dr. Mohan hinzu.

Warum Früherkennung wichtig ist, die Kosten von CGMs jedoch ein limitierender Faktor sind

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Nach Angaben der WHO sind sich mehr als 50 Prozent der Menschen ihres Diabetesstatus nicht bewusst, was zu gesundheitlichen Komplikationen führt, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden. Erwachsene mit Diabetes haben ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko für Herzinfarkte. Allerdings sagt Dr. C. S. Yajnik, Direktor und Berater der Diabetes-Abteilung am KEM Hospital and Research Centre in Pune, dass sich nicht alle CGMs leisten können, die etwa 5.000 Rupien kosten. „Im Gegensatz zur westlichen Welt sind in Indien möglicherweise viele Prädiabetiker unterernährt. Daher kann CGMS verwendet werden, um ihre Ernährung und ihren Zuckerspiegel zu verbessern, aber die Kosten sind der limitierende Faktor“, fügt er hinzu.

Aktuelle diagnostische Kriterien können das Risiko für Typ-2-Diabetes nicht frühzeitig erkennen

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Die Unzulänglichkeit aktueller diagnostischer Kriterien zur Früherkennung von Diabetes könnte unbeabsichtigt zur Krankheitslast beitragen, schrieben Dr. Mohan und andere diesen Februar in The Lancet. In ihrem Kommentar sagten sie, dass das physiologische Fasten und die zwei Stunden postprandialen Glukosekonzentrationen wesentlich niedriger seien als die derzeit festgelegten Kriterien zur Definition von Prädiabetes und Diabetes, was zu einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten des Testfalls zu Typ-2-Diabetes führe. Eine Verkürzung der Dauer des oralen Glukosetoleranztests auf eine Stunde könnte im klinischen Umfeld praktischer und akzeptabler sein. „Die einstündige Plasmaglukosekonzentration für das Screening könnte das Ziel erreichen, Hochrisikopersonen auf dem linearen Teil des Verlaufs zu halten und so das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern“, schrieben Dr. Mohan und andere.

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