Kann ein Gentest das zukünftige Herzinfarktrisiko besser vorhersagen?

0
52

Kann ein Gentest das Gesamtrisiko einer Person für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorhersagen? Wissenschaftler haben an einem sogenannten Polygenic Risk Score (PRS) gearbeitet, der kleine genetische Variationen untersucht, die eine Person geerbt hat, und ihnen Punkte zuordnet, um festzustellen, ob eine Person von Änderungen des Lebensstils, einer fortgesetzten Bildgebung oder einer Statintherapie profitieren könnte.

Jahrelange Forschung hat gezeigt, dass atherosklerotische Erkrankungen neben Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Rauchen eine erbliche Komponente haben, die die Bildung von Plaques und Cholesterin beschleunigt und zu Herzinfarkten führt. Forscher glauben, dass ein Test wie PRS, der diese genetische Vorgeschichte berücksichtigt, die Zukunft wahrscheinlich besser vorhersagen kann. Derzeit bestimmen Ärzte das Risiko eines Herzinfarkts, indem sie die Risikofaktoren einer Person analysieren.

Praktizierende Kardiologen sind jedoch immer noch nicht von der Verwendung überzeugt, insbesondere als umfassender Screening-Mechanismus. „Die genetische Vorgeschichte ist wichtig, aber wenn Sie einen guten Lebensstil haben – wenn Sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen – dann werden Sie diese genetische Veranlagung überwinden“, sagt Dr. RR Kasliwal, Vorsitzender der klinischen und präventiven Kardiologie am Medanta Hospital. Gurugram. „Wenn wir über Indien sprechen, sehen wir Herzinfarkte in sehr jungem Alter – fast 25 Prozent aller Herzinfarkte ereignen sich bei Menschen unter 45 Jahren. Dies bedeutet, dass die Plaquebildung bei ihnen bereits in einem sehr frühen Alter begann. Wir müssen also dafür sorgen, dass Eltern bereits im Kindesalter auf eine gesunde Ernährung und Bewegung achten. Eltern sollten bei ihren Kindern keine pausbäckigen Wangen anstreben“, fügt er hinzu.

Er ist der Ansicht, dass der Test vorerst nur einen begrenzten Nutzen haben und dabei helfen könnte, Interventionen bei Menschen vorherzusagen, die bereits mehrere Risikofaktoren haben. „Die einzige sinnvolle Intervention, abgesehen von einer Änderung des Lebensstils, ist die Verschreibung von Statinen. Und wenn wir über die frühzeitige Verschreibung von Statinen sprechen, tun wir dies in Indien aufgrund der jungen Herzinfarkte bereits. Wir verschreiben Statine auch im Alter von beispielsweise 35 Jahren, wenn eine Person mehrere Risikofaktoren und einen hohen Kalziumwert aufweist. Änderungen des Lebensstils bei solchen Menschen helfen möglicherweise nicht dabei, Herzinfarkte in naher Zukunft zu verhindern“, sagt er.

Dr. Kasliwal sagt, dass seine Studien gezeigt haben, dass die CT-Kalziumbewertung ein sehr guter Prädiktor für Herzinfarkte ist. „Wenn Sie beispielsweise einen Laufbandtest durchführen, wird eine Blockade erst dann erkannt, wenn sie über 70 Prozent beträgt, aber eine CT-Kalziumbewertung kann das wahre Bild der Plaquebildung im Herzen zeigen.“ Und wenn es bei Personen mit hohem Risiko durchgeführt wird, kann es uns helfen, die Vorgehensweise zu bestimmen.“

Dr. VK Bahl, Hauptdirektor für Herzwissenschaften am Max Hospitals und ehemaliger Leiter der Kardiologie am AIIMS-Delhi, stimmte zu, dass der Test derzeit nur eine begrenzte Rolle spielt. „Man muss nachweisen, dass eine Intervention uns tatsächlich dabei hilft, Fälle zu erkennen, in denen wir sinnvolle Veränderungen vornehmen und die Morbidität und Mortalität aufgrund der Krankheit reduzieren können.“ Nehmen wir an, wir haben eine Möglichkeit, die Bildung von Plaque im Frühstadium zu erkennen – was machen Sie mit diesen Informationen? Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit asymptomatischen Plaques oder sogar stabiler Angina pectoris – Brustschmerzen bei Anstrengung – selbst ein Eingriff wie eine Stentimplantation nicht zur Senkung der Sterblichkeit beiträgt. Das liegt daran, dass jemand möglicherweise eine große Plaque hat, die 70 Prozent eines Gefäßes blockiert, und keinen Herzinfarkt erleidet, während jemand mit einer Blockade von 10 Prozent dies tun könnte. Dies liegt daran, dass Herzinfarkte auftreten, wenn eine Plaque instabil wird und aufbricht. Eine präventive Stentimplantation hilft also nicht. Nur die Verschreibung von Statinen hilft – es senkt nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern stabilisiert auch die Plaques und verhindert deren Ablösung.“

Lesen Sie auch

Wie Tee mit Keksen Ihren Blutzuckerspiegel erhöht und süchtig macht…

< img src="https://images.indianexpress.com/2023/06/guthealth_WED1200HS.jpg?resize=450,250" />

Weltumwelttag: Wie sich Mikroplastik in Lebensmitteln und Getränken auf die Umwelt auswirkt />

Können Mangos Ihren Blutzucker beeinflussen, wenn Sie Ihren Tag damit beginnen? Shou…

Brauchen Sie Vitamin D? Die Sonne erledigt den Job, Sie brauchen keine Nahrungsergänzungsmittel. Sogar ein …

Er fügt den Haftungsausschluss hinzu, dass die Stentimplantation bei einem Herzinfarkt absolut lebensrettend sei, aber vorher keinen Nutzen habe. Seiner Meinung nach können Statine bereits in jungen Jahren verschrieben werden, wenn eine Person eines der vier Kriterien erfüllt – sie hat Typ-2-Diabetes, der Cholesterinspiegel liegt über 190, mehrere Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Familienanamnese und Rauchen usw sie hatten einen Herzinfarkt. Es gibt Borderline-Patienten, bei denen zusätzliche Marker wie die CT-Kalziumbewertung durchgeführt werden könnten, um mit der Intervention zu beginnen.

© The Indian Express (P) Ltd