Kann ein Medikament gegen Krampfanfälle die Lebensspanne von Patienten verlängern, die an seltenem Hirntumor leiden?

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Wissenschaftler der University of California haben herausgefunden, dass ein Medikament gegen Krampfanfälle dazu beitragen kann, das Wachstum eines schwer zu behandelnden Hirntumors namens Glioblastom zu verhindern. Weitere Forschungen des Teams könnten nicht nur dazu führen, dass das Medikament in die Behandlung von Hirntumoren aufgenommen wird, sondern es könnte auch einen neuen Weg für andere eröffnen, die Therapien für Glioblastome entwickeln möchten.

Durch frühere Forschungen an Mäusen und Gehirnzellen fanden die Wissenschaftler heraus, dass sich die Krebszellen durch die Produktion neurotransmitterähnlicher Substanzen sehr gut in das umgebende Gehirngewebe integrieren können. Ein Überschuss dieser Neurotransmitter-ähnlichen Substanzen regt die Neuronen in einen hyperaktiven Zustand an, was wiederum das Wachstum von Krebs stimuliert.

Um zu verstehen, wie sich diese positive Rückkopplungsschleife zwischen den Krebszellen und Neuronen auf das Verhalten und die Kognition auswirkt, rekrutierten die Forscher Patienten, die auf eine Operation zur Entfernung ihres Tumors warteten. Dann platzierten sie Elektroden in ihrem Sprachbereich und forderten sie auf, die Dinge auf den ihnen gezeigten Bildern zu benennen. Sie fanden heraus, dass die Patienten breitere als normale neuronale Netze nutzten, um die Gegenstände zu identifizieren.

Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Bereiche des Gehirns, die mit den Tumorzellen interagieren, tatsächlich ihre Fähigkeit zur Informationsverarbeitung verlieren und andere Teile des Gehirns dies ausgleichen. Dies zeige, so die Forscher, dass diese Rückkopplungsschleife zwischen den Glioblastomzellen und den Neuronen für den kognitiven Rückgang bei Patienten mit Hirntumor verantwortlich sei und nicht der Druck durch den wachsenden Tumor.

„Der Gehirntumor wird durch das Nervensystem reguliert. Es geht darum, Gespräche mit den Zellen um sich herum zu führen und sich aktiv in die Schaltkreise des Gehirns zu integrieren und deren Verhalten umzugestalten“, sagte der Neurochirurg und einer der Autoren der Studie Shawn Hervey-Jumper in einer Pressemitteilung.

Einmal das Team Nachdem sie diesen Mechanismus des Glioblastom-Tumors verstanden hatten, erkannten sie, dass das Medikament gegen Krampfanfälle, Gabapentin, die durch den Überschuss an neurotransmitterähnlichen Substanzen verursachte Erregung im Gehirn dämpfen konnte. Das Arzneimittel beugt Anfällen vor, indem es die elektrische Aktivität im Gehirn reduziert.

„Gabapentin verhinderte tatsächlich, dass sich der Tumor ausdehnte. „Das stimmt uns zuversichtlich, dass die Kombination von Gabapentin mit anderen Glioblastom-Therapien einen Teil des kognitiven Verfalls, den wir bei Patienten beobachten, aufhalten und möglicherweise ihr Leben verlängern könnte“, sagte Saritha Krishna, Hauptautorin und Postdoktorandin indischer Herkunft an der Universität.

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Hervey-Jumper sagte, dass dies die Erforschung dieser Kommunikationsnetzwerke zwischen Zellen als potenzielle Ziele für Therapien fördert. „So haben wir noch nie über Krebs nachgedacht. „Die Idee, dass es eine Kommunikation zwischen Krebszellen und gesunden Gehirnzellen gibt, ist so etwas wie ein Paradigmenwechsel“, sagte er in einer Pressemitteilung.

Dr. Deepak Gupta, Neurochirurg am All India Institute of Medical Sciences (AIIMS), Delhi sagte, dass die Hypothese gut sei und die Forschung in die richtige Richtung gehe. Er war jedoch vorsichtig. „Es ist großartig, dass Wissenschaftler nach neueren Wegen zur Bekämpfung des Glioblastoms suchen, aber die Forschung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Es ist noch nicht an der Zeit, dass die Leute aufgeregt sind.“

Er fügte hinzu, dass Forscher in den letzten sieben bis acht Jahrzehnten an verschiedenen Therapien für diesen schwer zu behandelnden Krebs gearbeitet hätten, „aber die Überlebensrate hat sich nicht über ein paar Monate hinaus verbessert.“ Fast 90 Prozent derjenigen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, überleben die Ein-Jahres-Marke nicht. Und wir müssen dies den Familien erklären, wenn wir die Diagnose stellen, damit sie nicht wiederholt Operationen, Immuntherapien und andere Behandlungen versuchen.“

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Dr. Gupta sagte, dass es grundsätzlich nichts Falsches sei, neue Behandlungen auszuprobieren – er hat selbst eine Immuntherapie gegen Glioblastome verabreicht –, aber er mache sich Sorgen über die Kosten für die Patienten.

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„Es gibt jetzt Gentherapien, intratumorale Immuntherapie, intra -Tumor-Radioimmuntherapie. Derzeit wird ein Impfstoff gegen dendritische Zellen (eine Art Immuntherapie, die die Immunzellen darauf vorbereitet, die Krebszellen anzugreifen) entwickelt. Wir haben einige Immuntherapien durchgeführt – auch solche, die in die Tumorzellen verabreicht wurden –, aber die Überlebensrate stieg nicht über ein paar Monate hinaus. Die besten Ergebnisse, die wir derzeit gesehen haben, erzielten wir mit einer breiten Exzision während der Operation, um dem Patienten einige zusätzliche Monate zu ermöglichen“, fügte Dr. Gupta hinzu.