Erklärt: Was führte zu einem sechsfachen Anstieg der Herzinfarkte in Mumbai im ersten Halbjahr 2021?

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Von der Brihanmumbai Municipal Corporation (BMC) bereitgestellte Daten zeigen, dass im Jahr 2019 in Mumbai insgesamt 5.849 Patienten durch einen Herzinfarkt ums Leben kamen. (Pixabay Photo/File)

Indiens Finanzhauptstadt Mumbai verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021, als die Stadt unter der Kontrolle stand, einen sechsfachen Anstieg der Todesfälle im Zusammenhang mit Herzinfarkt der zweiten Welle von Covid-19.

Im Zeitraum von Januar bis Juni 2021 verloren jeden Monat fast 3.000 Menschen ihr Leben durch Herzinfarkte, im Jahr 2020 waren es etwa 500.

Fast 23,8 Prozent (17.880) der insgesamt 75.165 Todesfälle, die bis Juni letzten Jahres in Mumbai verzeichnet wurden, wurden Herzinfarkten zugeschrieben. Diese Informationen wurden durch eine RTI enthüllt, die von einem Aktivisten Chetan Kothari eingereicht wurde.

Die Zahlen haben mehrere Fragen über den plötzlichen, beispiellosen Anstieg der Todesfälle im Zusammenhang mit Herzinfarkten aufgeworfen. Medizinische Beamte haben mehrere Faktoren für den erstaunlichen Anstieg verantwortlich gemacht – die Entwicklung von Thrombosen nach Covid, Verzögerung bei der Diagnose von Herzerkrankungen während der zweiten Welle, bessere Aufzeichnung von Herzinfarktfällen, größere Änderungen des Lebensstils und zusätzliches Leiden, das in der zweiten Welle festgestellt wurde .

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Was könnten die klinischen Gründe für einen solchen Anstieg gewesen sein?

Daten der Brihanmumbai Municipal Corporation (BMC) zeigten, dass im Jahr 2019 in Mumbai insgesamt 5.849 Patienten durch einen Herzinfarkt ums Leben kamen. Diese sank leicht um 3,6 Prozent, als im Jahr 2020 5.633 Patienten der Krankheit erlagen. Aber zu jedermanns Überraschung starben laut RTI im Zeitraum zwischen Januar und Juni 2021 in Mumbai insgesamt 17.880 Menschen an Herzinfarkten, was einem Anstieg von 217 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

< p>Dr. Avinash Supe, Leiter des Covid-19-Todesausschusses, sieht drei Hauptgründe für den Anstieg der Todesfälle im Zusammenhang mit Herzinfarkt – Möglichkeit der Entwicklung einer Thrombose bei den von Covid-19 genesenen Patienten, Verzögerung der Diagnose von Patienten inmitten der Pandemie und bessere Datenerfassung.

„Weltweit wurde beobachtet, dass Todesfälle im Zusammenhang mit Herzinfarkten während der Pandemie zugenommen haben, also ist es kein neues Phänomen, das nur in Mumbai beobachtet wurde. Zweitens sind sich die Ärzte seit Beginn der Pandemie der Trennung und Aufteilung der Todesarten bewusster, sodass dies möglicherweise dazu beigetragen hat, bessere Daten zu Herzinfarkten zu führen“, sagte Dr. Supe.

Auch während der zweiten Welle mieden viele Patienten Krankenhäuser aus Angst, sich mit Covid-19 anzustecken, was die lebensrettende Behandlung weiter verzögerte.

< p>Dr. Prafulla Kerkar, interventionelle Kardiologin und Vorsitzende des Leitlinienausschusses der Cardiological Society of India (CSI), sagte: „Die Pandemie wurde dafür verantwortlich gemacht, dass Menschen mit Herzinfarktsymptomen zu spät ins Krankenhaus kamen, was die Sterblichkeitsrate in die Höhe trieb. Reperfusionstherapien wie Thrombolysetherapie (die Gerinnsel auflöst) und rechtzeitige Eingriffe wie Angioplastie wurden verzögert.“

Er sagte auch, dass es möglich sei, dass Patienten, die an vorbestehenden Herzerkrankungen wie dekompensierter Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz (das Herz pumpt Blut nicht so gut, wie es sollte) starben, ohne notwendige Untersuchung gleichzeitig als Herzinfarkt eingestuft wurden Gesundheitssystem war mit Covid-19 überfordert.

„Ein Patient mit Herzinsuffizienz wird erst dann als Herzinfarkt identifiziert, wenn er im EKG angezeigt wird und die Herzenzymwerte erhöht sind. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Daten auch Fälle von Herzinsuffizienz enthalten“, sagte er.

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Covid-Beschränkungen führten zu einem sitzenderen Lebensstil. Kann diese Änderung des Lebensstils einen Zusammenhang mit Herzinfarkten haben?

Abgesehen von den kritischen Risikofaktoren erhöhten die anhaltenden Änderungen des Lebensstils während der Pandemie das Risiko, einen Herzinfarkt zu entwickeln.

< p>„Das Leben ist sesshafter geworden mit weniger Möglichkeiten der Sozialisierung und körperlichen Aktivitäten. Der Zucker- und Cholesterinspiegel geraten mit der Gewichtszunahme durcheinander. Außerdem standen während der zweiten Welle viele Menschen unter Stress – all dies kann auch zum Anstieg von Herzinfarkten beitragen“, sagte Dr. Supe.

Ärzte haben einen Anstieg der Prävalenz beobachtet von Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Alkoholkonsum und einem ungesunden Lebensstil in den letzten zwei Jahren.

„Neben dem Anstieg dieser Risikofaktoren haben Inder eine genetische Veranlagung, kleinere Koronararterien, ein Ernährungsmuster mit übermäßigem Konsum von Transfetten und eine sitzende Lebensweise, die sie in eine Hochrisikokategorie für Herzinfarkte einordnet“, sagte Dr. Sanjith Saseedharan , Berater und Leiter der Intensivstation, SL Raheja Hospital, Mahim.

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Gibt es eine klinische Erklärung für die Verbindung von Covid-19 mit höheres Herzinfarktrisiko?

Seit Beginn der Pandemie wurde beobachtet, dass SARS-Cov-2 bei infizierten Patienten das Herz und die Blutgefäße schädigt, was zur Entstehung von Blutgerinnseln, Herzentzündungen, Arrhythmien und Herzinsuffizienz führt. The Lancet – ein Wissenschaftsjournal veröffentlichte im August 2021, dass in der Woche nach einer Diagnose mit Covid-19 das Risiko eines ersten Herzinfarkts um das Drei- bis Achtfache anstieg.

Dr. Kedar Todaskar, Direktor der Intensivpflege am Wockhardt Hospital und Mitglied der Covid-19-Task Force von Maharashtra, sagte, dass, obwohl keine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung nachgewiesen wurde, die Daten darauf hindeuten, dass eine Covid-19-Infektion ein Risikofaktor für Thrombosen sei – nicht nur arterielle, sondern auch venöse Thrombosen, die neben akuten Koronarsyndromen auch tiefe Venenthrombosen und pulmonale Thromboembolien umfassten.

„Dies hängt damit zusammen, dass das Virus mit den ACE2-Rezeptoren im Wirtskörper interagiert. Es sind also alle Organe mit einer Dominanz von ACE2-Rezeptoren beteiligt, einschließlich des Endothels. Das Endothel ist die innere Auskleidung aller Gefäßstrukturen im Körper, einschließlich der arteriellen & das Venensystem. Covid-19 verursacht typischerweise eine Entzündung des Endothels, die als Covid-Endotheliitis bezeichnet wird. Diese Endotheliitis ist die Ursache für vermehrte thrombotische Ereignisse, was zu einem Anstieg der kardialen Mortalität und Morbidität führt, der in der zweiten Welle zu beobachten ist“, sagte er.

Dr. Saseedharan erklärte weiter, dass Covid-19 eine entzündliche Erkrankung ist, die das Potenzial hat, Plaques in den Herzkranzgefäßen zu destabilisieren, was zu einem Myokardinfarkt führen kann. Die schwere Erkrankung der Lunge kann auch zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffversorgung und -bedarf führen, was auch zu vermehrten Herzinfarkten führt. „Dies bedeutet, dass Covid-19 auch mikrovaskuläre Schäden verursachen kann, die möglicherweise auch zu Herzbeschwerden beigetragen haben“, fügte er hinzu.

Einige medizinische Experten erhoben auch Stimmen über die unwissenschaftliche Bescheinigung von Todesfällen ohne ordnungsgemäße Obduktion oder Ähnliches Offensichtliche Methoden wie ein angiographisch nachgewiesener Koronarverschluss in der zweiten Welle.

„Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass viele dieser Patienten zu Hause gestorben sind und daher vom örtlichen Hausarzt wie ein Herzinfarkt ‚zertifiziert‘ wurden. Viele von ihnen haben vielleicht nicht einmal das Krankenhaus aufgesucht, weil sie befürchteten, dass sich Verwandte mit Covid infizieren könnten“, sagte Dr. Saseedharan.

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Dr. Abdul Samad Ansari, Direktor, Critical Care Services, Nanavati Max Hospital, sagte, dass viele Patienten während der Pandemie aufgrund des durch die Infektion verursachten thrombotischen Zustands unter akuten kardialen Ereignissen gelitten haben.

Aber er sprach das auch an Notwendigkeit einer besseren Untersuchung durch Einbeziehung bevölkerungsdynamischer oder demografischer Statistiken, der Vorgeschichte der Covid-19-Infektion, des Impfstatus und der bestehenden Medikationsroutine.

„Wenn diese Patienten keine Vorgeschichte einer früheren oder gegenwärtigen Covid-Infektion hatten und rein gestorben sind B. aufgrund von Herzkomplikationen, dann könnten die Ursachen große Änderungen des Lebensstils, zusätzlicher Stress oder jede neue klinische Anomalie sein, die noch analysiert werden muss. Es ist ratsam, die Daten in Verbindung mit den damit verbundenen Risikofaktoren für Herzkomplikationen zu lesen“, sagte er.

Dr. Shashank Joshi, Mitglied der staatlichen Covid-19-Task Force, legte ebenfalls Wert auf eine ordnungsgemäße Prüfung und wissenschaftliche Analyse .

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