Erklärt: Was ist Retinoblastom, der häufigste Augenkrebs bei Kindern?

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Jedes Jahr wird in Indien bei fast 1.500–2.000 Kindern ein Retinoblastom diagnostiziert.

Das Retinoblastom ist der häufigste Augenkrebs bei kleinen Kindern, und die Abteilung für Augenheilkunde des Advanced Eye Centre, betreibt hier seit 1996 an drei Tagen in der Woche eine Retinoblastom-Klinik.

Die Abteilung ist das primäre Überweisungszentrum für ganz Nordindien und die erste Anlaufstelle für die Mehrheit der Patienten und beliefert Chandigarh, die Bundesstaaten Punjab, Haryana, Himachal, Uttarakhand, Teile von UP, Rajasthan und J&K. Die Abteilung bietet allen Patienten modernste Behandlungen an, darunter Laser-Photokoagulation, Kryotherapie, intravitreale Chemotherapie, transpupilläre Thermotherapie sowie intravenöse und intraarterielle Chemotherapie.

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Im Rahmen der World Retinoblastoma Awareness Week (15. bis 21. Mai) führt die Retinoblastoma Clinic Sensibilisierungsvorträge mit der Öffentlichkeit, medizinischem Personal und Ärzten durch, um das Bewusstsein für den Krankheitszustand zu schärfen. Prof. Usha Singh, Abteilung für Augenheilkunde, leitet die Retinoblastom-Klinik und arbeitet eng mit älteren Bewohnern, Kinder- und Radioonkologen, interventionellen Neuroradiologen und einem Sozialarbeiter zusammen. Das Team beantwortet einige Fragen zum Retinoblastom.

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Was ist ein Retinoblastom?

Es ist der häufigste Krebs im Auge (bösartiger Tumor) bei Kleinkindern. Es kann in einem oder beiden Augen auftreten und kann erblich oder sporadisch sein. Es kann lebensbedrohlich sein und das Sehvermögen beeinträchtigen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird und durch das Sehen des Weißen Reflexes (WR) erkannt wird.

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Symptome

Weißer Reflex im Auge: Pupille, die bei Lichteinfall weiß oder gelb statt rot aussieht.

< p>Schielen: Ein Schielen, das entweder zur Nase oder zum Ohr blickt.

Schlechtes Sehen mit oder ohne WR. Das Auge kann auch rot sein oder schmerzen.

Krankheitslast durch Retinoblastom

Jedes Jahr wird in Indien bei fast 1.500 bis 2.000 Kindern ein Retinoblastom diagnostiziert. Die Mehrheit dieser Kinder gehört niedrigeren sozioökonomischen Schichten der Gesellschaft an, und fast 60 Prozent dieser Patienten haben bei der Vorstellung eine fortgeschrittene Erkrankung. Sie ist mit niedrigen Behandlungs- und Überlebensraten verbunden, die auf mangelndes Bewusstsein, soziale Stigmatisierung, schlechten Zugang zur Versorgung, hohe Behandlungskosten, fehlende Infrastruktur, medizinisches Fachpersonal, gute Behandlungsprotokolle, hochwertige Medikamente, Diagnostik und unterstützende Pflege zurückzuführen sind. PGI bietet modernste Behandlung und arbeitet unermüdlich daran, das Leid und die finanziellen Nöte dieser Kinder zu lindern. Finanzielle Hilfe kommt von verschiedenen Fonds für arme Patienten, staatlichen Programmen, staatlichen Krebsfonds von Punjab und Haryana und NGOs. Cankids ist eine registrierte NGO unter der Indian Cancer Society und unter dem MoU zwischen PGI und Cankids. Ziel ist es, allen Kindern unabhängig von ihrer finanziellen Situation die beste Behandlung zur Bekämpfung dieser Krankheit zu bieten.

Wie wird ein Retinoblastom erkannt?

Ocular ultra -Sonographie und Fundusuntersuchung sind die unmittelbaren OPD-Verfahren. Sein Ausmaß wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) und systemische Staging-Untersuchungen (Knochenmarkbiopsie, Liquor und Ganzkörper-PET-Scan) bestimmt.

Wie wird das Retinoblastom behandelt?< /h2>

Die Behandlung des Retinoblastoms erfordert einen multidisziplinären Ansatz, der von einem Expertenteam verwaltet wird, das auf die Betreuung solcher Kinder spezialisiert ist.

Die Behandlungsplanung erfolgt nach einer vollständigen klinischen Untersuchung und Klassifizierung der Krankheit (Gruppierung und Inszenierung). Die Behandlung wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt.

Die Chemotherapie kann intravenös oder intraarteriell verabreicht werden und wird vom pädiatrischen Onkologen verabreicht und ist die häufigste Behandlungsmethode. Darauf muss eine lokale Therapie folgen, die vom Augenarzt mit verschiedenen Modalitäten durchgeführt wird.

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Beurteilung des Ansprechens und Überwachung des lokalen Tumors, die Notwendigkeit einer Änderung der Behandlungsmodalität erfolgt wöchentlich bis monatlich bis der Tumor unter Kontrolle ist.

Nach Abschluss der Behandlung erfolgt eine weitere Überwachung und Nachsorge, um das Wiederauftreten der Krankheit und die Nebenwirkungen der systemischen Behandlung zu überwachen. Diese Patienten benötigen eine lebenslange Nachsorge und genetische Beratung für die Eltern.