Erklärt: Was sind BA.4- und BA.5-Untervarianten von Omicron und können sie zu einem Covid-Anstieg in Indien führen?

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Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entnimmt am ersten Tag eines 10-tägigen NCC-Camps in Nagrota am Stadtrand von Jammu, Mittwoch, Mai, eine Abstrichprobe eines NCC-Kadetten für einen Covid-19-Test 18, 2022. (PTI Photo)

Das Europäische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten hat die BA.4- und BA.5-Untervarianten von Omicron als “besorgniserregende Varianten” deklariert. Als Untervariante von Omicron betrachtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beide bereits als ‘besorgniserregende Varianten’.

Wie unterscheiden sich diese beiden Untervarianten von Omicron von den zuvor gemeldeten – BA.1 und BA.2 – die im Januar die dritte Welle in Indien verursachten? Können die beiden neuen Untervarianten zu einer weiteren Covid-19-Welle im Land führen? Können frühere Infektionen und hohe Impfraten vor schweren Krankheiten und Krankenhauseinweisungen schützen?

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The Indian Express wirft einen Blick auf das, was wir bisher über BA.4- und BA.5-Untervarianten von Omicron wissen:

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Wie unterscheiden sich die beiden neuen Omicron-Untervarianten von denen, die die dritte Covid-19-Welle in Indien verursacht haben?

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Erstens sind die neuen Untervarianten gar nicht so neu. Sie wurden erstmals im Januar dieses Jahres in Südafrika identifiziert, während Indien Zeuge der dritten Welle von Covid-19 wurde. In den nächsten vier Monaten wurden BA.4 und BA.5 zu den dominierenden Varianten im Umlauf in diesem Land – laut dem National Institute of Communicable Disease-South Africa ersetzten sie zusammen 55 Prozent der anderen Covid-19-Varianten. p>

Die beiden Untervarianten wurden seitdem in mehreren europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten entdeckt. Die Europäische CDC hat die beiden zu „besorgniserregenden Varianten“ erklärt und erwartet „eine insgesamt deutliche Zunahme der Covid-19-Fälle in den kommenden Wochen und Monaten.“

Was die Wissenschaftler am meisten beunruhigte waren zwei Mutationen, die beide Untervarianten auf ihrer Rezeptorbindungsdomäne trugen – dem Teil der Virusspitze, der sich an die menschlichen Zellen anheftet und in den Körper eindringt.

Die F486V-Mutation ist, wie frühere Laborstudien zeigen, eine der größten Fluchtmutationen für andere Omicron-Subvarianten, was bedeutet, dass das Virus besser in der Lage ist, den Antikörpern aus früheren Infektionen oder Impfungen auszuweichen.

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Dr. Anurag Agarwal, ehemaliger Leiter von INSACOG und Vorsitzender der technischen Beratungsgruppe der WHO für Virusentwicklung, sagte in einem Tweet: „Antigenisch – ziemlich unähnlich zu BA.1, so dass der humorale Kreuzschutz abnimmt. (Antikörper sind weniger wirksam).“

Dies, zusammen mit der schwindenden Immunität gegen Impfstoffe, wird wahrscheinlich dazu führen, dass sich die beiden Untervarianten ausbreiten, sagte die Europäische CDC.

Die andere L452R-Mutation, die zuvor in der Delta-Variante gefunden wurde, verbessert bekanntermaßen die Fähigkeit des Virus, in menschliche Zellen einzudringen. Eine Laborstudie aus China zeigt zudem, dass Omicron-Varianten mit den L452R-Mutationen Lungenzellen in Mäusen besser infizieren können. Die Omicron-Variante führte an den meisten Orten, einschließlich Indien, zu weniger schweren Erkrankungen, da sie hauptsächlich die oberen Atemwege betraf, im Gegensatz zu Delta, das die Lunge stark beeinträchtigte, was zu höheren Krankenhausaufenthalten, Sauerstoffbedarf und Todesfällen führte.

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Verursachen die beiden Untervarianten wahrscheinlich schwerere Erkrankungen, Krankenhauseinweisungen?

Die gute Nachricht ist jedoch, dass BA.4 und BA.5 vor Ort keine Zunahme von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen in Südafrika zu verursachen scheinen. „Die Infektionswelle in SA hat bisher ihren Höhepunkt mit geringen Krankenhauseinweisungen und Todesfällen erreicht“, sagte Tulio de Oliveria, Direktor des Zentrums für Epidemiereaktion und Innovation in Südafrika, in einem Tweet. Er ist auch Mitglied der WHO-Gruppe, die die Entwicklung von Covid-19 verfolgt. Er fügte hinzu: „Interessant, dass bisher in Ländern mit einer großen BA.2-Welle BA.4 und BA.5 langsam anzusteigen scheinen.“

BA.2 war während der dritten Welle die dominierende Untervariante in Indien. Tatsächlich zeigt eine Analyse der globalen Datenbank von Covid-19-Genomsequenzen, dass BA.2 in den letzten zwei Monaten 62 Prozent der Sequenzen aus Indien ausmachte.

Die europäische CDC sagte auch: „ Derzeit gibt es keinen Hinweis auf eine Änderung des Schweregrades von BA.4/BA.5 im Vergleich zu früheren Omicron-Linien.“

Dr. Sudhanshu Vrati, der derzeitige Leiter des indischen Genomsequenzierungskonsortiums INSACOG, stimmte zu.

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Also, werden die Varianten wahrscheinlich einen weiteren Anstieg der Fälle in Indien verursachen?

Dr. Vrati sagte: „Wir haben bereits eine viermonatige Erfahrung aus anderen Ländern mit den beiden Untervarianten; Die anfängliche Sorge war wegen der L452-Mutation, die in der Delta-Variante zu sehen war. Bisher gab es jedoch keinen Zusammenhang mit einer Zunahme der Krankheitsschwere, Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen. Und das wird wahrscheinlich auch in Indien der Fall sein.“

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Was den Anstieg der Fallzahlen betrifft – wie während der Omicron-Varianten-getriebenen Welle im Januar zu sehen war, als die Fälle in die Höhe schossen Krankenhauseinweisungen nahmen nicht proportional zu – er sagte: „Ein erheblicher Teil unserer Bevölkerung hatte die Infektion und wurde geimpft. Es ist unwahrscheinlich, dass die Untervarianten Chaos anrichten. Was die Zunahme der Fallzahlen betrifft, haben wir gesehen, dass selbst jetzt mit der Standard-Omicron-Variante in Delhi-NCR das Virus immer diejenigen mit geringerer Immunität finden wird.“

Er fügte hinzu, dass dies nicht erforderlich sei dass die Menschen sich Sorgen machen müssen, dass die Genomsequenzierung jedoch weiterhin auf neue Varianten achten muss, die zu mehr Fällen oder schweren Erkrankungen führen könnten.