Erklärt: Verbreitung in der Community

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Einfach ausgedrückt ist die Verbreitung in der Gemeinschaft ein Stadium, in dem es schwierig wird, die Infektionskette zu ermitteln oder festzustellen, wer wen infiziert hat. (Repräsentativ)

In der dritten Welle der Coronavirus-Epidemie hat Indien anerkannt, dass sich die Krankheit jetzt in der Phase der gemeinschaftlichen Übertragung befindet. Obwohl dies nicht mehr als eine Feststellung des Offensichtlichen ist und in dieser Phase der Epidemie kaum operative Auswirkungen hat, hat diese Anerkennung Aufmerksamkeit erregt, da dies das erste Mal ist, dass Indien dies offiziell getan hat.

Was es bedeutet

In allen Regionen außer dem Ursprungsort des Ausbruchs wird das Virus durch Reisende in die Bevölkerung eingeschleppt. Im Anfangsstadium einer Epidemie können alle weiteren Übertragungen der Krankheit direkt oder über eine Kette mit diesen Reisenden in Verbindung gebracht werden. Aber nach einiger Zeit, wenn immer mehr Menschen infiziert werden, geben sie das Virus an viele weitere weiter, von denen einige nie entdeckt werden, weil sie möglicherweise asymptomatisch sind oder nicht getestet wurden. Aber selbst diese unentdeckten Fälle hätten die Krankheit auf andere übertragen. Sehr bald führt dies dazu, dass die Infektionskette nicht mehr zu den ursprünglichen Reisenden zurückverfolgt werden kann und die meisten Infektionen lokal erworben werden. Es ist dieses Stadium der Epidemie, das als eines der Übertragung durch die Gemeinschaft eingestuft wird.

Einfach ausgedrückt ist es ein Stadium, in dem es schwierig wird, die Infektionskette zu ermitteln oder festzustellen, wer wen infiziert hat. Dies hat Auswirkungen auf die Entscheidung über Eindämmungsstrategien und Reaktionsmaßnahmen zur Bewältigung der Epidemie.

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Die Übertragung durch die Gemeinschaft ist die letzte Stufe der Klassifizierung der Epidemie auf dieser Grundlage. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat drei weitere Klassifizierungen vor der Übertragung durch die Gemeinschaft – keine aktiven Fälle, sporadische Fälle und Cluster von Fällen. Wenn innerhalb von 28 Tagen keine neuen Fälle festgestellt werden, hat ein Land oder eine Region keine neuen aktiven Fälle. Eine Situation, in der alle bekannten Infektionen der letzten zwei Wochen mit einem importierten Fall in Verbindung gebracht werden können, wird in die zweite Kategorie eingeordnet.

< br />Indien hatte bisher behauptet, dass sich die Epidemie im Land in einem Stadium befinde, in dem es eine Häufung von Fällen gebe. Laut der WHO-Klassifikation ist dies das Stadium, in dem die in den letzten zwei Wochen entdeckten Fälle „überwiegend auf genau definierte Cluster beschränkt sind, die nicht direkt mit importierten Fällen verbunden sind, die aber alle durch Zeit, geografischen Ort und gemeinsame Expositionen verbunden sind“. . Es wird davon ausgegangen, dass es eine große Zahl nicht identifizierter Fälle gibt, aber dies wird immer noch als Situation mit geringem Risiko angesehen.

Auswirkungen

Die Art und Weise, wie die Übertragungen stattfinden, ist der Schlüssel für die Entscheidung über Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die weitere Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. In der Anfangsphase beispielsweise, wenn nur sporadische Fälle entdeckt werden, sollen aggressive Tests und Kontaktverfolgung zu den wirksamsten Strategien gehören, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen. Da alle direkten Kontakte einer infizierten Person identifiziert, getestet und isoliert werden, wird die Anzahl der Virusträger in der Bevölkerung erheblich reduziert und damit auch die Anzahl der Übertragungen.

Eine solche Strategie könnte jedoch nicht viel zur Verlangsamung der Ausbreitung in der Gemeinschaftsübertragungsphase beitragen. In einer solchen Situation wird es als vorteilhafter angesehen, die Aufmerksamkeit auf Maßnahmen wie Krankenhausmanagement, Zugang zu Intensivpflegeeinrichtungen oder genomische Überwachung zu richten.

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Aktuelle Situation

Die jüngste Bestätigung, die in den neuesten Bulletins von INSACOG, einem Netzwerk von Labors, das mit der Genomüberwachung beauftragt ist, gemacht wurde, enthüllt nichts Neues. Es ist bekannt, dass Indien innerhalb weniger Monate nach Beginn der Pandemie im Jahr 2020 selbst in die gemeinschaftliche Übertragungsphase eingetreten ist.

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Omicron-Variante verbreitet hat, gab es nie einen Zweifel, dass eine Übertragung durch die Gemeinschaft stattfand. Bereits vor Omicron wurde in Indien nur eine von etwa 30 Infektionen nachgewiesen. Nun wäre diese Quote noch weiter in die Höhe geschossen. In diesem Stadium der Epidemie ist eine Diskussion über die Übertragung durch die Gemeinschaft weitgehend akademisch und wird wahrscheinlich keine Änderung der Art der Gegenmaßnahmen auslösen, die auf zentraler, staatlicher oder lokaler Ebene ergriffen werden.

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Vorausschauend

Da die aktuelle Welle hauptsächlich milde Krankheiten hervorruft, argumentieren Experten, dass eine Eindämmungsstrategie möglicherweise nicht viel bringt, zumal sich die Infektion so schnell ausbreitete und hauptsächlich durch asymptomatische Fälle. Stattdessen wäre es besser, die Aufmerksamkeit auf die Überwachung zu richten, mit dem Ziel, zukünftige gefährliche Mutationen im Auge zu behalten.

„Wir sollten die Strategie der Probenentnahme für die Genomsequenzierung ändern. Es hat keinen Sinn, sich auf Flughäfen zu konzentrieren. Stattdessen sollten klinische Proben von der Intensivstation oder solche mit schwerwiegenden Symptomen genau beobachtet werden, um zu prüfen, ob eine weitere Mutation des SARS-CoV-2-Virus vorliegt und ob es sich ein wenig verändert. Es ist notwendig, Cluster an Orten oder Partys oder Versammlungen im Auge zu behalten, falls es zu einem plötzlichen Ausbruch von Fällen kommt, und auch eine randomisierte Probenahme in großen Gebieten sicherzustellen“, sagte Rakesh Mishra, ehemaliger Direktor des Zentrums für Zell- und Molekularbiologie .

Mishra sagte, das Testen und Verfolgen von Kontakten könne die weitere Verbreitung der Omicron-Variante in diesem Stadium nicht verhindern, obwohl es immer noch wichtig sei, so viele wie möglich zu testen. „Aber das Hauptaugenmerk muss auf den Krankenhausfällen und denjenigen liegen, die schwere Krankheiten entwickelt haben“, sagte Mishra, der Direktor des Tata-Instituts für Genetik und Gesellschaft ist.

Mehrere Bundesstaaten haben ihre Teststrategie bereits geändert und haben Kontaktverfolgung nicht aggressiv durchgeführt, insbesondere diejenigen, die keine Symptome zeigen.

Dr. Shashank Joshi, Mitglied der Covid-19-Task Force von Maharashtra, sagte, der Fokus müsse auf der Rettung von Leben liegen, da eine so große Anzahl von Fällen Krankenhäuser überfordern könne. „Was von der aktuellen Welle bekannt ist, ist, dass sie in einem sehr explosiven und Tsunami-ähnlichen Ausmaß aufgetreten ist. Es ist eher wie ein Zyklon und keine Welle. Da 80-90 % der Menschen asymptomatisch sind, richtet sich unser Fokus auf symptomatische Patienten. Nicht oder nur teilweise geimpfte Personen gehören zur Risikogruppe. Ebenso Menschen mit chronischen Grunderkrankungen wie Krebs, Herztransplantation oder Lungenerkrankungen. Der Fokus liegt eindeutig darauf, Leben zu retten und sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme vorbereitet sind“, sagte Dr. Joshi.

Der Überwachungsbeamte von Maharashtra, Dr. Pradeep Awate, sagte, die Gesundheitsbehörden würden nicht mehr jeden Kontakt einer infizierten Person verfolgen. „Wir bewegen uns bereits in das endemische Stadium. Eine genomische Sequenzierung wird jedoch erforderlich sein, da Omicron möglicherweise nicht die letzte Variante ist“, sagte er.

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