„Frauen sind die ursprünglichen Migranten; sie müssen nach der Heirat in eine neue Familie ziehen“

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Diese Sitzung der Thinc-Migrationsreihe befasst sich mit den Auswirkungen von Covid-induzierten Störungen auf Migrantinnen und Migranten, die bei der Umsetzung von Richtlinien oft übersehen werden.

Frauen sind die ursprünglichen Migranten; Sie müssen nach der Heirat in eine neue Familie ziehen, in eine neue Stadt, wenn die Familie umzieht, oder allein, um zu arbeiten, bemerkte Renana Jhabvala, Vorsitzende des Verbands selbstständiger Frauen (SEWA-Bharat) bei der siebten Ausgabe des achtteiligen Buches Webinar-Reihe Thinc Migration von The Indian Express. „Aber wir sprechen nicht oft über die Frauen, die zurückbleiben, nachdem ihre Ehemänner ausgewandert sind“, sagte Jhabvala.

Diese Sitzung der Thinc Migration-Reihe befasst sich mit den Auswirkungen von Covid-bedingten Störungen auf Migrantinnen und Migrantenkinder, die bei der Umsetzung von Richtlinien oft übersehen werden. Präsentiert von Omidyar Network India und moderiert von Udit Misra, stellvertretender Mitherausgeber von The Indian Express, umfasste die Podiumsdiskussion Sonalde Desai (Professorin und Leiterin des Zentrums, NCAER-National Data Innovation Centre), Anjali Borhade (Gründerdirektorin, Disha Foundation), Rajeshwari B (MGNREGA Commissioner, Jharkhand) und Dipa Sinha (Assistant Professor, School of Liberal Studies, Ambedkar University).

Über die „Halbwahrheit der Statistiken“ in Bezug auf weibliche Migranten sprechend, sagte Desai: „Von den 45 Millionen Migranten, die die Volkszählung von 2011 verzeichnet, sind 31 Millionen Frauen; Das bedeutet, dass 67 % der Migranten Frauen sind. Es gibt etwa 21 crore Heiratsmigranten. Während Frauen, die mit ihrer Familie migrieren, ungefähr 11% aller weiblichen Migranten oder vier Millionen ausmachen. Frauen, die Solo-Arbeitsmigranten sind, machen ungefähr 3% oder 73 Lakhs aus. Aber die größte Gruppe, für die wir praktisch keine Statistiken haben, und sehr schlechte Statistiken, sind Frauen, deren Ehemänner zum Arbeiten migrieren. Durch unsere Umfrage zur menschlichen Entwicklung haben wir herausgefunden, dass im Jahr 2004 etwa 3 % der Frauen, deren Ehemänner ausgewandert sind, am Herkunftsort zurückgelassen wurden. Diese Zahl war bis 2011 auf 8 % gestiegen“, sagte Desai.

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Sinha kommentierte die Frage der Unsichtbarkeit der Migrantin und wie die Programme gestaltet sind und ob sie die Begünstigten erreichen, sagte Sinha: „Verstehen Sie, dass dies auch der größere Kontext der Unsichtbarkeit von Frauen und Kindern ist, nicht nur von Migranten. Und wenn sie Migranten sind, werden sie noch verwundbarer. Zweitens gibt es keine repräsentative Migrantin. Es ist eine sehr heterogene Gruppe, es gibt Frauen, die von einem Dorf ins andere migrieren, weil sie in das andere Dorf geheiratet haben oder wegen der Arbeit mit der Familie. Wir müssen Programme speziell entwerfen und sicherstellen, dass Migrantinnen in das Design einbezogen werden, und die Art und Weise, dies zu lösen, wäre wahrscheinlich nicht für jedes Migrantenformat gleich“, sagte sie.

In Bezug auf die Verwundbarkeit von Frauen sagte Rajeshwari, dass sie eine der am stärksten gefährdeten Gruppen seien. „Dann sind die Kinder, die während ihrer Migrationszeit zu Mutter und Vater kommen, noch anfälliger“, sagte sie.

Rajeshwari erwähnt die Nachteile der Technologie bei der Lösung des Problems der Verfolgung jedes Einzelnen und sagt: „Wir haben kaum 30 % der Menschen, die über ihre Smartphones Zugang zum Internet haben. Wie viele Kinder können tatsächlich ein Smartphone in der Hand halten und haben vielleicht Zugang zu dem digitalen Unterricht, den ihnen das Regierungssystem gibt? In ländlichen Gebieten hat eine Familie normalerweise ein Telefon und oft nicht einmal ein Smartphone“, sagte sie.

Borhade sprach über den Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere zu den Gesundheitsdiensten im Zusammenhang mit der Gesundheit von Mutter und Kind und den Ernährungsprogrammen. „Basierend auf unserer Forschung sowie der direkten Intervention bei Arbeitsmigranten haben wir festgestellt, dass es einen erheblichen Mangel an Bewusstsein dafür gibt, welche Art von Programmen für sie verfügbar sind, wenn sie migrieren, und es gibt bestimmte Programme speziell für Mütter und Kindergesundheit wie Integrated Child Development Services oder sogar Janani Suraksha Yojana. Es wurde auch festgestellt, dass es in den Migrantengebieten der Städte an aktiven aufsuchenden Einrichtungen oder den Diensten des Gesundheitspersonals mangelt, um speziell schwangere oder stillende Frauen und Kinder zu identifizieren und in die Mainstream-Programme einzubeziehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die finanzielle Eingliederung von Migrantinnen in großem Umfang erforderlich ist, insbesondere im Zusammenhang mit der Eröffnung von Bankkonten, die mit verschiedenen Sozialschutzprogrammen verbunden ist“, sagte sie.

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