Erklärt: Der weltweite Tribut an bakterieller Resistenz gegen Medikamente

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Von den 23 untersuchten Krankheitserregern führte die Arzneimittelresistenz bei sechs (E. coli, S. aureus, K. pneumoniae, S. pneumoniae, A. baumannii und P. aeruginosa) direkt zu 9,29.000 Todesfällen und war damit verbunden 3,57 Millionen. (Datei/Getty)

Hunderttausende von Todesfällen ereignen sich heute aufgrund von zuvor behandelbaren Infektionen – wie Infektionen der unteren Atemwege und des Blutkreislaufs – weil die Bakterien, die sie verursachen, gegen die Behandlung resistent geworden sind. Eine umfassende Schätzung der globalen Auswirkungen der Antibiotikaresistenz (AMR), die 204 Länder und Gebiete abdeckt und in The Lancet veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass im Jahr 2019 mehr als 1,27 Millionen Menschen an den direkten Folgen von AMR gestorben sind, die heute weltweit eine der häufigsten Todesursachen sind , höher als HIV/AIDS oder Malaria.

< img src="https://images.indianexpress.com/2021/06/explained-button-300-ie.jpeg" />Die Analyse

Der Global Research on Antimicrobial Resistance (GRAM)-Bericht verwendete statistische Modelle, um Todesfälle im Zusammenhang mit 23 Krankheitserregern und 88 Kombinationen von Krankheitserregern und Arzneimitteln zu schätzen. Abgesehen von 12,7 Lakh Todesfällen, die direkt durch AMR verursacht wurden (diese wären nicht aufgetreten, wenn die Infektionen arzneimittelempfindlich gewesen wären), waren weitere 49,5 Lakh Todesfälle mit AMR verbunden (eine arzneimittelresistente Infektion war impliziert, aber die Resistenz selbst kann es gewesen sein oder auch nicht). direkte Todesursache). HIV/AIDS und Malaria haben im Jahr 2019 schätzungsweise 8,6 Millionen bzw. 6,4 Millionen Todesfälle verursacht.

Von den 23 untersuchten Krankheitserregern führte die Arzneimittelresistenz bei sechs (E. coli, S. aureus, K. pneumoniae, S. pneumoniae, A. baumannii und P. aeruginosa) direkt zu 9,29.000 Todesfällen und war mit 3,57 Millionen assoziiert. Eine Erreger-Wirkstoff-Kombination – Methicillin-resistenter S aureus oder MRSA – verursachte direkt mehr als 1.000 Todesfälle. Resistenzen gegen zwei Klassen von Antibiotika, die oft als erste Verteidigungslinie gegen schwere Infektionen angesehen werden – Fluorchinolone und Beta-Lactam-Antibiotika – waren für mehr als 70 % der durch AMR verursachten Todesfälle verantwortlich.

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Antibiotika bei Covid

„Auch in Covid kommt es zu einer Menge unsachgemäßer Verwendung von Antibiotika. Eine vom ICMR (Indian Council of Medical Research) aus 10 Krankenhäusern berichtete Studie zeigte, dass die Sterblichkeit fast 50-60 % beträgt, wenn sich Covid-Patienten in Krankenhäusern arzneimittelresistente Infektionen zuziehen“, sagte Dr. Kamini Walia, Programmbeauftragter, AMR, ICMR. „Die Datenerfassung ist jedoch schwierig, da in den meisten Krankenhäusern keine Krankenhausinformationssysteme vorhanden sind. Die tatsächlichen Auswirkungen arzneimittelresistenter Infektionen bei Patienten können bestimmt werden, wenn die Laborberichte mit dem klinischen Ergebnis in Verbindung gebracht werden“, sagte Dr. Walia.

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Dr. Ramanan Laxminarayan, Zentrum für Krankheitsdynamik, Ökonomie & Policy (USA), die nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber The Indian Express, dass Azithromycin bis zu Änderungen der ICMR-Richtlinien Anfang dieser Woche routinemäßig allen Covid-Patienten verschrieben wurde, obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass dies hilfreich ist. „… Der absolute Mangel an Achtung für den lebensrettenden Wert von Antibiotika kann uns wieder heimsuchen, wenn wir diese Medikamente gegen bakterielle Infektionen brauchen“, sagte er.

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Warum Daten wichtig sind

„Dies ist das erste Mal, dass wir evidenzbasierte Zahlen darüber haben, wie hoch der Tribut der Arzneimittelresistenz in Bezug auf Morbidität und Mortalität sein könnte“, sagte Dr. Walia. „Wir haben versucht herauszufinden, was die Belastung durch diese Infektionen im Land sein könnte. Todesfälle werden jedoch nicht aufgrund arzneimittelresistenter Infektionen erfasst, sondern hauptsächlich als Symptome oder die Krankheit, mit der der Patient aufgenommen wurde“, sagte Dr. Walia. „… es (Arzneimittelresistenz) muss noch mit klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Das war einer der Hauptgründe, warum wir die politischen Entscheidungsträger nicht dazu gebracht haben’ Aufmerksamkeit, um etwas Wesentliches zu tun, um das Problem zu lösen.“

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