Neue Forschung: Omicron und Immunantwort nach Impfung

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''Vorsorgliche' Dosis, verabreicht am Maulana Azad Medical College, Delhi. (Express-Foto von Abhinav Saha)

Die Omicron-Variante von SARS-CoV-2 reduziert mit ihren multiplen Mutationen deutlich die Neutralisationsfähigkeit von Antikörpern— solche, die durch Impfstoffe sowie durch Hybridimmunität induziert werden, hat eine Studie ergeben. Dies könnte seine schnelle Ausbreitung selbst bei weit verbreiteter Impfung erklären, schlägt die Studie des Translational Health Science and Technology Institute (THSTI) vor. Die Forscher haben jedoch betont, dass eine verringerte Neutralisation möglicherweise nicht zu einer drastischen Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führt.

Die Studie 'Sub Optimal neutralization of Omicron (B.1.1.529) Variant by Antikörper induzierten durch Impfstoff allein oder SARS-CoV2-Infektion plus Impfstoff (Hybrid-Immunität) nach sechs Monaten' wird derzeit als Vorabdruck veröffentlicht (bit.ly/31Jht9Z .). ).

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Forscher testeten die Fähigkeit von Antikörpern, Omicron zu neutralisieren, bei Personen mit alleiniger Impfung und bei geimpften Personen, die auch eine vorherige natürliche SARS-CoV-2-Infektion hatten. „Wir nahmen insgesamt 80 Teilnehmer auf – jeweils 20 mit ChAdOx1 nCoV-19 (Covishield) und BBV152 (Covaxin) Impfung allein und jeweils 20 mit ChAdOx1 nCoV-19 Impfstoff plus natürlicher Infektion und BBV152 Impfstoff plus natürlicher Infektion“, sagte Dr. Pramod Garg, Geschäftsführer von THSTI.

Die Studie verglich das Ausmaß der Neutralisation mit einem Maß, das als geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) bezeichnet wird. Für Antikörper gegen den ursprünglichen Virusstamm betrug die GMT 384 bei den mit Covaxin allein geimpften und 383 bei den mit Covishield allein geimpften. Für die Hybridgruppen waren die Werte 795 bzw. 1424.

Gegen Omicron wiesen nur 5 von 20 in beiden Nur-Impfstoff-Gruppen, 5 von 19 in der Covaxin-plus-Infektions-Gruppe und 9 von 20 in der Covishield-plus-Infektions-Gruppe Neutralisationstiter über der unteren Bestimmungsgrenze auf . Dies deutete auf eine bessere Neutralisation bei Personen mit vorheriger Infektion hin.

Der Anteil an Neutralisationsmitteln wurde gegenüber Omicron im Vergleich zum Originalstamm und Delta deutlich reduziert. Unter denen ohne vorherige Infektion war GMT gegenüber Omicron signifikant niedriger als gegenüber dem ursprünglichen Stamm und Delta. Bei den Patienten mit vorheriger Infektion folgten die Titer dem gleichen Muster – aber die neutralisierende Fähigkeit war bei ihnen besser als bei denen ohne vorherige Infektion.

Impfung hilft

< p>„Eine Verringerung der Neutralisation kann jedoch nicht zu einer drastischen Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führen. Wir müssen den Menschen eine ausgewogene Botschaft vermitteln, dass im Allgemeinen die körpereigenen Abwehrmechanismen schon vor Impfstoffen gut genug waren, um bei einer großen Mehrheit der Menschen symptomatische Infektionen zu verhindern. Unter den klinisch Infizierten hatte eine große Mehrheit eine leichte Erkrankung, die auf den natürlichen Immunabwehrmechanismus des Menschen zurückzuführen ist“, sagte Dr. Garg. Selbst wenn sich Omicron ausbreitet, verhindert die Impfung schwere Krankheiten bei 80-90% der Menschen, sagte Dr. Garg. „Bei einer Untergruppe von Personen kann eine Boosterung erforderlich sein, die ab heute erlaubt ist.“

Es gab keinen Unterschied in den Neutralisationsgraden zwischen den beiden Impfstoffen.

Antikörper , T-Zellen & Booster

Eine aktuelle Studie von THSTI, die in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass neben der Neutralisierung von Antikörpern T-Zell-Immunantworten für die Kontrolle der SARS-CoV-2-Infektion wichtig sind. Die Forscher sagten, dies scheint auch für Omicron zu gelten, wie von südafrikanischen Forschern gezeigt wurde.

„Aus politischer Sicht würde eine signifikante Korrelation zwischen Serum-IgG-Titern und Neutralisations-GMT gegen das Omikron angesichts der Immunabwehr durch diese Variante eine zusätzliche Impfstoffdosis unterstützen, um die Antikörperreaktion zu verstärken. Dies wird in einigen Ländern, darunter Indien, umgesetzt und hat das Potenzial, schutzbedürftigen Menschen einen besseren Schutz zu bieten”, heißt es in der Studie.

Der Hauptautor Guruprasad Medigeshi und andere Forscher sagten in der Studie, dass der Rückgang der Neutralisation alarmierend sein könnte, aber die realen Auswirkungen dieser reduzierten Neutralisationstiter auf die Krankenhauseinweisungsraten und die Sterblichkeitsraten müssen zusammen mit anderen Faktoren wie der Pathogenität von die Variante, die Immunisierungsaufnahme und die Seroprävalenz aufgrund einer natürlichen Infektion in verschiedenen geografischen Regionen und die erwartete Rolle der zellulären Immunantwort auf die Variante.

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