Die stark mutierte Omicron-Variante bricht die täglichen Fallrekorde, aber Krankenhauseinweisungen und Todesfälle sind weniger im Vergleich zu den von Delta im letzten Jahr erzielten Höchstständen.
Die USA und die Welt meldete am 5. Januar einen Rekord von 5,85 Lakh und 18,95 Lakh Neuinfektionen (7-tägiger gleitender Durchschnitt), eine 14-tägige Veränderung von fast 250 % bzw. 165 %. Aber die jeweilige Zahl der Todesfälle an diesem Tag lag bei etwa 1.300 bzw. 6.100 – um etwa 3 % bzw. 9 % weniger als vor 14 Tagen.
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Omicron, das erstmals am 24. November in Südafrika isoliert wurde, weist 32 Mutationen auf dem Spike-Protein auf. Da mehrere davon mit einer höheren Übertragbarkeit und Immunumgehung in Verbindung gebracht werden, wurde Omicron von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schnell zur besorgniserregenden Variante erklärt. Als sich Südafrika jedoch auf einen Tsunami kranker Patienten vorbereitete, gingen die Krankenhauseinweisungen zurück – selbst als die Fälle von Omicron zunahmen.
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Ist Omicron wirklich mild?
Eine im JAMA Network veröffentlichte Studie aus Südafrika ergab, dass nur 41,3 % der Covid-positiven Menschen, die einen Krankenhausnotfall aufsuchten, während der Omicron-Welle aufgenommen werden mussten, verglichen mit 68-69% während der Deltawelle. Der Anteil, der eine Sauerstofftherapie benötigte, betrug 17,6% in der Omicron-Welle, deutlich niedriger als die 74% in der Delta-Welle.
Eine Analyse einer großen Datenmenge aus dem Die im BMJ veröffentlichte britische Gesundheitssicherheitsbehörde sagte, dass mit Omicron infizierte Personen eine 50-70% geringere Wahrscheinlichkeit haben, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden als mit Delta infizierte.
„Die Schwere der Erkrankung mit Omicron scheint 66-80% geringer zu sein, basierend auf Daten aus Großbritannien und Südafrika. Die Erfahrung Südafrikas gibt auch die Gewissheit, dass es einem Land wie Indien, das bereits hohe Infektionsraten verzeichnet und eine Impfung aufweist, die mit Ländern im Westen mit sehr geringer Impfzögerlichkeit vergleichbar ist, wahrscheinlich besser abschneiden wird“, sagte Dr. Anurag Agrawal, Experte für Lungenkrankheiten Krankheit und Direktor des CSIR-Institute of Genomics and Integrative Biology, Neu-Delhi.
„Das jedoch“, warnte er, „bedeutet nicht, dass Omicron harmlos ist; Menschen landen immer noch auf Intensivstationen”.
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Welche Erfahrungen hat Indien bisher gemacht?
Obwohl die Fälle stark zunehmen – Indien meldete am Donnerstag (vor 24 Stunden) fast 91.000 neue Fälle, verglichen mit nur 6.358 Fällen 10 Tage zuvor – sagen Ärzte im ganzen Land, dass fast alle Patienten mit leichten Symptomen kommen: mäßiges Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Müdigkeit. Einige Patienten haben Durchfall, Übelkeit und Schwindel.
Bei AIIMS in Neu-Delhi – wo der Gesundheitsminister von Delhi, Satyendar Jain am Montag sagte, 81 % der sequenzierten Proben von Omicron stammten – hat kein Patient eine Lungenentzündung aufgrund von Covid-19 entwickelt und keiner brauchte Sauerstoff oder Beatmungsunterstützung ausschließlich für die Coronavirus-Infektion . Ärzte haben auch berichtet, dass die Symptome in höchstens vier bis fünf Tagen abklingen – viel früher als bei einer durchschnittlichen Infektion mit Delta.
„Es werden 75 Covid-19-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert; Fast alle von ihnen werden jedoch aufgenommen, weil sie entweder an einer anderen Erkrankung leiden, die eine Krankenhausbehandlung erfordert, oder weil es sich um Mitarbeiter handelt, die zu Hause keinen Platz für die Isolierung hatten. Es gibt ein paar Leute an Beatmungsgeräten, aber auch hier waren sie bereits an anderen Krankheiten erkrankt, als sie sich mit Covid-19 infizierten“, Dr. Anjan Trikha, Leiter der klinischen Managementgruppe im AIIMS-Traumazentrum, einem speziellen Covid-19-Behandlungszentrum , sagte The Indian Express am Mittwoch.
“Ich habe keinen einzigen Patienten mit einer reinen Covid-19-Pneumonie oder einer geschädigten Lunge gesehen, wie wir es während der Delta-Welle (von April bis Mai 2021) gesehen haben”, sagte er .
Er sagte, dass, abgesehen von einigen Fällen, fast alle Patienten, die in AIIMS aufgenommen wurden, mindestens eine Impfdosis erhalten haben und die meisten vollständig geimpft sind.
Ärzte in Mumbai haben von einem ähnlichen Trend berichtet. Maharashtra hat die höchste Zahl von Omicron-Fällen im Land – 797, so die am Donnerstag vom Gesundheitsministerium der Union veröffentlichten Daten.
„Die meisten Krankenhauseinweisungen erfolgen zunächst aufgrund anderer Erkrankungen, und die Patienten werden dann positiv getestet Covid-19“, sagte Dr. Lancelot Pinto, Epidemiologe und Pneumologe am PD Hinduja Hospital in Mumbai.
„Dies sind frühe Tage, aber wir haben noch keine schweren Fälle gesehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Abfalls der Sauerstoffsättigung ist sehr gering, da die Omicron-Variante hauptsächlich die oberen Atemwege betrifft“, sagte Dr. Pinto.
Bedeutet das, dass wir uns keine Sorgen um Omicron machen müssen?
Nein, tut es nicht. Omicron kann bei den meisten Menschen eine weniger schwere Krankheit verursachen, aber aufgrund seiner sehr hohen Übertragbarkeit können Krankenhäuser mit Patienten überschwemmt werden, die nicht geimpft sind, mit Komorbiditäten leben oder das Immunsystem geschwächt haben.
Omicron ist mindestens 1,5-2 mal höher übertragbar als Delta, was in kürzester Zeit zu sehr vielen Infektionen auf der ganzen Welt geführt hat. Es ist auch 2-3-mal stärker als Delta in der Lage, vollständig geimpfte Personen oder Personen mit einer früheren Infektion zu infizieren.
„Das Risiko einer schweren Erkrankung ist geringer als bei Delta, aber das ist nicht viel sagen. Ich mache mir keine Sorgen um Delhi oder Mumbai, die bereits riesige Deltawellen gesehen haben und wo die Gesundheitssysteme ziemlich robust sind. Das Problem wird sein, wenn sich Omicron an Orten ausbreitet, an denen das Gesundheitssystem lückenhaft ist und es keine Delta-Infektionen gab“, sagte Dr. Agrawal.
„Auch in der Anfangsphase einer Welle erkranken jüngere Menschen, die unterwegs sind, eher an der Infektion, die Krankheit verläuft bei ihnen aber auch weniger schwerwiegend. Wir werden das Problem erst verstehen, wenn es beginnt, die Alten und Schwachen zu betreffen“, sagte er.
Dr. GC Khilnani, ehemaliger Leiter der Pneumologie bei AIIMS und jetzt Leiter der Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin am PSRI-Krankenhaus in Neu-Delhi, sagte: „Wenn der Nenner groß genug wird, werden wir einen Anstieg der Krankenhausaufenthalt. Es richtet sich an diejenigen, die nicht geimpft wurden, diejenigen, die keine Infektion hatten, oder an Komorbiditäten in der Gemeinde.“
Außerdem betrifft die hochansteckende und immunevasive Variante Ärzte und Gesundheitspersonal – mindestens 120 Ärzte wurden in Delhi positiv getestet und befinden sich in vier großen Krankenhäusern in Isolation oder Quarantäne. Wenn die Fälle über einen längeren Zeitraum weiter stark ansteigen, wird sich mehr Personal im Gesundheitswesen infizieren und in Krankenhäusern könnte es zu Personalengpässen kommen.
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Was macht Omicron übertragbarer, aber weniger gefährlich für den Patienten?
Über die Im letzten Monat haben mehrere große Zellkultur- und Tiermodellstudien gezeigt, dass Omicron hauptsächlich eine Erkrankung der oberen Atemwege ist – es repliziert sich lieber in den oberen Atemwegen als tief in der Lunge, wo Coronaviren den größten Schaden anrichten.
Getrennte Teams an der University of Cambridge und der University of Glasgow sind zu dem Schluss gekommen, dass TMPRSS-2, ein Protein, das in vielen Lungenzellen vorkommt und von Coronaviren für den Eintritt und die Verbreitung von Viren verwendet wird, keine große Affinität zu Omicron hat.
„Wir haben tatsächlich gezeigt, dass das lebende Omicron-Virus in Lungenzellen, die TMPRSS2 exprimieren, eine signifikant geringere Replikation im Vergleich zu Delta aufweist“, sagte die Cambridge-Studie unter der Leitung von Dr. Ravindra Gupta.
Aber die höhere Replikationsrate des Virus in den oberen Atemwegen bedeutet auch, dass es leichter an andere weitergegeben werden kann, wenn eine infizierte Person hustet, niest oder spricht. Wissenschaftler untersuchen auch Faktoren wie, ob die Variante stabiler ist oder neue Menschen besser in der Luft infizieren kann.
Dr. Agrawal warnte, dass Omicron zwar „weniger wahrscheinlich tief in der Lunge infiziert, es aber immer noch kann“ – und „es keine einfache Infektion der oberen Atemwege ist“. Und diese Unterscheidung werde umso wichtiger, je größer der Nenner sei, sagte er. „Omicron ist kein risikofreier natürlicher Impfstoff.“
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