Sieg für Meghan Markle, als die Berufung der britischen Boulevardzeitung abgewiesen wurde

0
152

Aktenfoto von Meghan Markle und Prinz Harry (AP)

Meghan, die britische Herzogin von Sussex, forderte eine Überarbeitung der Boulevardzeitungen, nachdem sie am Donnerstag in ihrem Sieg gewonnen hatte langandauernder Datenschutzstreit mit einer britischen Zeitung, die einen persönlichen Brief gedruckt hatte, den sie an ihren entfremdeten Vater geschrieben hatte.

Das Berufungsgericht in London wies am Sonntag eine Berufung der Mail gegen ein früheres Urteil ab, in dem Meghans Privatsphäre und Urheberrecht verletzt wurden, indem Teile eines Briefes veröffentlicht wurden, den sie drei Monate nach ihrer Hochzeit an ihren Vater Thomas Markle verfasste Prinz Harry, der Enkel von Königin Elizabeth. Der Inhalt des Schreibens “sind persönlich, privat und nicht von legitimem öffentlichem Interesse”, so das Gericht in einem Urteil.

“Dies ist nicht nur ein Sieg für mich, aber für jeden, der jemals Angst hatte, für das einzustehen, was richtig ist,” sagte die Herzogin in einer Erklärung. Sie beschuldigte die Zeitung, den Fall in die Länge zu ziehen, um mehr Schlagzeilen zu machen und mehr Zeitungen zu verkaufen, und sagte, die “schädlichen Praktiken” der Branche brauchte eine Reform.

https://images.indianexpress.com/2020/08/1×1.png Aktuelle Top-News

Klicken Sie hier für mehr

Der Herausgeber von Associated Newspapers, Mail on Sunday, sagte, er sei von der Entscheidung sehr enttäuscht und erwäge eine Berufung beim britischen Obersten Gerichtshof.

“Das ist unsere starke Meinung dass ein Urteil nur auf der Grundlage von Beweisen gefällt werden sollte, die im Prozess geprüft wurden, und nicht auf einer zusammenfassenden Grundlage in einem stark umstrittenen Fall,” sagte es.

Meghan schrieb den handgeschriebenen fünfseitigen Brief an Markle nach einem Zusammenbruch ihrer Beziehung im Vorfeld ihrer Hochzeit, die ihr Vater aus gesundheitlichen Gründen verpasste und nachdem er zugegeben hatte, für Paparazzi-Bilder posiert zu haben. Die Zeitung, die im Februar 2019 Auszüge veröffentlichte, argumentierte, dass Markle wollte, dass der Brief öffentlich auf anonyme Kommentare von Meghans Freunden in Interviews mit dem US-Magazin People reagiert, die darauf Bezug nahmen.

Ein Richter des Obersten Gerichtshofs entschied im Februar zu Meghans Gunsten , die das Papier abschließt, sollte eine Entschuldigung auf der Titelseite drucken und ihre Anwaltsrechnungen bezahlen. Die Zeitung legte Berufung ein und argumentierte, Meghan, 40, habe den Brief geschrieben, weil sie wusste, dass er öffentlich werden könnte, ein Vorschlag, den sie ablehnte.

Während der dreitägigen Anhörungen vor dem Berufungsgericht im vergangenen Monat legte das Anwaltsteam der Zeitung eine Zeugenaussage ihres ehemaligen Kommunikationschefs Jason Knauf vor, die Zweifel an ihrem Konto aufkommen ließ. Knaufs Aussage zeigte auch, dass sie und Harry darüber diskutiert hatten, Autoren einer Biografie über das Paar zu unterstützen, was sie zuvor bestritten hatte. Dies führte dazu, dass sich die Herzogin entschuldigte, aber sie sagte, sie habe nicht beabsichtigt, das Gericht in die Irre zu führen.

Das Berufungsgericht wies die Argumente der Zeitung zurück und sagte Meghans “unglücklicher Gedächtnisverlust” hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. “Es ist schwer vorstellbar, welche Beweise im Prozess vorgebracht werden könnten, die das Problem ändern oder beeinflussen würden,” sagten die drei Richter.

Kampf mit den Medien

Der Herausgeber der Zeitung sagte, der Artikel habe “die falschen Briefings” von Meghans Freunden und brachte andere Themen von öffentlichem Interesse zur Sprache. “Keine Beweise wurden im Kreuzverhör geprüft, wie es sein sollte, insbesondere wenn die Beweise von Herrn Knauf Zweifel hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Herzogin aufwerfen,” hieß es.

Meghan und Harrys Beziehung zu den Medien verschlechterte sich schnell nach ihrer Heirat, und sie traten letztes Jahr von ihren offiziellen Pflichten zurück, wobei sie das Eindringen der Presse als einen der Hauptgründe dafür anführten ihre Entscheidung. Harry sagte, es würde seine geistige Gesundheit zerstören, und deshalb sei das Paar nach Los Angeles gezogen.

< /p>

Kritiker des Paares sagten, sie seien an Öffentlichkeitsarbeit interessiert, aber nur zu ihren eigenen Bedingungen, nachdem sie Oprah Winfrey im März ein explosives ausführliches Interview gegeben hatten, während Meghan letzten Monat in der Ellen DeGeneres-Talkshow auftrat.< /p>

Ihre Weigerung, sich mit einigen der meistverkauften Boulevardzeitungen Großbritanniens zu beschäftigen, hat auch zu einer Reihe negativer Schlagzeilen geführt, in denen Harry im Vergleich zu anderen pflichtbewussten Mitgliedern seiner Familie wie der Königin und seinem älteren Bruder als eigennützig bezeichnet wird Prinz William.

“Am wichtigsten ist, dass wir jetzt gemeinsam mutig genug sind, eine Boulevardzeitung umzugestalten, die Menschen zur Grausamkeit konditioniert und von den Lügen und dem Schmerz profitiert, die sie verursachen,& 8221; sagte Meghan.

📣 Der Indian Express ist jetzt auf Telegram. Klicken Sie hier, um unserem Kanal (@indianexpress) beizutreten und über die neuesten Schlagzeilen auf dem Laufenden zu bleiben

Für die neuesten Weltnachrichten laden Sie die Indian Express App herunter.

  • Die Indian Express-Website wurde wurde von Newsguard, einem globalen Dienst, der Nachrichtenquellen nach ihren journalistischen Standards bewertet, für seine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit als GRÜN bewertet.