Cabotegravir & Rilpivirin: Injizierbare Behandlungskombination für HIV-Patienten

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Obwohl es keine Heilung für HIV gibt, können Infizierte das Virus mit Hilfe von Medikamenten in den Griff bekommen.

Letzte Woche hat das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) einen Leitlinienentwurf veröffentlicht, in dem die erste langwirksame injizierbare Behandlung des Landes für die HIV-1-Infektion bei Erwachsenen empfohlen wird.

Die empfohlene Behandlung ist eine Kombination der Injektionen Cabotegravir (auch Vocabria genannt und von Viiv Healthcare) mit Rilpivirin (auch Rekambys genannt und hergestellt von Janssen).

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Orale vs. Injektionen

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Obwohl HIV nicht heilbar ist, können Infizierte das Virus mit Hilfe von Medikamenten in den Griff bekommen. Derzeit umfasst die Behandlung lebenslange antiretrovirale Tabletten, die täglich eingenommen werden müssen. Ziel ist es, die Viruslast auf einem Niveau zu halten, bei dem die Infektion nicht erkannt und zwischen Individuen übertragen werden kann.

„Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist HIV noch immer unheilbar, aber das Virus kann durch moderne Behandlungen kontrolliert werden. Für manche Menschen kann es jedoch aufgrund von drogenbedingten Nebenwirkungen, Toxizität und anderen psychosozialen Problemen wie Stigmatisierung oder Änderungen des Lebensstils schwierig sein, täglich mehrere Tabletten einnehmen zu müssen“, zitiert NICE Meindert Boysen, stellvertretender Geschäftsführer und Direktor des Center for Health Technology Assessment am NICE, wie gesagt.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Cabotegravir zusammen mit Rilpivirin genauso wirksam ist wie orale antiretrovirale Medikamente, um die Viruslast niedrig zu halten. NICE hat die Kombination als Option für Erwachsene mit HIV-1-Infektion in den Fällen empfohlen, in denen antiretrovirale Medikamente die Viruslast auf einem niedrigen Niveau gehalten haben und keine Anzeichen einer Virusresistenz vorliegen.

Diese Injektionen sind zu verabreichen separat alle zwei Monate nach einer anfänglichen oralen Einnahmephase.

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Wer profitiert?

Laut NICE werden etwa 13.000 Menschen in England Anspruch auf eine injizierbare Behandlung haben. Die London School of Hygiene & Tropenmedizin (LSHTM) zitierte Professor Alison Grant, Dekanin der Fakultät für Infektions- und Tropenkrankheiten, mit den Worten, dass die neuen Leitlinien immer noch nur eine Empfehlung seien und „es noch viel zu tun ist, bevor Kliniken diese Injektionen an Patienten verabreichen können; dies wird mindestens mehrere Monate dauern.“

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