Von der WHO geleitetes Programm zielt darauf ab, antivirale Covid-19-Pillen für 10 US-Dollar zu kaufen

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Merck & Cos experimentelle Pille Molnupiravir ist wahrscheinlich eines der Medikamente, und andere Medikamente zur Behandlung von Patienten mit leichten Erkrankungen werden derzeit entwickelt. (Repräsentativ)

Brüssel, Belgien Ein von der Weltgesundheitsorganisation geleitetes Programm, um sicherzustellen, dass ärmere Länder einen fairen Zugang zu Covid-19-Impfstoffen, -Tests und -Behandlungen erhalten, zielt darauf ab, antivirale Medikamente für Patienten mit leichten Symptomen für nur 10 US-Dollar pro Kurs bereitzustellen. ein von Reuters eingesehener Dokumententwurf.

Merck & Cos experimentelle Pille Molnupiravir ist wahrscheinlich eines der Medikamente, und andere Medikamente zur Behandlung von Patienten mit leichten Erkrankungen werden derzeit entwickelt.

In dem Dokument, das die Ziele des Access to Covid-19 Tools Accelerator (ACT-A) bis September nächsten Jahres umreißt, heißt es, dass das Programm etwa 1 Milliarde Covid-19-Tests an ärmere Länder liefern und Medikamente zur Behandlung beschaffen will auf 120 Millionen Patienten weltweit, von etwa 200 Millionen neuen Fällen wird in den nächsten 12 Monaten geschätzt.

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Die Pläne unterstreichen, wie die WHO die Versorgung mit Medikamenten und Tests zu einem relativ niedrigen Preis stützen will, nachdem sie den Impfstoffwettlauf an wohlhabende Nationen verloren hat, die einen großen Teil der Weltvorräte aufgegriffen haben und die Welt verlassen haben ärmsten Länder mit wenigen Schüssen.

Ein Sprecher der ACT-A sagte, das Dokument vom 13. Oktober sei noch ein Entwurf in der Beratung und lehnte es ab, sich zu seinem Inhalt zu äußern, bevor es fertiggestellt wird. Das Dokument wird auch vor dem G20-Gipfel in Rom Ende dieses Monats an die Staats- und Regierungschefs weltweit verschickt. Die ACT-A bittet die G20 und andere Geber um zusätzliche Mittel in Höhe von 22,8 Milliarden US-Dollar bis September 2022, die benötigt werden, um Impfstoffe, Medikamente und Tests an ärmere Länder zu kaufen und zu verteilen und die riesigen Versorgungslücken zwischen wohlhabenden und weniger entwickelten Ländern zu schließen. Die Geber haben dem Programm bisher 18,5 Milliarden US-Dollar zugesagt.

Die Finanzanträge basieren auf detaillierten Schätzungen der Preise für Medikamente, Behandlungen und Tests, die neben den Kosten für die größten Ausgaben des Programms verantwortlich sind Kosten für die Verteilung von Impfstoffen.

Obwohl Molnupiravir nicht ausdrücklich zitiert wird, erwartet das ACT-A-Dokument 10 US-Dollar pro Kurs für “neue orale antivirale Medikamente für leichte/mittelschwere Patienten.”

Andere Pillen zur Behandlung von leichten Es werden Patienten entwickelt, aber Molnupiravir ist das einzige, das bisher in Studien im Spätstadium positive Ergebnisse gezeigt hat. Das ACT-A ist in Gesprächen mit Merck & Co- und Generikahersteller, um das Medikament zu kaufen.

Der Preis ist sehr niedrig im Vergleich zu den 700 US-Dollar pro Kurs, die die Vereinigten Staaten für 1,7 Millionen Behandlungszyklen zu zahlen bereit waren.

Eine von der Harvard University durchgeführte Studie schätzte jedoch, dass Molnupiravir etwa 20 US-Dollar kosten könnte, wenn es von Generikaherstellern hergestellt würde, wobei der Preis bei einer optimierten Produktion möglicherweise auf 7,7 US-Dollar sinken könnte.

Merck & Co. hat Lizenzverträge mit acht indischen Generikaherstellern abgeschlossen.

Das ACT-A-Dokument besagt, dass das Ziel darin besteht, bis Ende November eine Vereinbarung zu treffen, um die Versorgung mit einem “ambulanten oralen Medikament . sicherzustellen ,” die ab dem ersten Quartal nächsten Jahres verfügbar sein soll.

Das gesammelte Geld würde zunächst verwendet werden, um in den nächsten 12 Monaten die Beschaffung von bis zu 28 Millionen Behandlungskursen für leichte/mittelschwere Patienten mit hohem Risiko zu unterstützen, abhängig von der Produktverfügbarkeit, der klinischen Anleitung und den sich mit der Entwicklung des Bedarfs ändernden Mengen. ” In dem Dokument heißt es, dass dieses Volumen im Rahmen eines Vorabkaufvertrags gesichert würde.

Größere zusätzliche Mengen neuer oraler antiviraler Medikamente zur Behandlung von Patienten mit leichten Erkrankungen sollen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt beschafft werden, heißt es in dem Dokument.< /p>

Weitere 4,3 Millionen Kurse mit umfunktionierten Covid-19-Pillen zur Behandlung kritischer Patienten sollen ebenfalls zu einem Preis von 28 US-Dollar pro Kurs gekauft werden, heißt es in dem Dokument, ohne ein bestimmtes Medikament zu nennen lebenswichtigen medizinischen Sauerstoffbedarf von 6-8 Millionen schweren und kritischen Patienten bis September 2022.

Investitionen in Tests
Darüber hinaus plant das Programm, massiv in die Covid-19-Diagnostik zu investieren, um die Anzahl der durchgeführten Tests in ärmeren Ländern, die als Länder mit niedrigem Einkommen und niedrigem mittlerem Einkommen definiert sind, mindestens zu verdoppeln.

Von den 22,8 Milliarden US-Dollar will ACT-A in den nächsten 12 Monaten aufbringen, etwa ein Drittel und der größte Teil soll für die Diagnostik ausgegeben werden, heißt es in dem Dokument.

Derzeit führen arme Länder im Durchschnitt etwa 50 Tests pro . durch 100.000 Menschen täglich gegen 750 Tests in reicheren Ländern. Die ACT-A will die Testraten in ärmeren Staaten auf ein Minimum von 100 Tests pro 100.000 bringen.

Das bedeutet, dass in den nächsten 12 Monaten rund 1 Milliarde Tests bereitgestellt werden, etwa 10 Mal mehr als die ACT-A bisher beschafft hat, wie das Dokument zeigt.

Der größte Anteil der Diagnostik wären Antigen-Schnelltests bei a Preis von etwa 3 US-Dollar, und nur 15 % würden für die Beschaffung von molekularen Tests ausgegeben, die genauer sind, aber mehr Zeit benötigen, um Ergebnisse zu liefern, und die schätzungsweise etwa 17 US-Dollar kosten, einschließlich Versandkosten, wie das Dokument zeigt.

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Das Vorantreiben von Tests soll die Kluft zwischen Arm und Reich verkleinern, da nur 0,4% der rund 3 Milliarden gemeldeten Tests weltweit in armen Ländern durchgeführt wurden, heißt es in dem Dokument.

Es würde auch helfen, mögliche neue Varianten früher zu erkennen, die bei weit verbreiteten Infektionen dazu neigen, sich zu vermehren und daher in Ländern mit niedrigeren Impfraten wahrscheinlicher sind.

Das Dokument unterstreicht, dass “der Zugang zu Impfstoffen mit einer Abdeckung von 1 % bis über 70 % höchst ungerecht ist, was weitgehend vom Wohlstand des Landes abhängt.”

Das Programm zielt darauf ab, bis Mitte nächsten Jahres mindestens 70 % der anspruchsberechtigten Bevölkerung in allen Ländern impfen, im Einklang mit den Zielen der WHO.

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