Nachrichtensender im Fox-Stil reitet auf Welle der Unzufriedenheit in Frankreich

0
49

2018 überraschte die Gelbwesten-Bewegung – angeführt von Franzosen an der geografischen und wirtschaftlichen Peripherie – die Medien und das politische Establishment. (Reuters)

Es ist das Nachrichtennetzwerk, das behauptet, dass es den Zuschauern sagt, was die Mainstream-Medien „aufgewacht“ nicht wollen. Es sagt, dass es für die gefährdete Meinungsfreiheit kämpft, obwohl es von der Rundfunkaufsichtsbehörde der Regierung wegen Aufstachelung zu Rassenhass mit einer Geldstrafe belegt wurde.

Es ist CNews – das im Mai zum ersten Mal innerhalb von vier kurzen Jahren zum Nachrichtensender Nr. 1 in Frankreich wurde, indem es rechtsextremen Politikern, Gegnern des Kampfes gegen den Klimawandel und einem hochkarätigen Befürworter der diskreditierten Idee, die Anti-Malaria-Medikament Hydroxychloroquin als Heilmittel für COVID-19.

Das Modell ist Fox News – einschließlich der aufeinanderprallenden Talking Heads und aufrührerischen kulturellen Themen – und es hat funktioniert. Im Besitz des französischen Milliardärs Vincent Bolloré, ehemaliger Vorsitzender der Mediengruppe Vivendi, trägt CNews zunehmend dazu bei, die nationale Debatte mitzugestalten, insbesondere zu heißen Themen wie Kriminalität, Einwanderung und dem Platz des Islam in Frankreich, die voraussichtlich die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr beeinflussen werden.

https://images.indianexpress.com/2020/08/1×1.png

Der außergewöhnliche Einfluss und die umstrittene Rolle des Senders in Frankreich wurden diese Woche noch deutlicher, als sein beliebtester Gastgeber aus der Luft gedrängt wurde, weil er als wahrscheinlicher Präsidentschaftskandidat gilt – und einer mit einer echten Chance, das Rennen zu ändern.

Lesen |Große COVID-bezogene Proteste treffen Frankreich, Italien und Australien

In einem Land, in dem das Vertrauen in die Medien sehr gering ist, tauchte CNews zu einer Zeit besonderer Unzufriedenheit auf – nach den Gelbwesten-Protesten von 2018, die wie die US-Wahl von Donald Trump viele Journalisten auslösten. Die Proteste, die von traditionellen Nachrichtenorganisationen schlecht verstanden wurden, verstärkten den Eindruck einer kontaktlosen Pariser Medien und eröffneten eine neue Ära der manchmal gewaltsamen Konfrontation zwischen Journalisten und Menschen auf den Straßen, auf denen sie berichteten.

„Die Leute hatten genug von den politisch Korrekten, und in Frankreich waren die Nachrichten in den letzten 30, 40 Jahren in den Händen von Zeitungen, Fernsehen und Tageszeitungen, die alle dasselbe sagten“, sagte Serge Nedjar, der Leiter von CNews erklärt, wie sich sein Kanal in einem Land mit vier reinen Nachrichtensendern positioniert hat.

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten konzentrierte sich CNews auf “Analysen und Debatten” von Themen, von denen Nedjar sagte, dass sie für die Franzosen am wichtigsten waren, die jedoch am wichtigsten waren ignoriert oder unzureichend von den Medien behandelt: „Kriminalität, mangelnde Sicherheit, Einwanderung.“

Er fügte hinzu: „Wir haben dieses Netzwerk geschaffen, indem wir uns gesagt haben, dass wir über alles reden, auch über brisante Themen.“

Nedjar sagte, dass er mit Fox News nicht vertraut war, als CNews erstellt wurde, und verwarf Vergleiche.

Lesen |Frankreich startet eine Covid-19-Booster-Shot-Kampagne für ältere Menschen

„Es gibt das Wort ‚Nachrichten‘ und umso besser, wenn es wie Fox News funktioniert“, sagte er und bezog sich auf den Namen seines Netzwerks. „Fox News funktioniert dort wirklich gut, wie ich höre.“

Kritiker sagen jedoch, dass das Problem nicht in der Themenauswahl von CNews liegt, sondern in der Art und Weise, wie sie behandelt werden. Sie sagen, dass die Betonung der Meinung, die oft durch wenig Berichterstattung oder Faktenprüfung unterstützt wird, populäre Vorurteile propagiert und Spaltungen in einer polarisierten Gesellschaft vertieft.

“Es ist eine Möglichkeit, die schlimmste öffentliche Meinung zu nehmen – was Sie höre in der örtlichen Bar, dass du nichts mehr sagen darfst, dass du nicht darüber reden darfst“, sagt Alexis Lévrier, Medienhistoriker an der Universität Reims.

Anfang dieses Monats stieß CNews auf eine bekannte Formel, um rassische und religiöse Spaltungen zu schüren, als Reaktion auf einen Plan von Präsident Emmanuel Macron, Marseille, Frankreichs zweitgrößte Stadt und nach Jahrzehnten der Einwanderung aus Afrika, eine der vielfältigsten, wiederzubeleben.< /p>

In CNews sagten eine Gastgeberin und ihre Gäste, darunter ein Sprecher der rechtsextremen National Rally, wiederholt das Scheitern des Plans voraus. Die Gäste beschrieben Marseille als einen gesetzlosen Ort von „Enklaven“, der sich nicht mehr wie Frankreich anfühlte, weil die Bewohner Menschen mit „nicht-europäischem“ Hintergrund waren.

Pascal Praud, einer der Top-Moderatoren von CNews, ärgerte Macron, weil er seine Rede in Marseille mit 10-Cent-Wörtern wie „Thaumaturg“ und „Palmpsest“ gesprenkelt hatte.

Nedjar sagte, CNews bevorzugte Persönlichkeiten, die „normale Menschen“ sind. und „nicht anmaßend.“

Er fügte hinzu: „Sie denken nicht, dass sie Victor Hugo sind.“

Aktuelle Top-News

Klicken Sie hier für mehr

Die Top-Persönlichkeit des Netzwerks, Éric Zemmour, ist zu einer nationalen Persönlichkeit geworden und Gegenstand zweier Entscheidungen der staatlichen Regulierungsbehörde. Er zögert nicht, die weiße nationalistische Verschwörungstheorie der angeblich großen Ablösung der etablierten Bevölkerung durch Neuankömmlinge aus Afrika voranzutreiben. Es hat zu Morden an weißen Rassisten von Texas bis Neuseeland geführt und wurde sogar von rechtsextremen Politikern wie Marine Le Pen, der Anführerin der National Rally, vermieden.

„Ihre Bevölkerung ist französisch, weiß , Christ, griechisch-römischer Kultur“, die durch eine „Bevölkerung aus dem Maghreb, Afrika und überwiegend Muslime“ ersetzt wird, sagte Zemmour vor zwei Wochen.

In zwei Urteilen zu früheren Äußerungen von Zemmour hat die Rundfunkregulierungsbehörde der Regierung CNews förmlich benachrichtigt und im März eine Geldstrafe von 200.000 Euro, etwa 236.000 US-Dollar, wegen Rede, die zu Rassenhass aufstachelt, auferlegt – das erste Mal, dass ein Nachrichtensender einer solchen Sanktion ausgesetzt war. Seit Juni hat die Regulierungsbehörde, die mit der Gewährleistung des politischen Gleichgewichts im Rundfunk betraut ist, CNews außerdem zweimal davor gewarnt, dass es keine Meinungsvielfalt vermittelt oder der rechtsextremen National Rally einen unfairen Anteil an Sendezeit gewährt.

Lesen |Ein Impfstofferfolg in Europa, der im Osten sinkt

Nedjar sagte letzte Woche, dass Zemmour von seiner Meinungsfreiheit Gebrauch mache und das Netzwerk die Urteile anfechte. Aber es war Zemmours Flirt mit der Präsidentschaftskandidatur, der das Netzwerk am Montag zwang, Maßnahmen zu ergreifen. Nachdem die Regulierungsbehörde eine Begrenzung der Sendezeit von Zemmour angeordnet hatte, weil er als politischer Schauspieler angesehen werden könnte, kündigte CNews an, dass er nicht mehr in seinem regulären Programm erscheinen werde.

Die Ursprünge von CNews gehen auf das Jahr 2015 zurück, als Bolloré die Kontrolle übernahm des Fernsehsenders Canal Plus, einschließlich seines angeschlagenen linksgerichteten Nachrichtensenders i-Télé. Zwei Jahre später wurde der Kanal als CNews wiedergeboren.

Im Jahr 2018 überraschte die Gelbwesten-Bewegung – angeführt von Franzosen in der geografischen und wirtschaftlichen Peripherie – die Medien und das politische Establishment. Journalisten wurden als Gegner angesehen und zur Zielscheibe von Demonstranten, sagte Vincent Giret, der die Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Senders Radio France überwacht.

„Es gibt heute einen Teil Frankreichs, der sich nicht vertreten fühlt, wenn Medien zu hören oder anzusehen“, sagte Giret.

In einer kürzlichen Pressekonferenz sagte Giret, dass Radio France einen auf Fakten, Neutralität und Berichterstattung verwurzelten Journalismus betonen würde, um die „demokratische Debatte“ nicht zu beeinträchtigen.

„Wir vermeiden es – weil wir darüber nachgedacht haben –, uns selbst zu präsentieren als Anti-CNews“, sagte er.

Aber der Erfolg von CNews, sagen Medienexperten, hat seine Konkurrenten beeinflusst, darunter Radio France, das gerade eine Meinungssendung auf seinem Sender France Inter gestartet hat.

“Unsere direkten Konkurrenten, die ihre Zeit damit verbracht haben, zu sagen, dass sie keine CNews machen würden, machen nur CNews”, sagte Nedjar.

Im Laufe des Sommers schien die Macht von CNews zu wachsen, als sein milliardenschwerer Besitzer Bolloré die Kontrolle über einen Radiosender, Europe 1 übernahm. Einige Moderatoren von CNews haben jetzt eine doppelte Aufgabe in Europe 1

Patrick Cohen, ein erfahrener Journalist, war einer von vielen, die Europa 1 verließen, weil sie befürchteten, dass daraus eine Radioversion von CNews werden würde.

„Die Daseinsberechtigung dieser Kanäle ist nicht die Suche nach der Wahrheit, sondern die Suche nach Kontroversen “, sagte Cohen. „Ihre Rolle ist es, Abteilungen zu schaffen.“

Lesen |Inder mit Reiseplänen nach Kanada kämpfen mit der Norm, den RTPCR-Test in einem Drittland abzulegen

Aber Cohen sagte, er glaube, dass der Einfluss von CNews auf die Politik und die Wahlen im nächsten Jahr begrenzt sein würde. Obwohl es im Mai der am besten bewertete Nachrichtensender war, war sein Zuschaueranteil niedriger als der der traditionellen Sender.

Andere sagen, dass CNews, wie Fox News zwei Jahrzehnte zuvor, ein politische Leere in der Medienlandschaft und hat Frankreichs Konservative weiter nach rechts geschubst.

„Das ist zum Teil auf den Fox News-Effekt zurückzuführen und ist dabei, die französische politische Landschaft vollständig zu verändern“, sagte Julia Cagé, eine auf Medien spezialisierte Ökonomin bei Sciences Po.

Anfang Macrons fünfjährige Präsidentschaft überwachten seine Adjutanten BFM, einen CNN-ähnlichen Nachrichtensender, der im Mai zum ersten Mal hinter CNews in den Bewertungen zurückgeblieben ist, sagte der Medienhistoriker Lévrier. Jetzt, sagte er, hingen sie an CNews. Aber BFM bleibt die gesamte Saison in der Gesamtwertung führend.

< /p>

Vor zwei Jahren schworen einige Politiker – auf der linken Seite, wie die Grünen oder in Macrons Zentrumspartei –, nie in CNews zu erscheinen. Viele haben sich seitdem still in seine Studios gezogen.

Obwohl Nedjar vorsichtig bei der Angabe der Macht seines Netzwerks war, sagte Nedjar, dass “CNews in Bezug auf Hot-Button-Probleme leicht, bescheiden es geschafft hat, die Grenzen zu verschieben.” Er sagte, er glaube, dass das Netzwerk einige Regierungsbeamte nervös mache, weil sie dachten, es könnte einen Kandidaten wie Le Pen an die Macht bringen.

„Ich glaube, sie machen sich Sorgen über den Einfluss von CNews, den ich sagen, ist nicht riesig“, sagte Nedjar. “Aber sie machen sich Sorgen über den Einfluss von CNews ein paar Monate vor der Wahl.”

📣 Der Indian Express ist jetzt auf Telegram. Klicken Sie hier, um unserem Kanal (@indianexpress) beizutreten und über die neuesten Schlagzeilen auf dem Laufenden zu bleiben

Für die neuesten Weltnachrichten laden Sie die Indian Express App herunter.

  • Die Indian Express-Website wurde wurde von Newsguard, einem globalen Dienst, der Nachrichtenquellen nach ihren journalistischen Standards bewertet, für seine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit als GRÜN bewertet.