Gesundheitsversorgung in Afghanistan bröckelt, Hilfsorganisationen warnen

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Wahid Majrooh, der Gesundheitsminister der abgesetzten Regierung, besichtigt am Mittwoch, den 1. September 2021, eine Coronavirus-Station im Afghan Japan Communicable Disease Hospital in Kabul. (Victor J. Blue /The New York Times)

Geschrieben von Apoorva Mandavilli 

Das Gesundheitssystem in Afghanistan steht am Rande des Zusammenbruchs, gefährdet das Leben von Millionen und verschärft eine Vertiefung humanitäre Krise, warnen Experten des öffentlichen Gesundheitswesens.

Die Gesundheitsversorgung des Landes wurde durch die Hilfe internationaler Geber gestützt. Aber nachdem die Taliban die Macht ergriffen hatten, froren die Weltbank und andere Organisationen 600 Millionen Dollar an Gesundheitshilfe ein. Auch die Biden-Regierung kämpft damit, Spendergelder an ein Land zu verteilen, das jetzt von mehreren hochrangigen Taliban-Führern regiert wird, die die Vereinigten Staaten als Terroristen bezeichnet haben.

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Wenn die Finanzierung der Weltbank nicht schnell wiederhergestellt wird, kann es zu einer Abwanderung von Gesundheitspersonal kommen. Viele sind trotz erheblicher persönlicher Risiken im Job geblieben; einige wurden bereits seit Monaten nicht bezahlt. Zusammen mit dem Verlust der Versorgung würde die Abschaltung die Gesundheitsversorgung in 31 der 34 Provinzen des Landes effektiv beenden, sagen humanitäre Gruppen.

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Afghanistan steht laut einem Bericht der Vereinten Nationen vom Donnerstag bereits am Rande der universellen Armut, und nur seine reichsten Bürger werden sich eine Gesundheitsversorgung leisten können. Unter der Annahme, dass die Krankenversicherung aufgrund des Finanzierungsverlusts halbiert wird, werden die Todesfälle bei Frauen und Kindern im nächsten Jahr um mindestens 33 % zunehmen – einer Analyse zufolge fast 2.000 Frauen und mehr als 26.000 Kinder pro Jahr.

„Viele Gesundheitsindikatoren wie Müttersterblichkeit, Tuberkulose und Malaria haben sich massiv verbessert“, sagte Peter Sands, Executive Director des Global Fund, einer Interessenvertretung, die Kampagnen gegen HIV, Malaria und Tuberkulose finanziert. „Es stellt sich eine echte Frage, wie diese aufrechterhalten werden und was für eine Tragödie es wäre, wenn das rückgängig gemacht würde.“

In den letzten Jahren hat Afghanistan große Fortschritte gemacht, um die Mütter- und Kindersterblichkeit um mehr als 50 % zu reduzieren und die Lebenserwartung von Männern und Frauen um 10 Jahre zu erhöhen. Trotzdem haben die meisten Afghanen nur rudimentäre medizinische Versorgung. Der Verlust der humanitären Hilfe und die drohende vierte Welle des Coronavirus könnten die Nation verwüsten.

„Wir verlieren Personal. Wir verlieren Leben und die Moral und Dynamik, die wir hatten“, sagte Dr. Wahid Majrooh, der unter der vorherigen Regierung Gesundheitsminister war und geblieben ist. „Die Krise ist sehr, sehr umfangreich.“

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Afghanistan ist erst vor wenigen Wochen von einer dritten Welle von Virusinfektionen hervorgegangen, aber es gibt bereits einen kleinen Anstieg in Fällen, diesmal der hochansteckenden Delta-Variante. Nur 5 % der Bevölkerung haben mindestens eine Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten.

„Es ist ein schreckliches Timing, dass dies passiert, wenn wir gerade mit einer Situation konfrontiert sind, in der der humanitäre Bedarf eskaliert“, sagte Dr. Richard Brennan, der regionale Notfalldirektor für die östliche Mittelmeerregion der Weltgesundheitsorganisation.

Kaiserschnitte; Impfungen gegen Polio, Tuberkulose, Tetanus und Masern; Diagnose und Behandlung von TB, Malaria und HIV; Ernährung im Kindesalter; Operationen und routinemäßige Gesundheitsdienste, einschließlich Familienplanung – alle sind gefährdet. Der Verlust an Hilfsleistungen engt auch die Lieferketten für Medikamente, Sauerstoff und Lebensmittel für Krankenhäuser ein.

Ungefähr zwei Drittel der Gesundheitseinrichtungen des Landes sind Teil von Sehatmandi, einem dreijährigen 600-Millionen-Dollar-Projekt, das von der Weltbank verwaltet und von der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung, der Europäischen Union, der Weltbank und anderen finanziert wird.

Da die Mittel über das afghanische Gesundheitsministerium bereitgestellt wurden, zogen die Geber ihre Unterstützung nach dem Sturz der vorherigen Regierung durch die Taliban zurück.

Majrooh, der an der London School of Hygiene & Tropenmedizin, sagte, er schätze die prekäre Lage der Geberorganisationen, plädiere aber dafür, dass die Gesundheit der Bevölkerung Vorrang vor politischen Erwägungen habe.

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Majrooh und Experten für humanitäre Hilfe beschuldigten die finanzierenden Organisationen, Afghanen im Stich gelassen zu haben, als sie Hilfe am dringendsten benötigten.

„Ich bin so überrascht, dass sie zu der Zeit am dringendsten gebraucht werden und die größte Wirkung haben können – zu diesem Zeitpunkt haben sie beschlossen, sich zurückzuziehen“, sagte Karl Blanchet, ein Experte für humanitäre Studien an der Universität Genf, der eng mit dem afghanischen Gesundheitsministerium zusammengearbeitet hat.

Andere merkten jedoch an, dass die Weltbank durch die von ihren Aktionären gesetzten Grenzen gelähmt ist und ihr keine andere Wahl blieb, als die finanzielle Unterstützung zurückzuziehen, als sich ähnliche Unruhen im Jemen und Myanmar entfalteten.

„Sie haben Regeln und Vorschriften, die nicht zulassen, dass sie einer von den Taliban geführten Regierung Gelder spenden“, sagte Brennan. „Also müssen sie einen alternativen Finanzierungsmechanismus finden, um diese Gelder zu kanalisieren, um sicherzustellen, dass diese Gesundheitseinrichtungen weiterhin funktionieren.“

Die Schließung der Sehatmandi-Kliniken in Afghanistan wird wahrscheinlich diejenigen überfordern, die mit anderen Mitteln finanziert werden, sagten Helfer. In Herat gehört laut Dr. Tankred Stoebe, dem medizinischen Koordinator der Organisation für die Region, ein von Ärzte ohne Grenzen unterstütztes Krankenhaus zu den wenigen, die noch geöffnet sind.

Das Gesundheitszentrum mit 40 Betten behandelt fast drei Mal so viele Kinder wie sonst, von denen viele stundenlang zur Behandlung reisen mussten, sagte er, und die Mitarbeiter hätten seit Wochen keinen freien Tag mehr gehabt. „Wir sind im Moment total überfordert“, sagte Stöbe.

Ein Kinderarzt in einem Krankenhaus in Sehatmandi wurde drei Monate lang nicht bezahlt, sagte Stoebe. Der Arzt arbeitete bereits 250 Stunden pro Woche, hatte aber mehr Stunden in einer Privatklinik verbracht, um über die Runden zu kommen.

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Als keine kommerziellen Flüge ins Land erlaubt waren , die medizinische Versorgung in vielen Krankenhäusern schwand. Die Versicherungskosten für Flüge sind in die Höhe geschossen, und die Mittel reichen nicht so weit. Trauma- und Notfall-Gesundheitskits sowie Testkits für das Coronavirus sind besonders knapp.

Das Sehatmandi-Programm vergibt die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen an mehr als 30 Nichtregierungsorganisationen. Am 31. August, eine Woche nach der Finanzierungspause, warnte ein Bündnis einiger NGOs, dass die Organisationen ohne sofortige Lösungen ihre Arbeit nach dem 5. September nicht fortsetzen könnten.

Ohne Geld für Gehälter oder “Wir werden unser Engagement für die Fortsetzung der Dienstleistungen nicht anbieten können”, teilten die Organisationen in einem Brief an Majrooh mit. Sie forderten das neue Regime auf, „mit Wirkung vom 10. September alle Gesundheitseinrichtungen zu übernehmen“.

Majrooh sagte, er habe den Taliban-Führern die Dringlichkeit und das Ausmaß der Krise mitgeteilt, es sei jedoch noch kein Plan zur Übernahme der Kontrolle über das Gesundheitssystem des Landes verwirklicht worden.

Die NGOs planen auch, direkt an die Weltbank und andere Geber zu appellieren, die Unterstützung wieder aufzunehmen. Eine nachhaltige Lösung kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Kurzfristig plant die WHO, 66 Millionen US-Dollar auszugeben, um 538 Gesundheitseinrichtungen bis Ende des Jahres über Wasser zu halten, sagte Brennan. In der Zwischenzeit arbeiten Vertreter der Weltbank und globaler Gesundheitsorganisationen eng zusammen, um alternative Finanzierungsmechanismen zu entwickeln, so mehrere mit den Diskussionen vertraute Personen.

„Wir sind zutiefst besorgt über die Lage in Afghanistan und die Auswirkungen auf die Entwicklungsperspektiven des Landes, insbesondere für Frauen“, sagte David Theis, ein Sprecher der Weltbank. „Wir werden uns weiterhin eng mit der internationalen Gemeinschaft und den Entwicklungspartnern beraten.“

Majrooh sagte, er habe mehrere E-Mails und Nachrichten an Vertreter der wichtigsten Geber geschickt, in denen er darum gebeten habe, Optionen für die Finanzierung von Sehatmandi zu erörtern, aber er hatte keine offizielle Antwort erhalten.

“Das Ministerium wird aus der Kommunikationskette herausgelassen und irgendwie ins Abseits gedrängt”, sagte er.

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Die Geber könnten die NGOs direkt finanzieren, eine unabhängige Organisation gründen, um das Geld zu verwalten, oder das Geld über die WHO und andere Armeen der Vereinigten Staaten weiterleiten Nationen. Die WHO finanziert bereits in vielen Ländern Gesundheitsprogramme.

Auf der Grundlage von Beobachtungen ihrer Polio-Mitarbeiter schätzte die WHO kürzlich, dass mehr als 90 % der 2.200 Gesundheitseinrichtungen, für die sie über Informationen verfügt, in begrenztem Umfang in Betrieb blieben, und mehr als 90 % der weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen – erforderlich, um sicherzustellen, dass Frauen Gesundheitsdienste erhalten – immer noch zur Arbeit erschienen.

„Obwohl diese Daten im Moment ermutigend sind, sind wir natürlich besorgt“, sagte Brennan. „Es wäre unverantwortlich, dies nicht zu planen und nicht Alarm zu schlagen.“

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