„Gesundheit muss als Menschenrecht erhoben werden, nicht Wohltätigkeit (für) die Migranten“

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Reddy sprach beim dritten Teil der achtteiligen Webinar-Reihe 'Thinc Migration' von The Indian Express, präsentiert von Omidyar Network India.

Unter Berufung auf die jüngste Ankündigung von Premierminister Narendra Modi, dass das Zentrum die landesweite Covid-19-Impfung übernimmt, sprach Prof. K. Srinath Reddy, Präsident der Public Health Foundation of India (PHFI), über eine mögliche Hürde, die Wanderarbeiter haben könnten anders gestellt: „Was wäre, wenn die Ministerpräsidenten gesagt hätten, dass sie Staatsgelder nur für ihre Bürger ausgeben würden. Was passiert mit den gutgläubigen Einwohnern?“

Er fügte hinzu: „Die Gesundheit muss erhöht werden als Menschenrecht und nicht als Wohltätigkeitszweck, der dem Migranten gewährt werden kann.“

Er sprach im dritten Teil der achtteiligen Webinar-Reihe „Thinc Migration“ von The Indian Express, präsentiert von Omidyar Network India. Neben Reddy nahmen an der Podiumsdiskussion teil: Ajoy Mehta, Vorsitzender der Maharashtra Real Estate Regulatory Authority; Uma Mahadevan, Hauptsekretärin von Panchayat Raj, Regierung von Karnataka; Dr. Pavitra Mohan, Direktorin des Gesundheitswesens im Aajeevika Bureau und Mitbegründer von Basic Health Care Services; und Dr. Vandana Prasad, Gründungssekretärin des Public Health Resource Network (PHRN) und untersuchten, was getan werden muss, um die Gesundheitsversorgung von Wanderarbeitern und ihren Familien zu verbessern.

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Reddy fügte hinzu, dass eine der größten Herausforderungen die Übertragbarkeit von Diensten ist, wenn Personen ihren Standort wechseln. „Was ist, wenn die Verwaltung der örtlichen Körperschaft sagt, dass nur diejenigen, die tatsächlich unsere Wähler sind, Anspruch auf Leistungen haben? Wenn man also nicht in sein Dorf zurückkehren kann, wo der Panchayat ihm Anerkennung geben kann, was ist dann sein Schicksal“, sagte er. Er sprach auch die Frage der Datenerhebung an. „Im September 2020 kündigte das Zentrum an, dass bis Juni 2021 eine umfassende Datenbank mit Migranten erstellt werden soll. Aber bis jetzt haben die Vorbereitungen noch nicht begonnen“, sagte er.

„Als die Migrationskrise während der ersten Welle stattfand, war die erste Reaktion von Bürokraten und Politikern: Wie bekommen wir sie geordnet zurück? Wir vergessen jedoch gerne, dass hinter dieser Ordnung viel Chaos in den Köpfen der Menschen steckt. Ein Migrant steht grundsätzlich am unteren Ende der Pyramide, egal ob es sich um seinen wirtschaftlichen oder sozialen Status handelt, und der Grundsatz der Politik muss Mitgefühl sein“, sagte Mehta, die Hauptrednerin war. Er fügte hinzu, dass die Gesundheit der Migranten nicht als Durchsetzungsproblem betrachtet werden sollte, und hob auch den Mangel an Informationen unter den Migranten hervor und wies die Technologie der Zukunft sein könnte.

Mahadevan favorisierte auch digitale Lösungen, betonte jedoch die Probleme, die sich aus fehlender Dokumentation ergeben. „Warum sollten wir armen Menschen keinen Zugang zu ihren eigenen Gesundheitsunterlagen geben, die sie mit sich führen können?“ Sie sagte und fügte hinzu, dass ihr Team eine Plattform geschaffen hat, auf der sie Hilfeanfragen mit Unterstützungsangeboten verbinden, indem sie staatliche Einrichtungen und zivilgesellschaftliche Gruppen kartieren.

Prasad wies darauf hin, dass die Kontinuität der medizinischen Versorgung auch bei Migranten ein typisches Problem sei, da es hierzulande kein zentralisiertes System für Krankenakten gebe. Angesichts der Pandemie betonte Prasad auch die Notwendigkeit einer Feminisierung von Verletzlichkeit. “Wir bezeichnen sie weiterhin hauptsächlich als Männer, aber das ist nicht die einzige Migration, wir haben Frauen als Bauarbeiterinnen, die viel arbeiten… und Unterernährung und Anämie bei Frauen sind sehr hoch,” sagte sie.

Mohan sagte, dass Gesundheitsprobleme in Gemeinden mit hoher Migration weniger mit Covid-19 als mit der Schließung von Gesundheitsdiensten zusammenhingen. „Die Durchimpfungsrate war drei bis vier Monate lang deutlich zurückgegangen, und in Stammespopulationen begann auch die Malaria-Epidemie mit sehr begrenztem Zugang zu medizinischer Versorgung zuzunehmen. Nahrungsmittelknappheit führte zu einem Anstieg der Unterernährung bei Kindern“, sagte Mohan.

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