In den Stationen für schwarze Pilze in Rajasthan: Angesichts des Injektionsmangels, der steigenden Patientenzahl, verlieren viele das Sehvermögen

Ein HNO-Chirurg operiert einen Patienten, der sowohl an weißem als auch an schwarzem Pilz leidet. (Express-Foto von Abhinav Saha)

Die 59-jährige Hasina Bano verlor innerhalb eines Monats das Sehvermögen auf beiden Augen. Ihre Hände klammern sich an ihre beiden Söhne Mohammed Sajid und Oman Ansari, die ihr in der Abteilung für Mukormykose-Patienten des staatlichen MBS-Krankenhauses im Bezirk Kota in Rajasthan in einen Rollstuhl helfen.

„Schwarzer Pilz ho gaya tha inhe (bei ihr wurde schwarzer Pilz diagnostiziert). Meine Mutter war Ende April positiv auf Covid-19 getestet worden. Sie wurde nach und nach negativ getestet, klagte aber über Schmerzen im Gesicht. Wir brachten sie zu mehreren Ärzten, auch zu HNO. Schließlich verlor sie das Sehvermögen auf beiden Augen“, sagt Ansari, die immer noch ungläubig ist, wie schnell die Krankheit eskalierte.

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„Trotz einer Operation konnte ihre Sehkraft nicht gerettet werden. Wir haben sie nach der Operation nach Kota zurückgebracht, weil wir nicht die Mittel haben, lange in Jaipur zu bleiben. Sie benötigt einen längeren Krankenhausaufenthalt. Bis jetzt konnten ihr in über 12 Tagen nur vier Injektionen von Amphotericin B verabreicht werden, da die Injektion zu knapp war“, sagt Sajid.

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Letzten Monat erklärte Rajasthan die Mukormykose zu einer Epidemie. Seitdem haben die Fälle sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten stetig zugenommen. Der Staat hat mehr als 30 staatliche und private Krankenhäuser im Staat für die Behandlung von Mukormykose ausgewiesen.

Nach Angaben der Rajasthan Medical Services Corporation Limited (RMSCL) liegt die Gesamtzahl der Mukormykose-Fälle in Rajasthan am Samstag bei 2.651 – die Zahl schließt die Verdachtsfälle ein. Davon werden derzeit 2.379 Patienten in verschiedenen Krankenhäusern des Bundesstaates behandelt. Die Daten zeigen, dass es 85 Todesfälle durch die Pilzinfektion gab, während 157 Patienten geheilt wurden und 30 Patienten gegen ärztlichen Rat abgereist sind.

Der Indian Express besuchte staatliche Krankenhäuser in Kota und Jaipur, die für die Behandlung von Mukormykose bestimmt sind, um die Herausforderungen zu erleben, denen sich das Gesundheitssystem gegenübersieht, da jeden Tag eine wachsende Zahl von Patienten auftaucht, eine entscheidende Injektion zur Behandlung von Fällen mit schwarzem Pilz fehlt und wie , trotz Operationen verlieren viele ihr Sehvermögen.

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„In meiner 20-jährigen Karriere hatte ich in der Prä-Covid-Ära nur etwa vier Fälle von Mukormykose gesehen, so selten war diese Krankheit. Aber jetzt sehe ich täglich 10-12 Fälle. Selbst für uns Ärzte ist sehr enttäuschend, dass Operationen an schwarzem Pilz nicht ergebnisorientiert sind und die Krankheit eine hohe Sterblichkeitsrate hat“, sagt Dr. Raj Kumar Jain, der die HNO-Abteilung des MBS-Krankenhauses in Kota leitet.

Beide Mukormykose-Stationen im Krankenhaus sind belegt und es werden täglich ca. 4-5 Operationen durchgeführt. „Wir können nur den abgestorbenen Pilz, der sich bereits ausgebreitet hat, operieren und mit der Verabreichung von Amphotericin B beginnen, in der Hoffnung auf einen günstigen Ausgang. Alle Patienten haben eine Covid-Anamnese und viele von ihnen waren auch Diabetespatienten“, sagt Jain.

Zurück in Jaipur finden im Operationssaal im dritten Stock des Charak Bhawan auf dem weitläufigen Campus des SMS-Krankenhauses täglich etwa 15-20 Operationen von Mukormykosepatienten statt. Ärzte sagen, dass der Operationssaal aufgrund der hohen Fallbelastung zeitweise 24 Stunden am Tag funktioniert.

„Über 500 Patienten sind zur Behandlung zu uns gekommen. Zur Behandlung der Mukormykose haben wir ein Team von 20 Ärzten bestehend aus HNO- und Augenchirurgen sowie Medizinern anderer Fachrichtungen zusammengestellt. Mehr als 150 Patienten werden auf den Stationen aufgenommen“, sagt Dr. Rajesh Sharma, Superintendent, SMS Hospital, Jaipur.

Dr. Anjani Sharma, außerordentlicher Professor, Abteilung für HNO, SMS Medical College, passt seine Maske an, während er sich auf seine nächste Operation des Tages vorbereitet. Krankenhauspersonal fährt einen Patienten auf einer Trage hinein, während Sharma seine Krankengeschichte untersucht. „Ist der Pilz bereits in die Augen eingedrungen, müssen wir die Augen entfernen, damit er sich nicht auf das Gehirn ausbreitet, denn dann kann er tödlich sein. Gleiches gilt für den Kiefer. Fast alle Patienten müssen operiert werden, weil der abgestorbene Pilz entfernt werden muss“, sagt er.

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In den Schwarzpilzstationen des SMS-Krankenhauses herrscht Stille, während Männer und Frauen mit geschwollenen Augen und Gesichtern auf Betten liegen.

Nur zwei Stockwerke tiefer, in der Mukormykose gewidmeten OPD, wartet Dinesh Kumar Meena, ein Stadtrat aus dem Bezirk Dausa, neben seinem jüngeren Bruder Mahaveer, 27, der auf einer Trage liegt, während Ärzte seine MRT-Scan-Berichte überprüfen. „Mein Bruder nahm an einer Hochzeit im Bezirk Junjhunu teil und wurde nach seiner Rückkehr positiv auf Covid getestet. Jetzt wurde bei ihm schwarzer Pilz diagnostiziert“, sagt Meena.

Verwandte Patienten wie Manoj Sharma, deren Mutter in das MBS-Krankenhaus in Kota eingeliefert wird, sagen, dass sie in private Einrichtungen gehen würden, aber kommen Sie in staatliche Krankenhäuser, weil Amphotericin B in privaten Krankenhäusern nicht verfügbar ist.

Von Beruf Baumeister, sagt Sharma, dass selbst im staatlichen Krankenhaus ein akuter Mangel an Injektionen besteht, da eine Person maximal zwei Dosen pro Tag bekommt, anstatt täglich 5-6 Dosen zu benötigen, was die Chancen der Patienten verringert diminish der Genesung.

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Rajasthans Gesundheitsminister Raghu Sharma sagte, die Landesregierung habe das Zentrum gebeten, Amphotericin-B-Injektionen im Verhältnis zur Fallbelastung zu verteilen einzelne Staaten, aber die erhaltenen Injektionen sind nicht ausreichend.

Beamte des Gesundheitsministeriums sagen, dass Rajasthan in Bezug auf die gegenwärtigen Mukormykosefälle täglich 6.000-7.000 Dosen benötigt. „Derzeit haben wir mit einem großen Mangel an Amphotericin B zu kämpfen. Die indische Regierung teilt jedem Bundesstaat seine Quote für dieses Medikament zu. Seit dem 11. Mai wurden Rajasthan 16.000 Dosen Amphotericin B zugeteilt. Wir hatten bis jetzt rund 12.000 gegen diese Grenze von 16.000 Injektionen erhalten. Rajasthan gehört sowohl in Bezug auf die Anzahl der Fälle als auch auf die Zuteilung zu den Top-5-Staaten auf nationaler Ebene. Nach mehreren Antragsrunden an die indische Regierung zur Erhöhung dieser Quote aufgrund steigender Fälle wurden uns am Freitag 13.350 zusätzliche Fläschchen zugeteilt. Unser Gesamtlimit nach dieser Zuteilung beträgt nun 29.350 Injektionen. Wir haben bereits rund 1.300 weitere Injektionen erhalten“, sagte Alok Ranjan, Managing Director von RMSCL, der staatlichen Knotenpunktagentur für die Beschaffung von Medikamenten, gegenüber The Sunday Express

Er fügte hinzu, dass die Landesregierung eine gecharterte Flugzeuge nach Mumbai, die 1.000 Fläschchen Amphotericin B zurückbringen, und in der kommenden Woche wird die RMSCL 14.350 Fläschchen mit Injektionen beschaffen.

Er fügte hinzu, dass die RMSCL versucht, das Medikament aus allen verfügbaren Ressourcen zu beschaffen, und zu diesem Zweck auch eine globale Interessensbekundung (EOI) veröffentlicht und Antworten von Ländern wie Ägypten und Bangladesch erhalten habe.

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„Wir haben einen Beschaffungsauftrag über 35.000 Injektionen ausgestellt, können sie aber ohne Zuweisung durch die Zentralregierung nicht abholen, da es sich um eine kontrollierte Droge handelt. Wir versuchen auch, den Mangel mit alternativen Medikamenten wie Posaconazol zu füllen, von denen 5.000 Dosen an Krankenhäuser verteilt wurden“, sagte Ranjan.

Er fügte hinzu, dass jeder Patient, der an Mukormykose leidet, mindestens 50 . benötigt -60 Dosen Amphotericin B.

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