Das Zentrum gibt Richtlinien zum Covid-19-Management in ländlichen, stadtnahen Gebieten heraus

Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens sammelt am Samstag eine Abstrichprobe einer Person in Majuli, Assam. (PTI)

Da in ländlichen Gebieten immer mehr Fälle von Covid-19 auftreten, hat der Center Sunday neue Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus herausgegeben, in denen darauf hingewiesen wird, dass peri-städtische und ländliche Gebiete ein Covid Care Center mit mindestens 30 Betten für asymptomatische Fälle planen mit Komorbiditäten oder milden Fällen, in denen eine Isolierung zu Hause nicht möglich ist.

Die Bereitstellung von RAT-Kits (Rapid Antigen Test) sollte in allen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen erfolgen, einschließlich Unterzentren oder Gesundheits- und Wellnesszentren und primären Gesundheitszentren, so das Gesundheitsministerium der Union.

Das Ministerium stellte fest, dass neben städtischen Gebieten, in denen eine große Anzahl von Fällen gemeldet wurde, nun auch in stadtnahen, ländlichen und Stammesgebieten ein allmählicher Einbruch zu verzeichnen ist, und veröffentlichte die SOP zu Covid-19-Eindämmung und -Management in Peri- städtisch, ländlich & amp; Stammesgebiete & # 8217; Damit die Gemeinden die medizinische Infrastruktur auf primärer Ebene auf allen Ebenen stärken können, um die Reaktion von Covid-19 zu intensivieren.

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Covid Care Centers (CCC) kann einen verdächtigen oder bestätigten Fall zulassen, sollte jedoch getrennte Bereiche für verdächtige und bestätigte Fälle mit vorzugsweise getrenntem Ein- und Ausgang für jeden haben.

Verdächtige und bestätigte Fälle sollten unter keinen Umständen gemischt werden dürfen , & # 8221; Die SOP sagte:

Ein Gesundheitspersonal sammelt in Jammu Tupferproben. (PTI)

Laut SOP sollte in jedem Dorf in regelmäßigen Abständen eine aktive Überwachung auf Influenza-ähnliche Erkrankungen/schwere akute Atemwegsinfektionen (ILI/SARI) durch ASHA mit Hilfe des Village Health Sanitation and Nutrition Committee (VHSNC) durchgeführt werden. .

Symptomatische Fälle können auf Dorfebene durch telefonische Konsultation des Community Health Officer (CHO) untersucht werden, und Fälle mit Komorbidität oder niedriger Sauerstoffsättigung sollten an höhere Zentren gesendet werden.

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Identifizierte vermutete Covid-Fälle sollten für Tests mit Gesundheitseinrichtungen entweder durch Covid-19-Antigen-Schnelltests oder durch Überweisung von Proben an das nächstgelegene Covid-19-Testlabor gemäß den ICMR-Richtlinien verknüpft werden.

CHOs und ANMs sollten sein geschult in der Durchführung von Antigen-Schnelltests. Die Bereitstellung von RAT-Kits sollte in allen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen erfolgen, einschließlich Unterzentren, Gesundheits- und Wellnesszentren und primären Gesundheitszentren, heißt es in dem Dokument.

Abhängig von der Intensität des Anstiegs und der Anzahl der Fälle sollte die Kontaktverfolgung, soweit möglich, gemäß den Richtlinien des Integrated Disease Surveillance Program (IDSP) durchgeführt werden.

& # 8220; Fast 80-85 Prozent der Covid-19-Fälle sind asymptomatisch/leicht symptomatisch. Diese Patienten müssen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und können zu Hause oder in Einrichtungen zur Isolierung der Covid-Pflege behandelt werden. & # 8221; die SOP angegeben.

Da die Überwachung der Sauerstoffsättigung für die Überwachung von Covid-Patienten wichtig ist, ist es wünschenswert, dass jedes Dorf über eine ausreichende Anzahl von Pulsoximetern und Thermometern verfügt.

Die SOP empfahl die Entwicklung eines Systems zur Ausleihe von Pulsoximetern und Thermometern, die Familien mit einem bestätigten Fall von Covid durch ASHA/Anganwadi-Mitarbeiter und Freiwillige auf Dorfebene ausgeliehen wurden.

Pulsoximeter und Thermometer sollten nach jedem Gebrauch desinfiziert werden mit Baumwolle oder Stoff, der mit einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis getränkt ist.

Follow-ups für Patienten, die sich in Isolation oder Quarantäne befinden, können durch Hausbesuche eines Arbeitnehmers/Freiwilligen/Lehrers an vorderster Front durchgeführt werden, wobei die erforderlichen Methoden zur Infektionsprävention, einschließlich der Verwendung einer medizinischen Maske und anderer geeigneter Vorsichtsmaßnahmen, ordnungsgemäß befolgt werden.

In allen Fällen, in denen erforderliche Arzneimittel wie Paracetamol 500 mg, Tab. Ivermectin, Hustensaft, Multivitamine (wie vom behandelnden Arzt verschrieben) sowie eine ausführliche Broschüre mit den zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen, Einzelheiten zu den Medikamenten, Überwachung des Proformas auf den Zustand des Patienten während der Isolierung zu Hause, Kontaktdaten bei schwerwiegenden Symptomen oder einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und die Entladungskriterien & # 8221; Die SOP erklärte:

Die für peri-städtische, ländliche und Stammesgebiete geplante Gesundheitsinfrastruktur muss an der bereits erwähnten dreistufigen Struktur ausgerichtet sein – Covid Care Center (CCC), um milde oder asymptomatische Fälle zu behandeln COVID Health Center (DCHC) zur Behandlung mittelschwerer Fälle und Dedicated Covid Hospital (DCH) zur Behandlung schwerer Fälle gemäß dem Dokument.

Die CCCs sind provisorische Einrichtungen unter der Aufsicht des nächstgelegenen PHC/CHC und können in Schulen, Gemeindehallen, Hochzeitssälen, Panchayat-Gebäuden in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern oder Gesundheitseinrichtungen oder Tentage-Einrichtungen in Panchayat-Land, Schulgelände usw. eingerichtet werden.

Diese CCCs sollten zu Überweisungszwecken einem oder mehreren dedizierten Covid-Gesundheitszentren und mindestens einem dedizierten Covid-Krankenhaus zugeordnet werden.

Solche Covid-Pflegezentren sollten auch über einen Basic Life Support Ambulance (BLSA) verfügen, der zwischen solchen CCCs vernetzt ist und auf 24-Stunden-Basis mit ausreichender Sauerstoffunterstützung ausgestattet ist, um einen sicheren Transport von Patienten zu speziellen höheren Einrichtungen zu gewährleisten, wenn die Symptome von leicht bis mittelschwer fortschreiten oder schwerwiegend.

Primäre Gesundheitszentren oder kommunale Gesundheitszentren und Unterbezirkskrankenhäuser in diesen Gebieten sind das dedizierte Covid-Gesundheitszentrum für die Verwaltung von Covid-19. Die Einrichtung kann ein DCHC mit mindestens 30 Betten planen. Der Distrikt sollte bereit sein, die DCHC-Betten gemäß dem Fallverlauf und dem erwarteten Anstieg der Fälle zu erhöhen, heißt es in dem Dokument.

Diese Zentren bieten Pflege für alle Fälle, die klinisch als mäßig eingestuft wurden (Patient atemlos; Atemfrequenz mehr als 24 pro Minute; Sättigung zwischen 90 und 94% der Raumluft).

Bezirkskrankenhäuser oder andere identifizierte private Krankenhäuser oder ein Block dieser Krankenhäuser werden in dedizierte Covid-Krankenhäuser umgewandelt.

Darüber hinaus können Krankenhäuser auf Subdistrikt- oder Blockebene, die die Anforderungen erfüllen, auch als dedizierte Covid-Krankenhäuser für das identifizierte CCC und DHCC in ihrem Einzugsgebiet ausgewiesen werden. Die Modernisierung der Gesundheitseinrichtungen erfolgt auf der Grundlage des Fallverlaufs oder des Anstiegs in Fällen, wie in der SOP angegeben.

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