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Die Ungleichheit der Impfstoffe wird schlimmer: das ländliche Indien, kleinere Krankenhäuser betroffen

Zwischen dem 16. Januar und dem 9. Mai wurden insgesamt 16,84 Crore-Impfstoffdosen verabreicht; Die Anzahl der in der Woche bis zum 7. Mai verabreichten Dosen war mit 1,16 crore die niedrigste in den letzten acht Wochen.

Der Rückgang der Anzahl der Impfdosen, die in der Woche ab dem 1. Mai verabreicht wurden, nachdem die Regierung die Impfung über Prioritätsgruppen hinaus auf den niedrigsten Stand seit acht Wochen „geöffnet“ hatte, verbirgt einen weiteren Versatz – ein Hinweis darauf, dass der Impfprozess stattfinden könnte ungerechter als früher.

In einem Impfstoffmarkt, in dem weiterhin ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage besteht, führt der überarbeitete Beschaffungsprozess für Impfstoffe zu einer Verschiebung gegenüber kleineren Krankenhäusern in Städten und Gemeinden >n im Vergleich zu ihren größeren Kollegen, wenn es darum geht, einfach Zugang zu den Aufnahmen zu erhalten, und eine beunruhigendere Kluft zwischen Stadt und Land in Bezug darauf, wo sich Gesundheitseinrichtungen gegenüber der bereits etablierten Lieferkettenkarte befinden.

Der Versatz beginnt sich in zweierlei Hinsicht zu reflektieren.

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Erstens die Fähigkeit von Krankenhäusern, Impfstoffe zu beschaffen und Sendungen zu arrangieren, sowie die Auswirkungen, die diese Faktoren auf die Landekosten der Schüsse für jede Einrichtung haben können, so mehrere Akteure in der Impfstoffversorgungskette, mit denen The Indian Express gesprochen hat.

Dann gibt es das Problem der obligatorischen Co-Win-Registrierung als Teil der neuen dezentralen Vertriebsstrategie, die möglicherweise zu einer Eintrittsbarriere beiträgt, die für Benutzer im Hinterland schwieriger zu navigieren sein könnte, sowohl was den Zugang zum Internet betrifft Plattform und eine Nur-Englisch-Oberfläche für Benutzer.

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In den Richtlinien für die „liberalisierte und beschleunigte Phase-3-Strategie der Covid-19-Impfung“ hat das Zentrum eine vorherige Online-Registrierung auf dem CoWin-Portal für die Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen vorgeschrieben. Die obligatorische Online-Registrierung führt zu einer Verschiebung zugunsten der städtischen Zentren, da etwas mehr als die Hälfte der indischen Bevölkerung Zugang zum Breitband-Internet hat, während die ländliche Teledichte unter 60 Prozent liegt – mit Staaten wie Bihar, Uttar Pradesh, Chhattisgarh, Jharkhand, und Madhya Pradesh mit der niedrigsten Teledichte des Landes.

Angesichts des Mangels an Impfstoffen in einem Markt, der jetzt für den Wettbewerb offen ist, ist die Buchung von Impfplätzen – die häufig mehrere Versuche erfordern – schwieriger für diejenigen mit weniger Zugang und größerer Unkenntnis der Technologie, einschließlich des Zugangs zu einem Smartphone oder Computer.

Nach Angaben der indischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Trai) beträgt die Teledichte Indiens insgesamt 87 Prozent, wobei sieben Kreise – Delhi, Himachal Pradesh, Kerala, Punjab, Tamil Nadu, Maharashtra und Karnataka – mehr als 100 haben Prozent Teledichte, was mehr als eine Verbindung pro Person anzeigt. Die Penetration von Smartphones weist einen ähnlichen Versatz auf.

Gesamtdosis von Covid-19-Impfungen

„Laut Trai hat Indien 58 Internet-Abonnenten pro 100 Einwohner, was bedeutet, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung keine Internetverbindung hat. Dies ist das erste, was zu einer digitalen Kluft führt. Es gibt auch einen Mangel an digitaler Kompetenz. Wie registrieren sich Menschen [für Impfungen], wenn sie keine digitale Kompetenz haben? “ Apurva Singh, freiwilliger Rechtsberater am Software Freedom Law Center, Indien, sagte.

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Die Nichtverfügbarkeit des CoWin-Portals in anderen Sprachen als Englisch ist eine inhärente Eintrittsbarriere im Hinterland. “Wie wird sich jemand, der kein Englisch kann, für eine Impfstoffdosis registrieren lassen?” Fragte Singh.

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Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten . Andere Regierungs-Apps wie Aarogya Setu, die eine Option zum Ändern der Sprache bieten, erlauben die Registrierung von Impfstoffen ebenfalls nur auf Englisch.

Auch hier stellt CoWin API-Zertifikate in verschiedenen indischen Sprachen aus, sodass App-Entwickler von Drittanbietern Slot Finder- und Registrierungsplattformen in anderen Sprachen als Englisch entwickeln können. E-Mails, in denen ein Kommentar an das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge und den Vorsitzenden der Nationalen Gesundheitsbehörde, RS Sharma, gesendet wurde, lösten keine Antwort aus.

Mit der CoWin-App können auch Personen mit dem Know-how Termine bei Impfstoffen buchen Zentren außerhalb der Grenzen ihrer Städte, sofern verfügbar, die den ländlichen Nutznießern möglicherweise den Stich nehmen.

Hochrangige Regierungsbeamte sagten, dass die Idee hinter der Beauftragung von CoWin für die 18-44-Gruppe darin bestand, das Gedränge in Impfzentren zu verhindern. Sie haben gesagt, dass sich diejenigen, die nicht auf das Online-Portal zugreifen können, für einen Stich in einem Common Service Center oder über eine IVRS-Callcenter-Nummer registrieren können.

Zwischen dem 16. Januar und dem 9. Mai wurden insgesamt 16,84 Crore-Impfstoffdosen verabreicht; Die Anzahl der in der Woche bis zum 7. Mai verabreichten Dosen war mit 1,16 crore die niedrigste in den letzten acht Wochen. Das letzte Mal, dass es in einer Woche unter 1 Crore-Dosis lag, war während des Zeitraums von sieben Tagen bis zum 12. März, nach dem der Aufschwung der Impfung begann.

Mit der Entscheidung, 50 Prozent der Impfstoffproduktion zu beschaffen, hat das Zentrum die Regierungen der Bundesstaaten und private Gesundheitszentren verlassen, um nach den verbleibenden Dosen zu suchen. Private Gesundheitsdienstleister, Firmenkrankenhäuser und Landesregierungen organisieren die Logistik praktisch selbstständig und verwalten die Beschaffung eines heute rationierten Produkts. Die neuen Ableger, die auf dem Weg der Covid-19-Impfstoffe von den Produktionseinheiten zum Empfänger entstehen, führen zu potenziellen Verzögerungen und höheren Kosten für den Endverbraucher.

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