Erfahrung, Konsequenz, Entschlossenheit: Wie Sri Lanka malaria ausgerottet

Sri Lanka Arbeiter fumigates Gebäude in Colombo. AP Photo

Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) erklärte Sri Lanka malaria-frei Letzte Woche. Sieg über die Krankheit kam nach mehr als sieben Jahrzehnten, in denen das Land ging auch durch einen vernichtenden Bürgerkrieg. Die langen Jahren erworbene technische Erfahrung wurde gestärkt durch eine solide öffentliche Gesundheit system, die einen effizienten Netzwerk-reporting, Datenerfassung und überwachung, und die fast vollständige Alphabetisierung, die es leichter gemacht, für die Gesundheit der Arbeitnehmer zu erziehen und zu mobilisieren, die den 22 Millionen-Bevölkerung gegen die Krankheit.

In den 1990er Jahren, Sri Lanka kämpfte, zwei große Kriege gleichzeitig. Einer, der den Krieg in den Norden und Osten gegen die Liberation Tigers; die anderen, weniger bekannten, gegen die Anopheles-culicifacies und die Krankheit verbreiten. Die beiden waren nicht ganz unverbunden.

Im Jahr 1991, die Zahl der malaria-Fälle war knapp 400.000. Im Jahr 1995, als der Bürgerkrieg brach erneut nach einer 100-Tage-Waffenstillstand, 142,000 malaria-Fälle gemeldet wurden, die im Jahr 1999 stieg auf über 260.000. Die Patienten waren überwiegend Männlich. Soldaten in den Nord-Osten wurden als anfällig — und da reisten Sie zurück in Ihre Heimat im Süden Sri Lankas, eine hoch-Risiko-Gruppe. 1998, 115 Menschen starben an malaria. Dies ist etwa die Zeit, die die Regierung eingeleitet, der sich in seine zweite Krieg.

Die 2002-06 Waffenstillstand half der Kampagne der Regierung, die unterstützt wurde durch die internationale Finanzierung — und von 2007, die Inzidenz der Erkrankung gekommen war dramatisch auf unter 200. In jenem Jahr, als der Kampf begann wieder, sah eine kleine Spitze in der Anzahl der Fälle.

Am Ende des Krieges im Jahr 2009, die srilankische Gesundheitsministerium startete eine zur Eliminierung der malaria-Programm, finanziert im Teil durch den Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Es setzen sich zwei Ziele: das Land frei von p. falciparum Stamm von malaria, die von 2012 und von p. vivax von 2014.

Im Jahr 2010, Sri Lanka berichtet über 730 Fälle, die sowohl einheimischen und importierten Fällen. Aber in 2013, 2014 und 2015, es waren nur 95, 49 und 36 Fällen — in allen Fällen wurde die Infektion im Ausland erworben. Das Land erreicht hatte, drei Jahre mit null Inzidenz von einheimisch vertraglich malaria, so dass es berechtigt für das WHO-Zertifikat.

Laut Dr. Hemantha Herath, stellvertretender Direktor der anti-malaria-Programm, die Erfolg geschuldet wird einen mehrdimensionalen Ansatz: eine wirksame Vektor-Steuer-Programm, ein drei-Säulen-Parasiten-überwachungsprogramm, und “patient management”, oder die Behandlung der Krankheit.

Sri Lankas Bemühungen um Vektor-Kontrolle zurück, wenn es erlebte seine erste malaria-Epidemie in 1934-35. DDT sprühen wurde in den 1940er Jahren, und dies blieb die main-Methode der Vektor-Kontrolle. Entomologischen überwachung — die Studie, die Vektor-Arten, Ihre Verteilung, Dichte und Empfindlichkeit oder Resistenz gegen Insektizide — eine arbeitsintensive übung begann um die gleiche Zeit. Reporting malaria-Fälle wurde eine rechtliche Anforderung.

Im Jahr 1963, als ein Ergebnis dieser Bemühungen, nur 17 Fälle von malaria gemeldet worden. Sri Lanka fiel der Hut. Spritzen abgesetzt wurde. Und 1969, malaria zurück war. Es wurden 500.000 Fälle, und die Mücken entwickelt hatte, die DDT-Resistenz.

1977, Sri Lanka geschaltet malathion, als weniger schädlich für den Menschen sind als DDT. Aber es wäre eine weitere zwei Jahrzehnte, erst mit der Einführung einer neuen Insektizid-Gruppe namens Pyrethroid, vor Sri Lanka hätten bessere Munition gegen die malaria und den Kampf gegen die Krankheit beginnen würde, in der rechten ernst.

“Es war sehr wirkungsvoll. Weil Sie weniger Geruch und weniger Rest-Färbung von Oberflächen, 99% der Haushalte erlaubt das sprühen. Insektizid-Abdeckung erhöht,” sagte Herath.

Neben der Regierung auch die dezentrale Verteilung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen. Bevor Floß Geld aus dem Globalen Fonds — Sri Lanka erhielt mehr als $ 30 Millionen in drei Tranchen — die Netze waren vor Ort, Programm-und Arbeiter gingen von Haus zu Haus, die Behandlung der Netze mit Insektizid, sagte Herath.

1984, ein Jahr nach den ethnischen Frage dran zu gewalttätigen Konfrontation, Chloroquin-resistente S. falciparum entdeckt wurde das Land zum ersten mal. Während 1989-91, gab es einen großen Ausbruch von malaria, gefolgt von Spitzen in den Jahren 1995 und 1999.

Trotz Ausführung einer parallel-Staat im Norden für mehrere Jahre, von der LTTE kooperiert zu einem großen Teil in der Regierung Gesundheits-Initiativen. Für 3 Jahre in die Mitte der 1990er-Jahre, die LTTE erklären würde, einen vier-tägigen einseitigen Waffenstillstand zu ermöglichen, eine anti-polio-Immunisierung-Kampagne. In der gleichen Weise, die Tiger haben nicht behindert die Regierung die anti-malaria-Bemühungen, umgesetzt durch die lokalen Behörden. Die Berichterstattung war effektiv, wenn nicht zu 100%.

Aber es wurden Sicherheitsbeschränkungen für das senden Insektizide und Medikamente, um Gebiete unter LTTE-Kontrolle. Es wurden Beschränkungen für das senden in-Fahrzeuge, wie die LTTE bekannt war, zu konfiszieren alles, was es brauchte für den Krieg. Auch, die Gesundheit der Arbeitnehmer aus dem Süden nicht wollen, zu Reisen, um den Konflikt-Gebieten. Ergebnis: während die lokalen Gesundheits-Offiziere weiterhin Fälle, Kontroll-und überwachungsmaßnahmen waren nicht so erfolgreich.

Parasiten überwachung Bestand aus drei Verfahren: passive Erkennung, in die jeder geht zu Krankenhaus oder ein Gesundheitszentrum mit Symptomen von malaria hatte, um Ihr Blut getestet; die aktive Erkennung, in welche die Gesundheit der Arbeitnehmer in mobile malaria-Einheiten gingen von Haus zu Haus Blutuntersuchungen machen, die auf bereits identifizierten hoch-Risiko-Gruppen; aktivierte passive detection, in denen ein Blut test gemacht wurde, auf jemand kommen, in ein Gesundheitszentrum für die Vernunft.

In der phase der Beseitigung von 2008, in jedem Fall wurde berichtet, dass die anti-malaria-Kontrolle Hauptsitz in Colombo innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Details der bestätigten Fälle weitergeleitet werden, zurück. Die standard operating procedure für fast einen Monat-langen follow-up beinhaltete eine Behandlung mit Medikamente, screening von Familie und Orte waren die Patienten geblieben oder besucht, Insektizid sprühen in der Nachbarschaft, und halten ein Auge auf Moskito-Dichte in der Gegend.

“Jeder Fall wurde untersucht, und die Behandlung gegeben, und folgten. Früher hatten wir ja nur zahlen, jetzt hatten wir alle die details”, sagte Herath. Er führte eine technische support-Gruppe von Administratoren, leitende ärzte und Professoren der Medizin mit institutionellen Erinnerung an den Kampf gegen die Krankheit, für die kommenden up mit den richtigen Strategien.

Das Land der öffentlichen Gesundheit system, mit seinem umfangreichen Netzwerk von freien primären medizinischen Zentren und die Gesundheit der Arbeitnehmer, wurde das Rückenmark des Programms gewährleistet keine person, die verlassen wurde. Herath schätzt, dass abgesehen von den 3.000, die Gesundheit der Arbeitnehmer direkt beteiligt sind, die anti-malaria-Kampagne, alle anderen Dorf-Ebene der öffentlichen Gesundheit der Arbeitnehmer, einschließlich der Hebammen, waren auch aktiv in die Aufklärung der Menschen und die Mobilisierung der Meinung.

Die Armee lagerten sich in durch nicht Hause sendet Soldaten, die krank, während veröffentlicht im Norden und Osten, in den Fall war es malaria. Sie behandelt wurden, in die Lager, und die Erlaubnis gegeben, nach Hause zu gehen, nur, nachdem Sie besser waren. Dieser überprüft die übertragung, und spielte eine große Rolle bei der Beseitigung der Krankheit, sagte Herath.

Sri Lanka hofft nun, dass Indien in der Lage ist, um malaria zu eliminieren, da es dort ist jeder, der Gefahr der Rückkehr auf die Insel durch infizierte Touristen, business-Reisende und buddhistische Pilger. Ein Vorschlag von Herath aus Sri Lanka von den eigenen Erfahrungen, ist der, dass Indien eliminiert malaria aus teilen des Landes, es darf nicht reduzieren Fluss von Ressourcen zu diesem Bereich. “Wir hoffen und beten für Indiens Erfolg, und wir werden die Bereitstellung alle Unterstützung bei der Aufdeckung von Fällen, die möglicherweise zu uns kommen aus Indien”, sagte er.

 

nirupama.subramanian@expressindia.com


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