In einer psychiatrischen Klinik, in Thane. (Express-Archiv)
Auch als Rajya Sabha bestanden Mental Health Care Bill, 2013, am Montag, dem jüngsten Bericht des Technischen Ausschusses für Psychische Gesundheit konstituiert sich durch die National Human Rights Commission (NHRC) zeigt viele Staaten nicht einmal die Anwesenheiten der Zustand der Psychischen Gesundheit Regeln.
Der Bericht kompiliert früher in diesem Jahr, um festzustellen, den status der psychischen Gesundheitsversorgung in dem Land, in 2014-15 festgestellt, dass Staaten wie Jammu & Kashmir, Jharkhand, Karnataka, Tripura, Telangana, Haryana und Andhra Pradesh, sowie Union Gebiete wie Daman & Diu und Andaman & Nicobar, hatte nicht nur mangelhafte Leistungen, hatte aber auch Fehler beim update Informationen über die psychische Gesundheit.
Andhra, die Heimat 4.93 crore Leute, hatte keine Aufzeichnungen über die Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen, den Bericht gefunden hat. Es gibt auch keine Regierung-run auf halbem Weg Häuser, keine longstay Reha-Einrichtungen, keine mentale Gesundheit plan und keine Beratung in den Gefängnissen.
Ebenso, Bihar, Indien das drittgrößte Bundesland, hat nur 28 Psychiater im öffentlichen Sektor und 3 in den privaten Sektor. Und in Andaman & Nicobar, mit 37 lakh Menschen und 30.000 psychische Gesundheit Patienten gibt es 2 Psychiatern in 1 Staatliche Krankenhaus, und keine in-patient service, bei Langzeitaufenthalten Reha-Einrichtungen oder von der Regierung laufen, auf halbem Weg Häuser.
Der zweibändige Bericht, der Psychischen Gesundheit in Indien: Alte Wünsche, neue Hoffnung, wurde auf der Grundlage auf, eine eidesstattliche Erklärung vorgelegt, die von Staaten und Union Territories, um das Supreme Court. Während der Bericht enthält 30 Empfehlungen, beklagt die mangelnde information der Basis, und fordert eine intervention von top Führung und ein neues national mental health mission.
“Die Informationen sind sehr mangelhaft und macht es sehr schwer, Empfehlungen anbieten”, sagen Pratima Murthy, Sudhir Kumar, Nimesh Desai und Balbir Kaur Teja, die Experten im Ausschuss, die erhaltenen inputs aus der Fachwelt auf IHBAS, Delhi, IMHH, Agra, NIMHANS, Bangalore, und der NHRC.
Die wichtigsten Ergebnisse des technischen Ausschusses sind unvollständige oder Unzureichende Informationen aus den meisten Staaten auf Ihre psychische Gesundheit Dienstleistungen, Unzureichende Einschätzungen der Ihre psychische Gesundheit Bedürfnisse, schlechte Dokumentation der Anmeldung von Diensten für psychische Gesundheit, und die sehr geringe Patienten-Anmeldungen.
Die mental health report card für Arunachal Pradesh nur gemeldet, 852 Patienten mit psychischen Erkrankungen — deutlich die Zahl von Patienten, nur ein Zentrum und unvollständiger Informationen verursacht wurden, auf Patienten, die eine Behandlung. In Lakshadweep, neue OPD-Registrierungen über Einrichtungen wird berichtet, wie 0, aber die Anzahl der Personen, die eine Behandlung auf 197.
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In Jammu & Kaschmir und 80 000 Personen besuchten die verschiedenen psychische Gesundheit Profis in 2005-06, nach dem Bericht des sonderberichterstatters, die zitiert Studien, die darauf hinweisen, dass die psychiatrische Morbidität in den Staat ist höher als der nationale Durchschnitt. Ladakh, das hat einen riesigen administrativen Bereich, hat keine psychischen Gesundheit Ressourcen.
Maharashtra hat berichtet 6,105 Betten, obwohl eine Auswertung aller privaten Einrichtungen ergibt insgesamt 8,170 Betten. Die meisten Staaten haben keine Informationen, die von privaten Einrichtungen, und angesichts unvollständiger Informationen von medizinische Hochschulen, Krankenhäuser und Kreiskrankenhäuser.
Ein Bericht von 2002 von der Generaldirektion Gesundheit Services (DGHS) vorgeschlagen, ein wünschenswertes Verhältnis von 1 Psychiater pro 100.000 Einwohner, ein Verhältnis, Chandigarh, Delhi, Manipur, Puducherry und Sikkim erreicht haben, so der Bericht. Delhi hat auch geschafft, angemessen zu berechnen, die psychische Gesundheit belasten.