Wie hat Indien reduziert Müttersterblichkeit, und welche Herausforderungen bleiben

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Während Indien gemacht hat, nachhaltige Fortschritte bei der Senkung der Müttersterblichkeit, er verpasste das Millenniums-Entwicklungsziel (MDG) zu reduzieren MMR von 75% von 437 im Jahr 1990 auf 109 im Jahr 2015. (Representational Bild)

Am Donnerstag, wenn Der Indian Express berichtet, wie das Land ist die Müttersterblichkeit Verhältnis hatte, herab von 167 pro 100.000 Lebendgeburten in 2011-13 130 in 2014-16, einem anderen Bericht beschrieben, wie ein Stammes-Frau, die in die Arbeit in Kerala durchgeführt wurde eine Schlinge aus Kleidung für wollen von einer Straße. Während Kerala führt in den meisten Gesundheit-Indizes, einschließlich MMR, was die Frau ging durch die unterstreicht, wie diese Indizes werden oft als Geiseln gehalten, um die physische Infrastruktur wie Straßen. Und während Indien gemacht hat, nachhaltige Fortschritte bei der Senkung der Müttersterblichkeit, er verpasste das Millenniums-Entwicklungsziel (MDG) zu reduzieren MMR von 75% von 437 im Jahr 1990 auf 109 im Jahr 2015.

Im Jahr 2010, ein Artikel in der ” Indian Journal of Public Health, die durch den chief UNICEF Offizier in Chennai wurde kritisch Indien ist wahrscheinlich nicht zu erfüllen ist, die MDG, doch Sprach positiv von Initiativen im Rahmen des National Rural Health Mission, die im Jahr 2005 lanciert wurde, um die Entwicklung von ländlichen Gesundheits-Infrastruktur. “Unter NRHM, eine der wichtigsten Strategien oder politische Verschiebungen zur Senkung der Müttersterblichkeit ist das Janani Suraksh Yojna (JSY) — ein conditional cash transfer scheme zu motivieren schwangere Frauen für institutionelle Lieferungen. In den besser entwickelten Staaten von Süd-Indien, die cash-incentive-ist aber beschränkt auf Frauen, die unten Armut-Linie bis zu den ersten zwei Geburten… Es ist bekannt, dass die Müttersterblichkeit steigt steil in grand multiparous Frauen liefern ein Kind, nach der Dritten Schwangerschaft weiter. Einige Landesregierungen… mit einem hohen MMR… haben überlegt modifizierten Richtlinien für die Durchführung des Programms und alle Frauen unabhängig von deren Parität oder ökonomischen status”, der Artikel sagte.

Mit JSY, institutionelle Geburten verdoppelte sich von 38,7% auf 78.9% zwischen National Family Health Survey III (2005-06) und NFHS IV. Neben der web-basierten Mutter-und-Tracking-System mit Sitz in der National Institute of Health and Family Welfare, New Delhi, verfolgt jede Schwangerschaft, in der das Land seit 2010, das senden von Nachrichten, die für die Gesundheit der Arbeitnehmer und werdende Mütter über vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen etc.

NRHM auch erlaubt, Hilfs-Krankenschwester Hebammen (ANMs) zu verabreichen Antibiotika, intravenöse Flüssigkeiten und Medikamenten in Notsituationen unter Aufsicht. Für Ceasarean Abschnitten gibt es erste überweisung Einheiten (FRUs). “Wir haben ein drei-Säulen-Strategie auf MMR — erste war die Verbesserung der institutionellen Lieferungen und SoPs, erhöhen Sie die Häufigkeit der Besuche von ASHAs und kümmern sich um Frauen, die nicht zu den Krankenhäusern für Lieferungen. Das grundlegende Problem wurde von der Verbesserung der standards. Wir entwickelten das incentive-system für die ASHAs in der Weise, dass Sie bekam gutes Geld nur, wenn Sie besucht während der gesamten neun Monate… Was Hinzugefügt, um alle diese war die ernährungsphysiologische Unterstützung von anganwadis. Staaten auch steigerte Ihre Spiel, viele FRUs eingerichtet wurden”, sagte Umwelt-Staatssekretär C K Mishra, der als Gesundheits-Sekretär, leitete diese Initiativen.

Ein weiteres Programm war das Janani Shishu Suraksha Karyakram (JSSK) berechtigt, alle schwangeren Frauen liefern in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen Lieferung frei Haus, einschließlich C-Abschnitte. In ein Mann ki-Bat-Programm im Jahr 2016, Prime Minister Narendra Modi appellierte an private Krankenhäuser zu widmen Sie einen Tag des Monats für den check-ups für schwangere Frauen. Unter der Pradhan Mantri Surakshit Matritva Abhiyan, schwangere Frauen können zu Fuß in privaten Einrichtungen, die am 9. des Monats.

Im Jahr 2015, ein Artikel Der BMJ sagte: “Während einige Staaten wie Maharashtra, Tamil Nadu und Andhra Pradesh waren in der Lage, zur Senkung der Müttersterblichkeit-rate sogar niedriger als vereinbart-Verhältnis; viele andere wurden geringfügig ab durch das Ziel. Leider, Staaten wie Assam, Rajasthan, MP und Bihar zeigte sich ablehnend, Berichte.” Dieses mal waren es die Staaten, die führend an der MMR-Reduktion.

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