Ein Tag im Leben eines palliative-care-Klinik in Kerala

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Oberschwester das Suvarna mit einem 19-yr-old in der Endphase von Magen-Krebs. “Gott hat zu entscheiden”, sagt seine Mutter. (Express Foto von Vishnu Varma)

Es ist 11 Uhr und der morgen hat nicht gut angefangen in der Anwar-Gedenkstätte Schmerz-und Palliativmedizin Gesellschaft. “Oru marippu undu innu (Es wurde ein Todesfall heute),” flüstert C M Salim, den Generalsekretär der Gesellschaft, läuft das palliativ-Klinik in Aluva, 20 km außerhalb von Kochi.

Etwa 10 Minuten später, eine Bahre tragen ein Mann in seinen 50er Jahre ist auf Rädern heraus, gefolgt von seinen Freunden und verwandten, und überprüft in einen wartenden Krankenwagen. “Es war ein Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er war 53 und das nur verdienen Mitglied der Familie. Er ist überlebt von seiner Frau und zwei Kindern”, sagt das Suvarna, der Oberschwester in der Klinik. “Nichts mehr getan werden könnte für ihn”, fügt Sie hinzu.

Ein Zustand, mit 3 Prozent der Bevölkerung des Landes, Kerala bietet fast zwei Drittel der insgesamt palliative care im Land, zielt auf die Linderung von leiden und Tod machen, in Fällen, dass es unvermeidlich ist, mehr ruhig und würdevoll.

Der Supreme Court Wahrzeichen Urteil die Anerkennung des rechts, in würde zu Leben, einschließlich der Lockerung der Prozess des Sterbens für die unheilbar krank, unterstreicht die Notwendigkeit, diese zu füllen palliative Lücke.

Die Anwar Memorial Pain and Palliative Care Society, die an der Anwar Memorial Hospital, im Jahr 2002 begann. Es bietet eine end-of-life-medizinische Versorgung unheilbar kranker Patienten aus Armen Familien. Achtzig Prozent der Insassen in seiner 10-Betten-Station sind in der Endphase von Krebs oder leiden unter Paraplegie und Nierenversagen. Patienten kommen hier meist nach umfangreichen Chemo-und Strahlentherapie-Sitzungen, ausgelaugt, finanziell, emotional, physisch.

“Wir haben weder verlängern die Tage derer, die zu uns kommen, noch kürzen wir die Tage. Wenn Patienten mich Fragen, ob Sie Leben, sage ich, “Es sieht ernst… Sie wird einige Zeit dauern, sich zu erholen”. So, ich bin weder Lügen noch geben die Patienten falsche Hoffnung”, sagt Dr. T M Hyder Ali, der resident Arzt in der Klinik und der Vorsitzende der Gesellschaft, dass es läuft.

Gerade dann, eine ältere Frau hilft Ihrem Mann auf einem Rollstuhl, guckt durch die Tür seines Büros und sagt: “Bitte betet für uns.” “Alles wird gut”, so Dr. Ali lächelt und beruhigt Sie.

“Ihr Mann will nach Hause gehen, so ist er immer entladen. Der Krebs begann seine Mandeln, aber es hat überall zu verbreiten”, sagt er, fügte hinzu, dass die Patienten können so lange bleiben wie Sie wollen. Essen und grundlegende Medikamente wie Morphin sind kostenlos für alle, auch diejenigen, die sich leisten können, die tägliche Miete von Rs 150 für die fünf private Zimmer in der Klinik.

Drei Tage in der Woche, die beiden Mitarbeiter Krankenschwestern, ein Pfleger und ein Arzt gehen für ‘home care’, die Sie zu Hause von den Patienten in not der medizinischen Versorgung.

Heute gibt es nur vier Patienten in der Klinik, in der Gemeinde und drei in die privaten Räume.

Um 1 Uhr, das Suvarna, eine der beiden Krankenschwestern, beginnt Ihre Runde in der Gemeinde. Ihre neun-Stunden-Arbeitstag umfasst in der Regel die Verwaltung der Patienten Ihre Medikamente, die überprüfung für Dekubitus, Wundversorgung und den Aufbau der Infusion und Katheter. Jedoch, wie Sie betont, ist der wichtigste Teil Ihrer Arbeit, bietet emotionale Unterstützung für diejenigen, die wissen, dass Sie sterben.

“Als ich anfing, hier zu arbeiten, es war schwer für mich zu bewältigen, so viele tote. Es hat mich an den Rand der depression, wie wir Sie befestigt bekommen Patienten und Ihre Familien”, sagt Sie.

Heute ist der einzige patient in der Gemeinde ist eine Frau in Ihren 70ern, die hat die Schilddrüse Krebs. Umgeben von Ihrer Familie, die Frau schreit vor Schmerzen. “Sie wurde gestern. Wegen der Entzündung in der Schilddrüse, es wurde eine unkontrollierte Blutungen,” das Suvarna flüstert, bevor tätschelte der Frau die Wangen und versicherte Ihr, dass Sie um zu helfen.

Das Suvarna geht dann zu dem Zimmer. Ein patient in seinem 60er Jahre, leidet an Mastdarmkrebs, wird tief im Schlaf in einem der Zimmer. “Der Krebs diagnostiziert wurde vor über einem Jahr. Er war traurig am Anfang, aber jetzt ist er nicht drüber reden mehr. Nur er schläft die ganze Zeit”, sagt seine Frau.

Eines der Zimmer hat eine 19-jährige in der Endphase von Magen-Krebs. “Er hat hier 13 Tage und wir sind alle emotional mit ihm verbunden… aber die Krankheit ist nicht gut,” das Suvarna seufzt.

“Daivam nishchayikkanam (Gott hat zu entscheiden),”, sagt seine Mutter Sudha, sitzen, die von Ihrem Sohn am Krankenbett, fügte hinzu, dass Sie noch nicht die Hoffnung verloren.

Um 2.30 Uhr werden die Patienten und Ihre Angehörigen bekommen kanji (reisschleim) für das Mittagessen. “Das Essen ist gesponsert von Spendern”, sagt das Suvarna.

Mit weniger Patienten heute rund, das Suvarna und Nelcy, die andere Krankenschwester, die sich eine Woche vor der nächsten paar Stunden zu füllen Sie im Patienten-Informations-Formulare, einen Vorrat an Medikamente aus der Apotheke, und roll-out winzige Wattebällchen für die Patienten zu verwenden.

Bei 5 Uhr, Dr. Ali macht seine Letzte Runde des Tages. Er bittet jeden Patienten über Ihren Zustand, und Blätter mit Anweisungen an die Pflegekräfte und die Angehörigen auf die Medikamente und Dosierung gegeben werden, um die Schmerzen zu lindern. “Gib nicht ihm zu viel Zucker in seinem Tee,” erzählt er eine geduldige Frau. “Stellen Sie sicher, er geht ein bisschen, lass ihn unten liegen, den ganzen Tag,” er beauftragt die Familie des anderen.

Stepping out of the 19-Jahr-alten ‘ s Zimmer, Dr. Ali sieht gequält. “Ich kann nicht optimistisch sein, über jeden von Ihnen. In this boy ‘ s Fall, die situation ist sehr schlimm, die Krebs hat, überall zu verbreiten. Ich hoffe, dass am Ende, Wann immer es geht, ist friedlich.”

Das Suvarna s Schicht endet um 6.30 Uhr. “In der Nacht, Krankenschwestern von der Unfall-Abschnitt des Krankenhauses (, der an der Klinik) drop-in bis zum check auf der Palliativstation. Aber meistens sind die Angehörigen können die Dinge handhaben. Sie haben trainiert”, sagt Sie.

Packen zu lassen, das Suvarna fügt, wie der nächste Tag sein, Sie zu entlassen, Patienten Fragen sich vielleicht über Ihre. “Sie Fragen immer wieder, ” Schwester vanno (Hat Schwester kommen)? Also ich sage Ihnen nicht, wenn ich in den Urlaub gehen. Es ist auch besser so, nicht wahr?”

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