Radia tapes: Delhi HC ebnet den Weg für ein Verfahren in der Diffamierung Fall von journalist

0
27

Der Delhi High Court (Express Foto von Ravi Kanojia/Dateien)

Top-News

  • FIR gegen Tribune reporter über Aadhaar Daten-Verletzung-Geschichte

  • Padmavat bekommt ein release-Datum festgelegt, Zusammenstoß mit Akshay Kumar ‘ s PadMan am Januar 25

  • Fotos: Anushka Sharma ist wieder an die Arbeit, bekommt einen floralen willkommen auf den sets von Null

Die Delhi High Court hat den Weg geebnet für die Abhaltung von Verfahren vor einem Gericht in eine Verleumdung Klage eines Journalisten gegen einen media-house für die Veröffentlichung von umstrittenen erschlossen Gespräche, die der ehemalige lobbyist Niira Radia mit Politikern, Unternehmen und Schriftgelehrten im Zusammenhang mit der angeblichen 2G Spektrum Zuteilung Betrug.

Das Verfahren im Gericht wurden vertagt Sinus sterben wie die spezielle CBI Gericht hielt der Prüfung von Fällen, die sich aus der angeblichen 2G-Betrug, bei dem beschlossen wurde, Dezember 21, 2017, Freispruch aller Angeklagten.

Der high court verwiesen, dass die Diffamierung Fall aufgeführt werden, bevor der Magistrat besorgt am 3. Februar und fügte hinzu, dass das Verfahren blieb blieb über drei Jahre, das Gericht gerichtet ist, beschleunigt die Materie und vorzugsweise Schluss kommen, dass Sie innerhalb eines Jahres.

Die Bänder mit der Kontroverse Gespräche waren in der Obhut des obersten Gericht während der Anhängigkeit des Prozesses und der media house hatte gesagt, dass ohne Vorlage der original-Bänder, es wäre nicht in der Lage sein, sich zu verteidigen, in der Diffamierung Fall. Entsprechend, ein Friedensrichter im Juni 2014 hatte vertagte die Verhandlung sine sterben.

Der journalist, dessen angebliche Gespräch mit Radia war auch Herausgeber des Nachrichtenmagazins, herausgefordert hatte die Reihenfolge der magistrate ‘ s court Vertagung sine die Anhörung in der Verleumdung Klage von ihm.

Unter Hinweis auf den 21. Dezember Urteil des Gerichtshofs in der 2G-Fällen, Justiz Sanjeev Sachdeva sagte, denn es wurde eine änderung der Umstände, die früher verhinderten den Medien Haus aus Zugriff auf die Bänder, der Magistrat s Gericht um Vertagung sine die Verleumdung Klage von journalist Vir Sanghvi mussten zurückgerufen werden.

“In Anbetracht der obigen Tatsachen und der veränderte Umstand, dass die 2G-Betrug Fall gipfelte in einem Urteil, aus meiner Sicht, wird die Bestellung vertagt die Beschwerde eingereicht von Sanghvi Sinus sterben muss daran erinnert werden. Entsprechend der streitbefangene Auftrag Juni 30, 2014 aufgehoben ist,” Gerechtigkeit Sachdeva sagte.

In Bezug auf die Aufträge des obersten Gerichts, die original-Aufnahmen wurden unter Verschluss gehalten und Schlüssel von dem Generalsekretär während der Anhängigkeit des 2G-Fall.

Der media house veröffentlicht hatte die Geschichte am November 29, 2010 angeblich für die Gewinnung bestimmter erschlossen Gespräch angeblich zwischen ihm und anderen Personen. Der high court wurde darüber informiert, von Sanghvi den Rat, gemäß dem apex-Gericht im Februar 10, 2011 um Kopien der Aufnahmen, gut verschlossen unter Verschluss, zur Verfügung gestellt wurden, die CBI und die Einkommensteuer-Abteilung und konnte nur beschworen werden, von den Medien house in der Verteidigung.

Der high court sagte, dass, wenn die media-Haus, in seiner Verteidigung, Wünsche zu beschwören, zu produzieren oder zu beweisen das aufgezeichnete Gespräch enthalten, in die Bänder, es würde geöffnet werden, um Sie als spezialbeschwörung vom CBI oder die Einkommensteuer-Behörden, die zur Verfügung gestellt wurden Kopien der Aufnahmen durch das apex-Gericht bestellen.

“Für welchen Zweck die Medien-Haus wäre frei, einen Antrag an das Gericht auf der entsprechenden Bühne.

“Falls es irgendein Hindernis in den Medien Haus sucht Produktion von Aufnahmen aus der CBI oder die Einkommensteuer-Behörden, es wäre offen der Medien-Haus der Ansatz der oberste Gerichtshof für die entsprechenden Richtungen”, hieß es.

Der journalist hatte die Beschwerde eingereicht gegen die Medien-Haus fordern, dass die extrahierten Gespräch war nicht richtig und die angebliche Tonband-Aufnahmen, gestützt auf die von es und auch zur Verfügung gestellt auf Ihrer website, waren frisiert und manipuliert.

Er hatte behauptet, dass die Zuschreibungen, die gemacht wurden in der story falsch und verleumderisch.

Der Rat für die Medien-Haus hatte behauptet, vor dem high court, dass, wie per Gesetz, die Wahrheit ist eine Verteidigung, einen Vorwurf der Verleumdung.

Um festzustellen, dass die veröffentlichten Gespräch war die richtige Abschrift von dem, was enthalten ist in den Bändern, wäre es notwendig, dass der media house zu beschwören und beweisen, bevor das Gericht das original des tape-Aufnahmen, die der Anwalt sagte.

Die Frage der Radia tapes erreicht hatte, das apex-Gericht, wenn zwei Petitionen wurden eingereicht, bevor es.

Die Gespräche wurden aufgezeichnet, die als Teil der überwachung von Radia ‘ s phone auf, eine Beschwerde bei der dann Finanzminister am November 16, 2007, der behauptet, dass innerhalb einer Zeitspanne von neun Jahren, hatte Sie den Aufbau einer business-Imperium im Wert von Rs 300 crore.

Man wurde eingereicht von ehemaligen Tata Sons Ltd chairman Ratan Tata, die behauptet, dass einige dieser Gespräche werden privater Natur, sollte nicht erlaubt werden, öffentlich gemacht werden.

Die andere petition, eingereicht von NGO Centre for Public Interest Litigation (CPIL), gesucht hatten, dass diese Transkripte öffentlich gemacht werden in größeren öffentlichen Interesse.

Für alle die neuesten Indien-News, download Indian Express App